Jazz im Tal und im Bergischen

Nachrichten der JazzAGE Wuppertal (-September bis November)

von Rainer Widmann

Liebe Jazznewsletterinteressenten,

zurück aus einem kurzen Urlaub im Süden, gab es leider zunächst eine "Großstörung" bei meinem Internetanbieter, sodass ich erst jetzt die vielen Neuigkeiten, die es fürs Tal und die nähere Umgebung anzukündigen gibt, mitteilen kann.

Wie ich heute gesehen habe, ist inzwischen endlich auch die 2. überarbeitete Auflage des lange vergriffenen Buches "sounds like whoopataal - Wuppertal in der Welt des Jazz" wieder in den Buchhandlungen eingetroffen, es gibt also wieder eine gute Gelegenheit für alle die sich schon jetzt ein Weihnachtsgeschenk sichern wollen. Bei dem Buch gibt es übrigens eine ganze Reihe von Veränderungen vor allem in den letzten drei Kapiteln und zudem viele neue Fotos, sodass sich auch hier der oft beschworene "Trend zum Zweitbuch" als lohnende und erbauliche Investition auszahlen wird.

Auch das Programm für das 6. Wuppertaler Jazzmeeting steht inzwischen fest und in Kürze beginnt der Vorverkauf für das wichtigste lokale Jazzevent des Wuppertaler Kulturherbstes, das am Freitag, 24. Oktober über die beiden ADA-Bühnen gehen wird.

Guten Start in den kulturellen Spätsommer
wünscht Ihr und Euer
Rainer Widmann
www.jazzage.de

PS: Wenn sich bei einem Termineintrag eine Veränderung ergeben hat, oder ein ganz neuer Eintrag hinzukam, ist dies mit NEU gekennzeichnet.

PPS: Natürlich sind auch diese Tipps - außer bei den Jazz AGe Konzerten - wie immer: Ohne Gewähr. - Also immer bei den jeweiligen Veranstaltern versichern ob alles wie geplant läuft.

 
  • NEU: Nachtfoyer mit Jens Thomas am 20.09. um 22 Uhr
  • Tanztheaterprojekt von Geraldo Si am 19./20. September
  • NEU: Hauskonzert in -Bonn mit Christoph Irmer ua.
  • 26.09.08 Friday Night Social Club im Art Hotel
  • NEU: Im Oktober im ORT
  • The Art of Swing in der Bandfabrik am 10.10. mit Adam - Claudi Duo
  • NEU: Inga Lühning und Robben Ford Blues Band in Ratingen
  • C. Irmer KONK PACK am 17. Oktober
  • HFB am 18.10.2008 im Live Club Barmen
  • Mike Turnbull und Framework - Perkussion in der Bandbabrick am 18.10.
  • NEU: 6. Wuppertaler Jazzmeeting am Freitag, 24. Oktober
  • NEU: Nachfoyer mit dem Nabatov-Wogram Duo am 25.10.
  • Friday Night Jazzclub mit Heinz Hox (Tango & Jazz) am 31.10. in der Bandfabrik
  • Bennie Wallace Quartet am 4. Nov. im ADA
  • Die Kunst ein Schlagzeug aufzubauen - Jazztheater am 7. Nov. - Caritas
  • Jazz im Schloss mit WIO am 14. November
  • Jazz im Rahmen des Pina Bausch Tanzfestivals
  • 9. Klappstuhlfest am 15. und 16. Januar 2009
  • EIne Info von Henrik Freischlader
  • NEU : CD von Ulrich Rasch

  •  
    NEU: Nachtfoyer mit Jens Thomas am 20.09. um 22 Uhr

    Nachtfoyer der Wuppertaler Bühnen
    Samstag, 20. September, 22:00
    Schauspielhaus, Wuppertal- Elberfeld

    „Goethe! Gesang der Geister“ | mit Jens Thomas (Gesang und Klavier)

