Starker Tobak

Detective Grace, Staffel 1 (OT: Grace)

von Frank Becker

Starker Tobak
 
Detective Grace – Nichts für zarte Seelen
 
Detective Superintendent Roy Grace (charaktervoll John Simm) ist in Brighton und Umgebung zwar ein höchst einfühlsamer Ermittler und im Team mit seinem Kollegen DS Glenn Branson (überzeugend Richie Campbell) äußerst erfolgreich, doch er trägt schwer am unerklärlichen Verschwinden seiner Frau Sandy vor einigen Jahren. Diese Last hängt wie eine dunkle Wolke über ihm. Er hat trotz seiner rationalen Arbeitsweise seither eine Neigung zum Paranormalen, vor allem zu einem Medium, dem Pendler Harry Frame (Adrian Rawlins), der ihm schon gelegentlich gute Hinweise gegeben hat. 
Zitat: Anwalt vor Gericht: „Dann können wir also festhalten, dass Sie ein Mann des Okkulten sind. Jemand, der an das Übernatürliche glaubt…“.
DSI Roy Grace: „Als ich diesen Zeugenstand betrat, hat man mich als erstes aufgefordert, die Heilige Bibel in die Hand zu nehmen und auf Gott, den Allmächtigen, zu schwören. Ein Gericht, das einen Zeugen akzeptiert, der bei einem übernatürlichen Wesen schwört…,…da wäre es doch seltsam, wenn ich und jeder andere in diesem Raum nicht an das Übernatürliche glauben würde.“
Daß ihm das bei der Presse und seinen Vorgesetzten, vor allem Assistant Chief Commissioner Alison Vosper (Rakie Ayola) Kritik und Zurücksetzung einbringt, beirrt ihn nicht. Vor allem sein Kollege Glenn Branson hält zu ihm, und auch die meisten Kollegen schätzen seine effektive, souveräne Arbeit.
 
Die beiden Fälle, die in der ersten Staffel von „Detective Grace“ aufgeklärt werden  müssen, gehen, um es geradeheraus zu sagen, heftig an die Nieren, denn sie sind höchst grausam und sollten zartbesaiteten Menschen und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht gezeigt werden. Aber sie sind gut gemacht, „Lehnenkraller“ nennt man so was in TV-Kreisen.
 

Ashley Haynes (Alisha Bailey)

Folge 1 – Stirb Ewig (Dead Simple): DSI Roy Grace  arbeitet in einem trostlosen kleinen Hinterzimmer an ungelösten und längst vergessenen Fällen, die wenig oder gar keine Aussicht auf Aufklärung haben. Sein Ruf hat nach seinem letzten Fall stark gelitten, als die Presse herausfand, dass er während der Ermittlungen ein Medium um Hilfe gebeten hatte. Es wird sogar geplant, ihn komplett aus dem operativen Dienst abzuziehen. Einzig sein Kollege DS Glenn Branson hält unbeirrt zu ihm. Deshalb bittet er Grace in einem neuen Fall um dessen Hilfe. Branson: „Ich bräuchte was von der alten Grace-Magie. Das heißt, wenn du sie erübrigen kannst. … Um der alten Zeiten willen“: Ein Junggesellenabschied scheint völlig außer Kontrolle geraten zu sein, denn der erfolgreiche Immobilienentwickler Michael Neward ist kurz vor seiner Hochzeit nicht mehr aufzufinden – und vier seiner Freunde nach einem Verkehrsunfall sind tot. Die verzweifelte Verlobte Ashley Haynes (Alisha Bailey) des vermißten Bräutigams erinnert Grace an seinen eigenen Schmerz, darum läßt er sich von dem Fall auch emotional mitreißen und gerät in Gefahr, nicht mehr objektiv zu ermitteln. Und obwohl er auf der Abschußliste seiner Vorgesetzten steht, konsultiert Grace erneut heimlich den „Pendelmann“. Um nicht zu spoilern kann ich hier nichts von der nervenaufreibenden Handlung erzählen, nur soviel, daß raffiniert falsche Spuren gelegt werden, die dank der Arbeit des Ermittlerteams quasi in letzter Sekunde als ein verbrecherisches Geflecht ungeahnter Skrupellosigkeit erkannt und entwirrt werden.


v.l.: Harry Frame (Adrian Rawlins), Roy Grace (John Simm)
 
Folge 2 – Stirb Schön (Looking Good Dead): Grace und Branson werden in eine Wohnung gerufen, und finden dort einen Toten vor, dem anscheinend bizarre S-M-Praktiken zum Verhängnis wurden. Parallel gerät der Geschäftsmann Zack Bryce per Zufall an einen USB-Stick, der ihm Zugang zu einer Snuff-Website im Darknet ermöglicht. Darauf ist der live gefilmte Mord an einer jungen Frau zu sehen. (Donna Leon hatte das grausame Thema bereits 1995 in ihrem Roman „Vendetta“ aufgegriffen).  Bevor der zu lange zögernde Bryce damit zur Polizei gehen kann, werden er und seine Familie von einem Unbekannten bedroht. Währenddessen findet eine Spaziergängerin in den idyllischen Downs, einer Hügellandschaft in der Nähe von Brighton, Teile eines Frauenkörpers. Ein Arm und der Kopf fehlen. Grace wittert einen Zusammenhang zwischen dem vermeintlich autoerotischen Todesfall und dem Fund der zerstückelten Frauenleiche. Ein Abgrund an Brutalität, Mordgier, Menschenverachtung und Verrohung tut sich auf. Wie schon oben erwähnt: Nichts für schwache Nerven!
 

v.l.: n.n., Zack Bryce (Amit Shah) - Sophie Bryce (Christina Chong)

„Detective Grace“ ist die TV-Adaption der Krimireihe um DSI Roy Grace aus der blutgetränkten Feder von Peter James. Der 1948 in Brighton geborene Bestsellerautor erhielt zwar einige Angebote zur Verfilmung seiner Romane, war aber nie ganz von dem jeweiligen Ansatz überzeugt. Doch bei diesem Projekt war er sicher, daß sowohl seine Hauptfigur Roy Grace als auch dessen „Partner in Crime“ Glenn Branson, der „Spirit“ seiner Bücher sowie die Bedeutung des Schauplatzes Brighton von den Machern exakt so, wie James ihn sich immer vorgestellt hatte – ein wahrer Glücksfall in der künstlerischen Zusammenarbeit. Nun veröffentlicht Edel Motion mit Staffel 1 von Detective Grace am 25.11.2022 die erste DVD einer weiteren sehenswerten Britcrime-Serie des englischen Senders ITV (Digital-VÖs: 15. + 22.11.2022). Zwei weitere Staffeln sind bereit abgedreht. Man kann im wahrsten Wortsinn gerspannt sein.
 
Detective Grace, Staffel 1 (OT: Grace)
mit John Simm in der Titelrolle – basierend auf der Romanvorlage von Bestsellerautor Peter James (DVD-VÖ: 25.11.2022; Deutsch/Englisch mit dt. UT / Digital-VÖs: 15. + 22.11.2022; zwei spannende Folgen à 90 Minuten; Edel Motion)
Darsteller: DSI Roy Grace (John Simm) - DS Glenn Branson (Richie Campbell) - ACC Alison Vosper (Rakie Ayola) - Harry Frame (Adrian Rawlins) - DS Bella Moy (Laura Elphinstone) -  Amit Shah (Zack Bryce) - Christina Chong (Sophie Bryce) - Ashley Haynes (Alisha Bailey)
Regie:  John Alexander - Drehbuch: (Russell Lewis)
 
 
Weitere Informationen: www.edel.com