Erster Teil der Historisch-kritischen Hofmannsthal-Ausgabe abgeschlossen

Prof. Dr. Heinz Rölleke stellt als Leiter einer internationalen Tagung das Projekt vor

von Maren Wagner

Heinz Rölleke - Foto © Frank Becker
Die Bergische Universität Wuppertal meldet:
 
Prof. Dr. Heinz Rölleke leitet Tagung
über Hugo von Hofmannsthal


Prof. Dr. Heinz Rölleke, emeritierter Literaturwissenschaftler der Bergischen Universität, hat die 16. Internationale Tagung der Hugo von Hofmannsthal- Gesellschaft in Frankfurt am Main geleitet. Thema der Tagung: Die Korrespondenz des Dichters Hugo von Hofmannsthal und die Briefkultur um 1900. Hofmannsthal war ein ungewöhnlich produktiver Briefschreiber - über 10.000 Briefe, Postkarten und Telegramme von seiner Hand sind überliefert.
Auf der Tagung wurde auch der Abschluß des ersten Teils der Historisch-kritischen Hofmannsthal-Ausgabe gefeiert. Die Ausgabe umfaßt in 33 Bänden Hofmannsthals poetisches Werk und wurde von Prof. Rölleke als Projektleiter betreut. 5 Bände hat der Wuppertaler Germanist selbst herausgegeben.
Seit 2002 ist Prof. Rölleke Vorsitzender der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft. Die Gesellschaft wurde 1968 gegründet und zählt über 400 Mitglieder.