    Jens Thomas gehört zu den profiliertesten Jazzpianisten der Gegenwart, was nicht nur seine Einladungen zu internationalen Festivals und zahlreichen Auszeichnungen beweisen. Auch seine CD-Veröffentlichungen finden großen Anklang bei einem begeisterten Publikum. Die Begegnung mit dem Theater bedeutete für Jens Thomas, der bis dahin nur instrumental gearbeitet hatte, eine Zäsur. Ausgelöst durch Luk Perceval`s Inszenierung "Othello" zur Neueröffnung der Münchner Kammerspiele 2003, mit dem improvisierenden Pianisten im Zentrum als "Schamane des Stücks", ist Thomas seine Stimme zum Instrument geworden. Auf seiner aktuellsten CD “Goethe! Gesang der Geister” widmet sich Jens Thomas J. W. v. Goethe, in dem er die Gedichte des deutschen Dichterfürsten in Rap und mit rockiger Klavierbegleitung darbietet - "und selbst skeptische Zeitgenossen beeindruckt."(Spiegel Online) "Goethes Texte werden greifbar, vermitteln sich mit unbekannten, aber dennoch nachvollziehbaren Perspektiven einem bis zum viel zu frühen Schluss hingerissenem Publikum." (WAZ) "Sein Projekt `Goethe! Gesang der Geister` ist eine der wirklich überraschenden Produktionen des Jahres, wenn nicht der letzten Jahre. Es gelingen ihm bisweilen atemberaubend schöne Umsetzungen.(...) Chapeau, Jens Thomas." (Jazzpodium

     
    Tanztheaterprojekt von Geraldo Si am 19./20. September

    Liebe Jazzfreunde,

    Plastik - Eine Bühne und die Ewigkeitsphantasien
    Ein Tanztheaterprojekt von Geraldo Si
    mit: Ben Fox, Bassam Gahzi, Nusara Mai-ngarm, Geraldo Si, Laura Virgillito
    Management: Maria-Teresa Amarante/Qisum

    Foto Dennis Scharlau

    Eine Auseinandersetzung mit der – möglicherweise vermeintlichen - Künstlichkeit von Kommunikation, in einer Gesellschaft, die sich zerreibt zwischen Wegwerfmentalität und Ewigkeitsphantasien. Eine Produktion des x.x.y. theaters - Wuppertal. Soundtrack Stefan Rademacher.

    Freitag, 19. September 2008 um 20 Uhr
    Samstag, 20. September 2008 um 20 Uhr

    LCB/Haus der Jugend Barmen – WuppertalGeschwister-Scholl-Platz 4-6, 42269 Wuppertal

    www.qisum.de
    Kontakt: Maria-Teresa Amarante, Tel. 0202 257 37931

     
    NEU: Hauskonzert in -Bonn mit Christoph Irmer ua.

    Liebe Freundinnen und Freunde der Hauskonzerte,

    wie immer, möchten wir Sie drei Tage vor dem Ereignis noch einmal auf unser nächstes Hauskonzert hinweisen: Wir haben drei ganz große Namen der improvisierten Musik zu Gast in unserem Salon. Das Trio

    CHRISTOPH IRMER: violine
    GEORG WISSEL: alto- & tenorsax
    KLAUS TREUHEIT: cembalo piano

    präsentieren ihr Programm "KATACHI"

    am SONNTAG, 21. September 2008 um 20 Uhr
    im Salon von Adelheid Feilcke-Tiemann
    Burbacher Str. 241
    Bonn – Kessenich:

    "Katachi" ist ein japanisches Wort für "Form, Aussehen, Struktur und Geometrie". Es ist eng verwandt mit dem chinesischen "Ka" als einem Schriftzeichen für Gott. Das "Ta" symbolisiert ein Getreidefeld. Die philosophische Übersetzung von "Kata" beinhaltet zwei Seiten des Menschen, seine Verwurzelung in der Erde und sein Streben nach höherem Geist.

    Die Musik auf "Katachi" ist frei improvisiert, transparent im Ausdruck. Nicht minimalistisch oder abstrakt, sondern im Sinne der Verwobenheit autonom zueinander sprechender und sich gegenseitig aufrufender Stimmen. Erinnerungen an die Vielfalt des barocken Ausdrucks sollen wach werden, aber es geht auch darum, nie die Grenzen der kammermusikalischen Gestaltung zu überschreiten. Wieder einmal zeigt sich der klangliche Reichtum, der in der spontan entstehenden Musik entfaltet werden kann.

    Der Eintritt ist wie immer frei, wir (und vor allem die Künstler) freuen uns jedoch über eine freiwillige, gerne auch großzügige Gabe.

    Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter
    hauskonzerte@gmx.de

    Ihr Hauskonzert-Team
    Adelheid Feilcke-Tiemann und Kai Hofstetter

     
    26.09.08 Friday Night Social Club im Art Hotel

    Freitag, 26.September 2008, 19.30 Uhr
    Art Fabrik, Bockmühle 16-24 in Heckinghausen

    "FRIDAY NIGHT SOCIAL CLUB"

    Dixieland Jazz Jubilee – 50 Jahre Jazz in Wuppertal

    Mit dieser Sonderveranstaltung wird an die Wuppertaler Jazzclubs der 50er Jahre erinnert. Insbesondere stehen hierbei das damalige Jazz- und Künstlerlokal „bohéme" in der „Lichtburg“ am Alten Markt in Barmen und das „Studio Jazz", die Jazz-Baracke am Bahndamm in Langerfeld im Mittelpunkt. Neben Interviews mit Zeitzeugen, u.a. mit E. Dieter Fränzel, wird der musikalische Teil des Abends von mehr als 20 Musikern bestritten, die in dieser Zeit in den Clubs aufgetreten sind und heute immer noch aktiv sind. Der Posaunist Norbert Ossé hat sie in den entlegensten Winkeln der Republik und dem benachbarten Ausland aufgespürt und zu dieser großen Wiedersehens-Fete, die Assoziationen zum weltbekannten "Buena Vista Social Club" weckt, eingeladen.
    Veranstalter ist die Bandfabrik, in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal und der Jazz AGE Wuppertal e.V.

    Ihre Mitwirkung bei den Dixieland-Sets haben bereits zugesagt:
    Norbert Heinen (tp), Carl Walter „Hepps“ Herbertz (tp), Friedhelm Huter (tp, co),
    Gerd „Kiddy“ Berghäuser (tb), Norbert Ossé (tb), Adrian van Saucken (tb),
    Manfred Reinhoff (tp, ts), Udo Gebel (ts, as, bs), Siegfried „Goofi“ Huber (cl, ts, as, bs),
    Manfred Knickenberg (cl, sax), Henk van Oirschot (cl, as, ts),
    Bernd „Jimmy“ Jacobs (p), Gerd Lehmann (bj, g),
    Wendel Ertel (b), Horst „Hotty“ Voigtländer (b), Manfred „Öhm“ Gruner (b),
    Bernd Leveringhaus (dr).
    Außerdem bei der Session:
    Rüdiger Borgmann (co), Norbert Tewes (co),
    Dietrich Rauschtenberger (dr) u.a.
    Und eine Modern Jazz Combo mit:
    Jürgen Janischek-Schuler (as), Klaus Puhlmann (tb),
    Hermann Kinzel (p), Jürgen Kring (b), Axel Brüninghold (dr)

    Das Veteranen-Treffen der Jazz-Aktivisten weckt Erinnerungen an die Zeiten der Jazzclubs Mitte der 50er bis Anfang der 60er Jahre. Denn fast alle Beteiligten haben bereits in den 50er Jahren in den Barmer Jazzclubs gejamt.

    Übrigens: An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass diese Periode der Wuppertaler Jazzgeschichte auf mehr als 70 Seiten mit zahlreichen Bildern in dem Kapitel „Die Zeit der Clubs“ in dem gerade in der 2. Auflage erschienenen Buch „sounds like whoopataal – WUPPERTAL IN DER WELT DES JAZZ“ ausführlich beschrieben ist.
    - www.jazzbuch-wuppertal.de -

     
    NEU: Im Oktober im ORT

    Liebe Medienpartner und Freunde der Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.,

    mit dieser E-Mail informieren wir Sie über drei besondere Konzertabende im Monat Okober im ort, Luisenstraße 116, 42103 Wuppertal:

    4. Oktober 2008, 20 Uhr: Konzert mit dem britisch-italienischen Quartett Butcher/Braida/Edwards/Spera in der Besetzung mit John Butcher/Saxofon, Alberto Braida/Klavier, John Edwards/Kontrabass und Fabrizio Spera/Schlagzeug.

    14. Oktober 2008, 20 Uhr, Konzert unter dem Motto "1,2,3" mit dem schweizerischen Schlagzeuger Christian Wolfarth und dem polnisch- bulgarischen "DuoKaya" in der Besetzung mit Biliana Voutchkova/ Violine und Agniezska "Aga" Dziubak/Cello.

    30. Oktober 2008, 20 Uhr, Konzert des "Trio Vopá" in der Besetzung mit Cornelius Veit/Gitarre, Axel Haller/Bass und Roland Spieth/Trompete.

