Lucky Luke vs. Phil Steel

Band 83 der Lucky Luke-Reihe ist da!

von Andreas Rehnolt

© Ehapa
Lucky Luke gegen Phil Steel

Neuer Band des Ehapa-Verlags aus den frühen Tagen des "Lonesome Cowboy"


Bottleneck-Gulch/Berlin - Freunde des einsamen Cowboys Lucky Luke können sich freuen. Im Berliner Ehapa-Verlag ist jetzt der Band 83 mit dem Titel "Lucky Luke gegen Phil Steel" erschienen. Er gilt hierzulande als eines der großen, dem Publikum noch unbekannten Alben aus der Frühzeit der Serie, als Morris neben den Zeichnungen auch die Handlung der Geschichten ausarbeitete. Im französischen Original mit Phil Defer überschrieben, erschien es 1956 im belgischen Verlag Dupuis als achter Titel in der Reihe "Pilule".

Was alles passieren kann, wenn Lucky Luke mit einem kaltblütigen Auftragskiller verwechselt wird, das müssen die Bewohner des beschaulichen Wildwest-Städtchens Bottleneck Gulch im neuen Band am eigenen Leib erfahren. In dem kleinen Örtchen scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen, bis die Idylle durch die Eröffnung des neuen Saloons "Herz As" gestört wird. Ein erbitterter Streit entbrennt zwischen dem alteingesessenen O´Sullivan, Besitzer des Saloons "Pic As", und dem Newcomer O´Hara, Besitzer des "Herz As". Der Halunke O`Sullivan heuert schließlich den gefürchteten Profikiller Phil Steel, genannt "Spinnenbein" an, um seinen Kontrahenten ein für alle Mal aus dem Weg zu schaffen.

Durch einen Zufall jedoch kommt Lucky Luke dem Ränkespiel auf die Schliche. Als Phil Steel verkleidet reist er in das ruhige Örtchen und sorgt dort für allerlei Verwirrung. Als schließlich auch der "echte" Phil Steel auftaucht, um seinen blutigen Auftrag auszuführen, ist es mit der Ruhe und Beschaulichkeit in Bottleneck Gulch endgültig vorbei. Mit nostalgischem Charme setzt Comic-Grandseigneur Morris dieses frühe Abenteuer von Lucky Luke in Szene. "Lucky Luke gegen Phil Steel" ist nicht nur für junge Leser ein kurzweiliger Spaß, sondern auch als feinsinnige Parodie ausgesprochen interessant. Schließlich präsentiert sich der eiskalte Revolverheld Phil Steel als alter Bekannter: Morris gestaltet ihn als treffende Karikatur des US-Leinwandstars und Westernhelden Jack Palance (1919-2006), der mit dem Film "Mein großer Freund Shane" seine Weltkarriere begründete.

Der Band hat 46 Seiten und kostet im Buch- und Zeitschriftenhandel als Softcover-Version 5, als Hardcover-Variante 10 Euro.

Weitere Informationen unter:  www.ehapa.de