Endstation?

Der junge Inspektor Morse – Staffel 7 + 8

von Frank Becker

         




Endstation?
 
Der junge Inspektor Morse – Staffel 7 + 8
(OT: Endeavour)
Nach den Charakteren von Colin Dexter
 
Besetzung: DS Endeavour Morse: Shaun Evans - DCI Fred Thursday: Roger Allam - CS Reginald Bright: Anton Lesser – DS Jim Strange: Sean Rigby - Dr. Max Derbryn: James Bradshaw – Win Thursday: Caroline O’Neill - Joan Thursday: Sara Vickers - Dorothea Frazil: Abigail Thaw
Drehbücher: Russell Lewis – Regie: Johnny Kenton / Shaun Evans / Leanne Welham / Jamie Donoughue
Regie: Shaun Evans, Zam Salim, Kate Sexon, Ian Aryeh
 
Staffel 7:
 
Episode 1: Orakel(Oracle) – Regie: Shaun Evans
Endeavour Morse beginnt der Jahreswechsel 1969/1970 mit La Sposa Del Demonio („Die Braut Des Dämons“, sic!) im venezianischen Teatro La Fenice. Dort lernt er die verführerische Violetta („…keinerlei Fragen…“) kennen, mit der er für wenige Tage eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Er wird ihr wieder begegnen … Am Neujahrstag wird die Leiche einer jungen Frau auf einem Uferweg in Oxford entdeckt. Es wird nicht das einzige Mordopfer auf diesem düsteren Weg sein. Regisseur Evans arbeitet effektvoll mit Nebel, Dunkelheit und Schatten. Die Polizei sucht nach jemandem, dessen Pfeifen einer unheimlichen Melodie in der Nähe des Tatorts gehört wurde. Als Morse aus seinem Urlaub  zurückkehrt, zweifelt er an den bisherigen Ergebnissen und ist sich mit seinem Vorgesetzten Thursday uneinig über die weitere Vorgehensweise. Ein Zerwürfnis zeichnet sich ab. Als sich Monate später immer noch kein Fortschritt der Ermittlungen abzeichnet und weitere Morde geschehen, wird das Verhältnis zwischen Morse und Thursday zunehmend angespannter, während sich DS Jim Strange in sachlicher Neutralität übt. Sean Rigby entwickelt die Rolle hochinteressant. Morses neue Bekanntschaft zu dem etwas zu aufdringlichen Neureichen  Ludo Talenti gipfelt in einer pikanten Überraschung. Ein neues Bildungsfernsehprogramm „Höhere Mathematik“, das nach Moderatoren mit akademischem Hintergrund sucht, wird zwischen Wissenschaflern am Cardinal College zu, tödlichen Kampf der Geschlechter.
 

v.l.: DS Jim Strange (Sean Rigby), DCI Fred Thursday (Roger Allam)

Episode 2: Lieferservice (Raga)
Im Wahlkampf für die Parlamentswahlen 1970 eskalieren rassistische Spannungen in der Stadt, und ein Zusammenstoß zwischen Hooligans und pakistanischen Jugendlichen endet in einer Tragödie. Die ersten Ermittlungen führen Morse und Thursday zu dem rechtsgerichteten Kandidaten Martin Gorman, der unter dem Einfluß des rechtsradikalen British Movement steht. Gleichzeitig kommt es in der Universitätsstadt zu einer zweiten Tragödie: Der als vermißt gemeldete Lieferfahrer des indischen Restaurants Jolly Rajah wird von Morse in der Wohnung des bekannten Restaurantkritikers Oberon Prince erschlagen aufgefunden – und von Prince fehlt leider jede Spur. Besitzer des Jolly Rajah ist die Familie des Hooligan-Opfers. Der Verdacht liegt nahe, daß beide Fälle etwas miteinander zu tun haben…
 
Episode 3 – Wolfskopf (Zenana)
Morse untersucht einen seltsamen Unfall an der Mädchenschule Lady Matilda‘s College und vermutet nach Hinweisen der Journalistin Dorothea Frazil eine mögliche Verbindung mit  einer Reihe weiterer tödlicher Unfälle in ganz Oxford und Umgebung. Trotz Thursdays Skepsis ist Morse davon überzeugt, daß die Unfälle das Ergebnis eines mörderischen Plans sind. Morse und Thursday zweifeln immer mehr an der Loyalität des anderen, und jeder der beiden beharrt erbittert auf seinen Schlußfolgerungen. Der Streit eskaliert mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, und DeBryn und Strange müssen eingreifen. Danach ersucht Morse Thursday sogar um Versetzung, die dieser aber bereits in die Wege geleitet hat. Auch CS Reginald Bright, dessen kranke Ehefrau durch einen Stromschlag stirbt, wird in so in die „Unfall“-Serie hineingezogen, die sich letztlich tatsächlich als perfide Mordserie entpuppt.
Als ein neues Mordopfer auf dem Uferweg, eine Studentin des Lady Matilda‘s Colleges, zu beklagen ist, glauben Schülerinnen und Lehrerinnen nicht mehr an die Fähigkeiten der Polizei und machen sich erfolgreich selbst auf die Suche nach dem Täter.
 
