Reifezeugnisse

Das 2. Sinfoniekonzert der Saison des Sinfonieorchesters Wuppertal mit Brahms, Schumann und Strauss

von Wiebke Büsch
Reife Zeugnisse
 



Zum 2. Sinfoniekonzert bittet am 19. und 20. Oktober um 11 bzw. 20 Uhr das Sinfonieorchester Wuppertal. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka stehen Werke von Brahms, Schumann und Strauss auf dem Programm. Andreas Heimann wird Strauss´ Konzert für Oboe und kleines Orchester interpretieren.
Reifezeugnisse sind alle drei Kompositionen des Programms auf ihre Weise: Zu Beginn die Variationen für Orchester über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a (1873) von Johannes Brahms, mit denen er zum einen seinen musikalischen Wurzeln Tribut zollte und zum anderen die Arbeit an der großen Form, der Sinfonie, vorbereitete. Gefolgt von Richard Strauss’ Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur (1945), einem seiner Spätwerke, die er kokettierend als „Handgelenksübungen“ bezeichnete und die doch wesentlich mehr sind. Und zum Schluß Robert Schumanns Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 (1841), die in seinem Schaffen chronologisch gesehen eigentlich seine zweite ist. Für die damalige Zeit geradezu revolutionär, ließ er alle vier Sätze ineinander übergehen – und setzte bedeutende Impulse für die musikalische Entwicklung Mitte des 19. Jahrhunderts.

Andreas Heimann © Matthias Neumann

Andreas Heimann wird sich mit dem Konzert für Oboe und kleines Orchester von Strauss auseinandersetzen. Seine Liebe für die Oboe und den Beruf des Musikers führte ihn nach dem Studium in Berlin und Hannover über die Mecklenburgische Staatskapelle, das Gürzenich-Orchester und die Essener Philharmoniker nach Wuppertal. Hier ist er seit über zehn Jahren Solo-Oboist des Sinfonieorchesters. Sein musikalisches Engagement beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Orchesterspiel. Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen und solistische Projekte bereichern seine künstlerische Tätigkeit. Seit 2005 ist er zudem Dozent an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Sinfonieorchester Wuppertal Stadtbetrieb Orchester & Konzerte

Reifezeugnisse
Johannes Brahms (1833-1897)
Richard Strauss (1864-1949)
Robert Schumann (1810-1856)

2. Sinfoniekonzert
So, 19. Oktober 2008, 11 Uhr
Mo, 20. Oktober 2008, 20 Uhr
 
Großer Saal der Historischen Stadthalle
Montag um 19 Uhr: Einführung mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse
Karten bei allen TopTicket-Vorverkaufsstellen oder unter Tel. 0202-569 4444

Redaktion: Frank Becker