Benefizkonzert ausverkauft!

Sonderkonzert des Sinfonieorchesters Wuppertal zugunsten der Wuppertaler Tafel

von Wiebke Büsch

Benefizkonzert: ausverkauft!



Auch in diesem Jahr begeht die Stadt Wuppertal den Tag der Deutschen Einheit mit einem Festkonzert. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka spielt das Sinfonieorchester Wuppertal um 11 Uhr ein Benefizkonzert. Die Veranstaltung in der Historischen Stadthalle ist restlos ausverkauft. Der Erlös geht an die Wuppertaler Tafel.
Die Wuppertaler Tafel besteht seit 1988 und kümmert sich neben der Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln auch um deren medizinische Versorgung und Bereitstellung von Kleidung, Hausrat und Möbeln. Über 180 ehrenamtliche Helfer ermöglichen durch ihre Unterstützung die unbürokratische und zielgerichtete Hilfe.

Auf dem Programm stehen mit der Rosamunden-Ouvertüre (1823) und der Großen C-Dur Sinfonie (1825/26) zwei Werke von Franz Schubert.
Mit seiner Theater- und Opernmusik war Schubert kein Glück beschieden. Was nicht an seinen Werken selbst lag, sondern vielmehr an den Textvorlagen, für die er Musik beisteuerte. So fiel das Schauspiel Rosamunde, Fürstin von Zypern bei Publikum wie Kritik durch, seine Musik jedoch begeisterte nachhaltig. Seine Große Sinfonie wird bis heute als eines der Schlüsselwerke der

Oberbürgermeister Peter Jung - Foto © Frank Becker
Sinfonik angesehen – und beeindruckt durch ungeheure Dynamik, Finalausrichtung und Harmonik.

Oberbürgermeister Peter Jung spricht zum Tag der Deutschen Einheit.
FRANZ SCHUBERT (1797-1828)
Sonderkonzert
Freitag, 3. Oktober 2008, 11 Uhr
Benefizkonzert zu Gunsten der Wuppertaler Tafel
Festkonzert der Stadt Wuppertal zum Tag der Deutschen Einheit
Großer Saal der Historischen Stadthalle

Redaktion: Frank Becker