    Wir bitten um redaktionelle Berücksichtigung dieser Veranstaltungen und/oder Aufnahme in Ihren Terminkalender. Weitere Informationen finden sich am Ende dieser E-Mail. Die beigefügten Fotos sind bei Abdruck - unter Nennung der Urheberhinweise, sofern vermerkt - honorarfrei.

    Mit Dank für Ihre Kooperation und freundlichem Gruß, Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.
    Der Vorstand
    i. A. Katrin Ann Kunze
    ort@tekste.com
    www.kowald-ort.com

     
    The Art of Swing in der Bandfabrik am 10.10. mit Adam - Claudi Duo

    FR | 10.10.2008 | 20:00 | 10,-- / 7,--

    SWING – LATIN JAZZ - BEBOP

    HANS-GÜNTHER ADAM / ALI CLAUDI DUO
    THE ART OF SWING

    Swinging-Standards, Balladen und Latin Jazz: eine spannende Kombination aus Gitarre, Piano mit Fußbass und Gesang werden dem Publikum geboten. Der Gitarrist und Sänger Ali Claudi ist seit rund 40 Jahren ein Begriff in der deutschen Jazzszene, ein brillanter Solist mit melodischer Vielfalt und dem

    unverwechselbaren klaren Sound seiner voluminösen Gitarren. Hans-Günther Adam ist ein Pianist, der mit seiner Musikalität und Spielfreude den Jazz lebt und es versteht, durch sein großes Ideenfeld üblichen Standards neue Farbe harmonisch wie auch rhythmisch zu verleihen. Er begleitet sich selbst mit dem “Basspedal”, wobei der Klang identisch mit dem eines Bass-Instrumentes ist. Das Ergebnis ist ein akustischer Hochgenuss.

     
    NEU: Inga Lühning und Robben Ford Blues Band in Ratingen

    Mal wieder ausnahmsweise zwei Konzerttipps aus der weiteren Umgebung....empfohlen von Peter Baumgärtner:
    Andreas Schnermann feat.
    Inga Lühning & Heio von Stetten

    Tell Me The Truth About Love
    (Poems by W.H. Auden)
    Di. 14.10. Uhrzeit: 20.00 Uhr
    Ort: Stadttheater Ratingen
    Datum: Dienstag, 14.10.08
    Eintritt: 18,-- / erm. 15,-- / zzgl. VVKG

    www.voices-ratingen.de/


    The Robben Ford Blues Band (USA)
    Uhrzeit: 20.00 Uhr
    Do. 16.10.
    Ort: Stadttheater Ratingen
    Datum: Donnerstag, 16.10.08
    Eintritt: 18,-- / erm. 15,-- / zzgl. VVKG

    Robben Ford

    Robben Ford, voc. / guit.
    Travis Carlton, bass
    Toss Panos , dr

     
    C. Irmer KONK PACK am 17. Oktober

    Freitag, 17. 10. 08, 20.30 Uhr

    Unerhört - Konzert, mit Unterstützung der Jazz-AGe
    Neue Kirche, Sophienstraße, Wuppertal - Elberfeld

    C. Irmer KONK PACK (Thomas Lehn, Roger Turner, Tim Hodgkinson)

     
    HFB am 18.10.2008 im Live Club Barmen

    Eine Infomail von Henrik Freischlader:

    Liebe Blueser,
    mich erreichen inzwischen Emails mit der Frage, ob es uns überhaupt noch gibt ;-) Aber natürlich gibt es uns noch!!!
    Nach über 250 Konzerten in den letzten beiden Jahren ohne wirklich nennenswerte Pausen, mussten wir einfach mal eine kurze kreative Auszeit nehmen. Diese wurde erfolgreich genutzt und ihr könnt Euch auf ein fantastisches Doppel-Live-Album aus dem LCB freuen, was getreu unserem Tourmotto "Expected Unexpected" auch noch eine schöne Überraschung bereithält.
    Darüber hinaus, werden wir auf unserer Deutschland-Tour erstmalig HFB T-Shirts, Buttons, Poster & Aufkleber mit im Gepäck haben.
    Unsere Homepage wird in diesem Monat wieder online gehen, bis dahin stehen Euch weiterhin unsere MySpace Seiten mit allen wichtigen Infos zur Verfügung.
    Wir freuen uns sehr darauf, euch alle auf unserer Tour wiederzusehen.
    Henrik Freischlader.

