Hintergründig humorvoll - Ein Geniestreich in Text und Bild

Erwin Grosche und Hans Christian Rüngeler – „Das ist nicht so …“

von Frank Becker

Illustration: Hans Christian Rüngeler
Hintergründig humorvoll
 
Ein Geniestreich in Text und Bild
 
Es ist nicht immer ein Froschkönig drin, wo vermeintlich ein Froschkönig drauf ist. Klar, denn manchmal ist alles ganz anders. Aber darauf  darf man durchaus gefaßt sein, wenn man eines der hinreißenden Kinderbücher von Erwin Grosche zur Hand nimmt, so sein jüngstes, in Gemeinschaft mit dem Illustrator Hans Christian Rüngeler entstandenes kunterbuntes Geschichten-, Verse- und Rätselbuch „Das ist nicht so …“ (… das ist ganz anders).
Anweisungen zum Bonbonessen, Weckdienst im Hotel, die Nutzbarkeit des Regenhutes, gedankenverlorene Kinder, drückende Schwüle, eine Geschichte über eine Geburtstagtorte, eine Paderborner Version des Niederdeutschen Volksmärchens „Hase und Igel“ und, passend zur Erdbeerzeit, eine Verneigung vor dem großen Katsushika Hokusai sind nur ein paar der unerhört witzigen, geist- und ideenreichen Beiträge dieses einzigartigen Buches. Und natürlich dürfen einige Erfindungen des Weltenlauschers nicht fehlen.
 
Die Texte des augenzwinkernden Poeten Erwin Grosche vereinen sich mit den kongenialen Illustrationen Hans Christian Rüngelers zu einem Gesamtwerk in sieben Kapiteln von allerhöchstem Rang, einem Buch voller Lebensweisheit, tiefem, oft auch gerne skurrilen Humor, stillen Wahrheiten und knackigen Effekten wie diesem hier:
     
       Kurzes Treffen
      
       Katz und Maus
       AUS!
 
       Maus und Katz
       SCHMATZ!
 
Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet – wobei ich sogar annehme, daß kluge Erwachsene noch mehr vom
Hintergründigen dieses exzellenten Bandes profitieren. Eine literarisch-künstlerische Kostbarkeit, die von mir sehr empfohlen und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet wird.
Inhalts- und Abbildungsverzeichnis erschließen am Ende das Buch.
 
Erwin Grosche – „Das ist nicht so …“
© 2022 Verlag Akademie-der-Abenteuer, 195 Seiten, gebunden, mit Illustrationen von Hans Christian Rüngeler – ISBN: 978-3-98530-108-9
24,80 €
 
Weitere Informationen: www.verlagakademie.de


Das Kind war so in Gedanken

Das Kind
war so in Gedanken,
daß es gegen den Elefanten
lief.