Samenkapseln

Wolf Wiechert – „Restsüße“

von Frank Becker

Samenkapseln
 
Bittersüße Lyrik aus Meisterhand
 
Wenn einem innerhalb kurzer Zeit zwei neue Lyrikbände von Rang aus dem selben Verlag begegnen, sollte man sich das schon merken, denn hier sind ganz offensichtlich Lektoren und Herausgeber am Werk, die ihr Fach verstehen. Die Rede ist vom Verlag Königshausen & Neumann, jüngst hier vorgestellt mit K.D.M. Schöneckers Band „Dakota Suite“, heute mit der wunderbaren bittersüßen Lyrik Wolf Wiecherts in seiner Sammlung „Restsüße“ - Zwischen Leben und Tod.
Der Untertitel der Sammlung läßt die Gemütsverfassung des Dichters ahnen, der sich im 84. Lebensjahr stehend intensiv mit dem Meister Tod auseinandersetzt, sei es dessen fast schmerzhaft nahe Ahnung, seine strikte Ablehnung oder aber der versöhnliche Gedanke an den Tod als Erfüllung. Freund Hein muß sich aber auch augenzwinkernd in seine Schranken weisen lassen, nehmen wir das Gedicht taktik:
 
taktik
 
die fenster putz ich
dem meister dem tod
damit er mich sieht
und nicht versehentlich kommt
 
bei dem betrieb
machen solche gefälligkeiten
beinahe unentbehrlich
 
Es gibt immer wieder Abschiede in Wolf Wiecherts Gedichten, kein Ankommen. Er spricht vom Herbst und vom Verfall. Dennoch ist seine vom Glanz der Erinnerung und von herber Wehmut getragene Lyrik beileibe ganz offenbar noch nicht als Schlußkapitel zu sehen, der Weg noch nicht zu Ende, zu viel Lebenslust, zuviel Hoffnung auf die Restsüße dessen, was noch kommen kann, steckt darin. Es ist noch Saft im Stamm.
 
steine
 
noch sind die steine
zwischen dir und mir
warm vom sommer
lass uns gehen
 
über die steine
barfuß
ohne netz
bis sie
in schulterfreiem silber
dich schmücken
 
Wolf Wiecherts oft wie ein Vermächtnis gewidmete Gedichte sind Blüten, die bei der ersten Lektüre durch ihre beinahe heitere Leichtigkeit becircen, zugleich sind sie Samenkapseln, die sich beim erneuten Lesen zu vitalen Erkenntnissen öffnen.
 
augenblick
 
sieh mich an
lass meinen blick durch
irgendwo
hinter der netzhaut
musst du ja sein
 
du solltest dich wirklich
mal sehn
mit meinen augen
 
Das rauschaft wirbelnde, ambitionierte fotografische Beiwerk von Ottmar Hörl darf man bei der Betrachtung der lebensnahen Gedichte Wiecherts getrost vernachlässigen. Es stört nicht allzu sehr, und die gefühlvolle Lyrik Wolf Wiecherts trägt auch ohne es.
 
Wolf Wiechert – „Restsüße“
Zwischen Leben und Tod. Gedichte
© 2022 Königshausen & Neumann, 108 Seiten, Klappenbroschur, mit Illustrationen von Ottmar Hörl  -  ISBN-13: 9783826077272
21,- €
 
Weitere Informationen: www.koenigshausen-neumann.de