     
    Mike Turnbull und Framework - Perkussion in der Bandbabrick am 18.10.

    SA | 18.10.2008 | 20:00 | 10,-- / 7,--

    PERKUSSIVE KLÄNGE

    MIKE TURNBULL UND FRAMEWORK

    Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nun das neue Konzert. Ein außer-gewöhnlicher Abend voll perkussiver Klänge auf höchstem Niveau. Mike Turnbull geht seinen eigenen höchst originellen Weg. Seine Kompositionen und Improvisationen weisen Einflüsse von vielen musikalischen Gattungen auf, dass es schwierig wäre, sie alle aufzuzählen, aber ethnische Perkussions-Musik, mit Einflüssen experimenteller Jazz- und Minimal-Musik, wäre ein An-fang. FrameWork ist eine der ersten Frame-Drum (Rahmentrommel)-Grup-pen, die in Deutschland zu hören ist. Sie präsentiert erfolgreich der schnell wachsenden Fan-Gemeinde fantastische und klangvolle Instrumente. Dieser spannende Doppel-Abend wird bestritten von Mike Turnbull mit Solo-Stücken auf verschiedenen Perkussions-Instrumenten und von FrameWork, deren Musiker ausschließlich auf Rahmentrommeln spielen.

     
    NEU: 6. Wuppertaler Jazzmeeting am Freitag, 24. Oktober

    6. Wuppertaler Jazzmeeting

    Das Wuppertaler Jazzmeeting, findet in diesem Jahr schon zum 6. Mal statt und hat inzwischen einen festen Platz im herbstlichen Wuppertaler Kulturleben.

    Auch in diesem Jahr lädt das „Jazznetz Wuppertal“ in diesem Jahr u.a. auch erstmals gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Landesmusikrat NRW im Oktober zu einem „Wuppertaler Jazzmeeting“ ins Elberfelder Cafe Ada, Wiesenstraße 6 ein, wo wieder auf zwei Ebenen am Freitag, 24. Oktober (Einlass 19 Uhr) die aktuelle, vielfältige regionale Jazzszene ein breites stilistisches Spektrum von Swing, Modern, Latin bis Crossover und Bigbandjazz.

    Mit dabei sind auch in diesem Jahr annähernd 50 Akteure in 8 Bands die ein breites musikalisches Spektrum vom Bigbandjazz, über Latin Swing und Free bis Flamenco und Tango präsentieren.

    Freitag, 24.Oktober 2008

    Einlass: 19 Uhr (Beginn 19.30 h)

    Eintritt AK: 16 € (ermäßigt: 12 €)
    Vorverkauf: 13 € (9 €) nur über www.cafeada.de


    Nachfolgend finden Sie die auftretenden Bands und Musiker:

    JAZZPENSION (die 19-köpfige Big Band der Bergischen Musikschule Leitung: Martin Zobel)

    Schröck – Schlösser Jazzduo (Freie Improvisationen)
    Marie-Christine Schröck, ts, ss; – Guido Schlösser, p;

    CHILLAX (Swing – Bebop – Standards)
    mit Sabine Klaproth, voc; Frieder Abeßer, g,voc; Michael Bürger, b;

    Axel Kottsiepers Packt (Crossover aus Jazz, Rock, improvisierte Musik, Groove, Folk)
    mit Ace Morgan, Schlagwerk; Herbert Schneider, Sax; Justin Sebastian, Tp; Cristoph Iacono, P; Thomas Strassmann, E-Bass; Gast Jörg Fachner, E-Gitarre/saz;

    Wolfgang Eichler Quartett – Entfernung vom Nullpunkt (Latin – Swing – Fusion)
    mit Gosia Rogala, voc; Wolfgang Eichler, kb,p; Goran Vujic, eb; Stephan Verchin, dr;

    MICKEY´S MONKEY PARTY (a hot drivin force – a soulful, arskickin´, hippin´, boppin´, blue note mix,)
    mit Mickey Neher, dr, voc; Carlos Bös, sax; Martin Scholz, Org; Stewart Grimshaw, b;

    ******************************************************************************************************

    Das 6. Wuppertaler Jazzmeeting wurde wiederum organisiert und wird präsentiert vom JAZZNETZ WUPPERTAL, einer Initiative von Jazz AGe W´tal e.V., Café ADA / Mare e.V., HP Nacke – Galerie EPIKUR, der Peter Kowald Gesellschaft ORT e.V. mit Unterstützung vom KULTURBÜRO der Stadt Wuppertal, der STADTSPARKASSE WUPPERTAL, der Firma Erfurt & Sohn KG, akzenta-wuppertal, music-event-service und anderen.