 

CS Reginald Bright (Anton Lesser)
Staffel 8
 
Episode 1: Nummer Zehn (Striker) – Regie: Shaun Evans
Anfang 1971, und es gibt es bei der Mordkommission in Oxford keine Zeit, sich auszuruhen. Deprimiert und selten ohne einen Scotch in der Hand, muß Morse gleich in einer ganzen Reihe von schwierigen Mordfällen ermitteln. So wird eine junge Sekretärin im Lonsdale College durch eine Paketbombe getötet. Die Polizei vermutet hinter der Tat die anarchistische britische Terrorgruppe „Angry Brigade“. Derweil droht ein unbekannter Anrufer dem Fußball-Starstürmer Jack Swift mit dem Tod, falls er beim nächsten Spiel antreten sollte. Morse wird, sehr zu seinem Mißfallen, zu Swifts Polizeischutz eingeteilt.
(Trivia am Rande: Die Figur des Jack Swift ist dem nordirischen Kult-Fußballer George Best lose nachempfunden - auf dem Höhepunkt der Unruhen in Nordirland drohte angeblich die IRA damit, daß Best erschossen wird, wenn er mit ManU in Newcastle spielen würde.)
 
Episode 2: Kleines Vögelchen (Scherzo)
Im Mai 1971 wird ein Taxifahrer erschossen in seinem Wagen aufgefunden. Die Mordermittlungen führen Morse und das Team zunächst in ein elegantes Nudisten-Hotel, und - als zwei weitere Morde an einem Priester und einem Freimaurer aus DS Stranges Loge verübt werden - in die schmuddeligen Niederungen der Londoner Pornoindustrie. Das Oxforder Taxi-Unternehmen rückt in den Fokus der Ermittlungen. Während die Untersuchungen voranschreiten, zieht sich Morse mehr und mehr von den Menschen, die ihm nahestehen, zurück und gerät zunehmend in eine destruktive Abwärtsspirale aus Alkohol und Depression… 
 

v.l.: DCI Fred Thursday (Roger Allam), DS Endeavour Morse (Shaun Evans)

Episode 3: Endstation (Terminus)
Im Mittelpunkt der 33. Folge von Der Junge Inspektor Morse steht der Bus der Linie 33: Ein männlicher Fahrgast wird kurz nach Verlassen des Busses an der Endstation ermordet aufgefunden und über seinen geschlossenen Augen sind mysteriöse Kreuze eingeritzt. Auch Morse befand sich zur selben Zeit in der Linie 33 auf dem Heimweg, doch wegen seines übermäßigen Alkoholkonsums – noch halten Thursday und Bright die Hand über ihn – kann er sich an nichts erinnern und wird nun vom Fall abgezogen und beurlaubt. Um seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, fährt er kurz darauf die Strecke erneut. Der Bus gerät jedoch in einen schweren Schneesturm, und Crew und Fahrgäste müssen notgedrungen in einem leer stehenden Hotel, das 1963 Schauplatz schrecklicher Verbrechen war, Zuflucht suchen. Während Morse vergeblich versucht, die Gruppe zusammenzuhalten, wird sie dennoch – in bester Agatha Christie-Manier – nach und nach dezimiert. Hier allerdings versteigen sich die Drehbuch-Autoren etwas ins Phantastische und können den Faden nicht sauber zu Ende führen.
Endeavour Morse bittet nach dem Abschluß des Falles um die angebotenen vier Wochen Pause, und DCI Thursday stimmt wohlwollend zu. Fred Thursdays Sohn wird von seiner Einheit – er ist als Soldat in Nordirland stationiert – vermißt gemeldet. Bis zum Ende des Films gibt es keine Nachricht von ihm, was zu einem Haß-Ausbruch von Win Thursday mit schlimmen Schuldzuweisungen gegenüber ihrem Mann führt.
 

Win Thursday (Caroline O’Neill)

Shaun Evans verkörpert in den sechs bisher letzten Folgen von „Endeavour“ brillant den zunehmend desillusionierten und dem Alkohol zugeneigten DS Endeavour Morse. Roger Allam als DCI Fred Thursday ist sein rauhbeiniger Chef und die beiden bilden mit Sean Rigby als DS Jim Strange ein im Grunde unschlagbares Team. James Bradshaw agiert souverän als Pathologe Dr. Max DeBryn, Anton Lesser wird als Chief Superintendent Reginald Bright von Folge zu Folge privater und sensibler gezeigt, während Caroline O’Neill als Thursdays Gattin Win einerseits liebevoll die Butterbrote für ihren Mann schmiert, andererseits aber das häßliche Gesicht einer unberechenbaren Furie zeigt. Abigail Thaw als Journalistin Dorothea Frazil wird zusehends moderater und hilfsbereiter als Unterstützerin der Ermittler. Jim Strange und Joan Thursday kommen sich näher.
 
Die PR-Agentur Glücksstern schreibt: Es ist zwar eher unwahrscheinlich, daß es eine neunte Staffel von Der Junge Inspektor Morse geben wird, denn Endstation ist die Folge 33 – und auch die Originalserie Inspector Morse (mit John Thaw als Endeavour Morse) sowie Lewis – Der Oxford-Krimi endeten jeweils mit der 33. Episode. Vielleicht hilft ja trotzdem ein bißchen Daumendrücken, denn Morse-Darsteller Shaun Evans hat dem britischen Observer gegenüber bereits betont, daß die Zukunft der Serie davon abhängt, wie die achte Staffel bei den Zuschauern ankommt. Und schließlich fehlen ja auch noch etliche Jahre bis zum Start von Inspector Morse!
 
Weitere Informationen: www.edel.com