Nachrichten von der grünen Insel

Reisen, Erholen, Genießen in Irland

von Irland Information



 Home  Kontakt  Impressum



Cork: Heißer Oktober mit Jazz

jazz_TI_Imagery_site_klein.JPG

Das legendäre Cork Jazzfestival geht ins 30. Jahr.
Vom 24. bis 27. Oktober 2008 ist es wieder so weit. Dann strebt alles, was im Jazz Rang und Namen hat, in die südwestliche Musikmetropole Cork, die für ihren besonderen Swing bekannt ist. Tonangebende Namen wie Chick Corea und John McLaughlin führen das Programm des Festivals an, das eine der farbigsten und reichsten Kulturveranstaltungen Irlands ist. Es gibt einige Musikforscher, die behaupten, das Wort Jazz leite sich ursprünglich aus dem gälischen Begriff "tschaas" für "heiß" her. Und dass der Jazz zwar keine irische Erfindung aber eine heiße Domäne ist, wird der Corker Jazz-Oktober wieder klangvoll beweisen. Bandlisten, "Was, wann, wo" und Ticketreservierung ab jetzt unter: www.guinnessjazzfestival.com


mehr Informationen


Themenübersicht:


Cork: Heißer Oktober mit Jazz


Neu: Inland-Flugverbindung


Genuss und Stil: Irland auf der Kulinart


Dublin: Grünes Licht für Bono and The Edge


Naturschutz: Artenvielfalt als Markenzeichen


Tierwelt: Ein Himmel für Adler, Eule und Co.


Waterford Castle Hotel: Privatinsel für Golfer





Business Dublin: "Sauber, grün, freundlich und sicher!"


Dublin: Neue Website für den Markt

       

Neu: Inland-Flugverbindung

Dublin - Ireland West Airport im Streckennetz von Aer Arann
Zwischen Dublin und dem äußerst westlich gelegenen Flughafen Ireland West in Knock in der Grafschaft Mayo wird es ab Oktober wieder eine tägliche Flugverbindung geben. Am 2. September 2008 hat der Minister für Transport, Noel Dempsey, bekannt gegeben, dass mit dem Inlandcarrier Aer Arann ein neuer Kontrakt für den Public Service abgeschlossen wurde.
Mit einem frühmorgens startenden Flug aus Knock nach Dublin und einer abendlichen Maschine von Dublin nach Knock ist der geografisch abgelegene Westen ab 1. Oktober 2008 wieder in greifbare Nähe zu Dublin gerückt. Die Flugzeit beträgt 45 Minuten. Aer Arann: www.aerarann.com


mehr Informationen

Genuss und Stil: Irland auf der Kulinart

Guinness.jpg Am 11. und 12. Oktober findet im Bockenheimer Depot in Frankfurt am Main die Genuss- und Stilmesse Kulinart statt. Die grüne Insel wird dort mit einem Stand gemeinsam mit Guinness vertreten sein. Anfahrt mit U4, U6 und U7 zur Bockenheimer Warte.

Dublin: Grünes Licht für Bono and The Edge

Das Lieblingshotel von U2 erhält den Zuschlag für eine Totalrenovierung.
The Clarence, die Hotellegende aus den frühen Jahren der weltgrößten irischen Band U2, wird schon bald neue Fassade zeigen. Das im georgianisch-viktorianischen Stil erbaute einstige Handelshotel soll nach Plänen ihres prominenten Besitzers Bono unter der Regie des Spitzenarchitekten Norman Foster zu einem der zehn Top Hotels der Welt umgebaut werden.
Vom Palisandercharme der 30er Jahre, den die Band nach dem Erwerb des alten Hauses zur Kunst erhoben hatte, wird nach einer rund 150 Millionen Euro teuren Renovierung kaum etwas erkennbar bleiben. Die modernisierten Gebäudeteile werden danach von einem Mega Glasatrium umfasst sein, in das ein 144 Betten-Luxushotel, ein Spa, ein Restaurant, eine Bar und ein Feinkostmarkt auf Fünfsterneniveau integriert sind. Der Obolus für den Zuschlag und den Spaß am Projekt sind 1 Million Euro für die öffentliche Hand. Bono and The Edge beteiligen sich damit am Aufbau der nördlichen Metrolinie um Dublin.
Bis das alte Clarence für den Umbau schließen wird, gehen allerdings noch einige Monate ins Land, während denen sein uneitler Charme noch mit vier Sternen auskommt. Aktuelle Infos unter: www.theclarence.ie


mehr Informationen

Naturschutz: Artenvielfalt als Markenzeichen

Die Kampagne Notice Nature hält auch Touristen zu Schonung und Erhalt der einmaligen irischen Naturreservate an.
Laut einer Studie 2007 gaben 80 Prozent der Besucher als wichtigsten Grund für ihre Irlandreise das besondere Landschaftserlebnis an. Und zwei von drei Touristen, die die Insel mit dem Auto erkundeten, waren am meisten von der natürlichen Umgebung und ihrer in Europa unvergleichlichen Flora und Fauna beeindruckt.
Ein Grund mehr für das Ministerium für Umwelt und Kultur, die Kehrseiten der in den vergangenen Jahren aufkommenden Verkehrs- und Landschaftsentwicklung zu betrachten. Irlands Artenvielfalt sei durch verstärkte Bau- und Erschließungspläne unter Druck geraten, so heißt es. Besonders touristische Unternehmen, die sich Outdooraktivitäten wie Angeln, Bergwandern, Reiten, Golf, Wassersport und Kreuzfahrten widmen, sollten davon Notiz nehmen, wie empfindsam die Natur auf den Einbruch der Zivilisation reagiert.
Mit einer umfassenden Kampagne unter dem Titel "Notice Nature" gibt das Ministerium freundliche und werbewirksame Aktionspläne für große Hotels, Tourismusunternehmen, Golf- und Besucherzentren heraus, mit denen jeder einzelne Tourist etwas zum Erhalt der natürlichen Einheit und Ruhe vieler einzigartiger Biosphärenreservate in Irland beitragen kann. Besondere Verhaltensregeln für Angler, Golfer und Wanderer können auch im Internet herunter geladen werden: www.noticenature.ie


mehr Informationen

Tierwelt: Ein Himmel für Adler, Eule und Co.

Raubvögel genießen jetzt auch offiziell den Schutz des Naturparadieses Burren.
Die bizarre, eiszeitlich geformte Landschaft im Herzen des County Clare erwartet alljährlich rund 150.000 Besucher, die besonders wegen der berühmten Aillwee Höhlen kommen. Mit der offiziellen Eröffnung des dort angeschlossenen "Burren Birds of Pray and Education Centre" gibt es einen attraktiven Grund mehr, das herrliche Refugium für einen längeren Aufenthalt anzusteuern.
Gebietsübergreifend mit den Counties Kerry, Donegal und Wicklow gilt das besondere Augenmerk der Raubvogelstation der Aufzucht und Wiederansiedlung des Seeadlers, des Goldadlers und Roten Milans. Bei Vogelflugschauen können die Besucher die Majestäten der Lüfte hautnah in ihrem Element bestaunen und gewinnen in der Aufzuchtstation spannende Einblicke in das Brutverhalten der Raubvögel. Und wer einmal einem Uhu tief in die Augen geschaut hat, wird ein Stückchen weiser von seinem Ausflug in diese einzigartig unberührte Natur heimkehren. Info: www.birdofpreycentre.com


mehr Informationen