    ADA
    Wiesenstraße 6
    42105 Wuppertal
    info@cafeada.de
    Tel 0202 / 45 27 15
    www.cafeada.de

    JAZZ AGE WUPPERTAL e.V
    c/o Rainer Widmann


     
    NEU: Nachfoyer mit dem Nabatov-Wogram Duo am 25.10.

    Nachtfoyer der Wuppertaler Bühnen
    Samstag, 25.10.,22:00Uhr

    Nabatov - Wogram Duo

    Simon Nabatov piano
    Nils Wogram trombone

    Das Nabatov-Wogram Duo galt als eine der Entdeckungen des Moers New Jazz Festivals. Euphorische Pressestimmen feierten seit 1997 sie als das neue “Traumpaar". Die erste CD „Starting a Story, erschien im August 2002 beim renommierten Label ACT Records. Die zweite The Move bei BETWEEN THE LINES 2004. Aktuell begindet sich die CD "Jazz Limbo" bei Leo Records 2007 auf dem Markt.

    Im Nabatov-Wogram Duo treffen zwei Musikerpersönlichkeiten aufeinander, deren Wurzeln gleichermaßen in der improvisierten wie der komponierten Musik liegen. Beiden scheinen stilistisch, kompositorisch sowie musikalisch/technisch keine Grenzen gesetzt. Ihr weiter Background ermöglicht es ihnen verschiedenste musikalische Stile aufzubrechen und zu einer einzigartigen Musik neu zu verschmelzen. Die Leichtigkeit und Gewitztheit mit der dieses geschieht transportiert eine enorme Spielfreude. Durch überaschende Wechsel und Kontraste wird die Ständige Aufmerksamkeit des Zuhörers gefordert. So wird diese Musik zu einem “fulminanten Hörerlebnis". Kartenbestellung/-reservierung: wsw topticket 0202.5694444

     
    Friday Night Jazzclub mit Heinz Hox (Tango & Jazz) am 31.10. in der Bandfabrik

    FR | 31.10.2008| 20:30 | 10,--

    ANTIPASTI & SOUNDS

    FRIDAY NIGHT JAZZ CLUB FEAT. HEINZ HOX
    TANGO & JAZZ

    HEINZ HOX - Akkordeon. Bert Fastenrath – Gitarre. Harald Eller - Bass. Micki Claudi - Schlagzeug
    Heinz Hox ist der wohl vielseitigste und meist gebuchte Akkordeonist der Republik. Er studierte Klassik und Jazz an den Musikhochschulen in Duisburg, Dortmund, Hilversum und Maastricht und begleitete u.a. so namhafte Künstler wie Bobby Mc Ferrin, Alphonse Mouzon, Caterina Valente, Paul Kuhn, Udo Jürgens und Jennifer Rush. Als Musical Director und Instrumentalist machte er sich zudem einen Namen bei zahlreichen Musical- und Theaterproduktionen
    ( Starlight Express, Joseph, Dreigroschenoper u.v.m.).
    Die Leidenschaft und Lebendigkeit des Tangos, gepaart mit jazzigen Improvi-sationen, versprechen einen überaus spannenden Konzertabend!
    Bereits ab 19:00 Uhr können Sie wie gewohnt Pasta, Wein und mehr genießen – traditionelle italienische Küche aus der Trattoria Lorenzo.

     
    Bennie Wallace Quartet am 4. Nov. im ADA

    Am 4. November spielt im Cafe AdA das Bennie Wallace Quartet. Beginn 20 Uhr.

    Nur wenige Musiker sind so vielseitig und tiefschürfend wie Bennie Wallace. Seine Aufnahmen als Bandleader weisen ein weites Spektrum an Sidemen auf, darunter Größen wie Tommy Flanagan, Stevie Ray Vaughan, Dr. John, Elvin Jones, Dave Holland und Chick Corea. Der in Tennessee geborene Wallace hat in Zusammenarbeit mit Blues- und Gospelmusikern außerdem immer wieder seine Südstaaten-Roots offenbart. Sein umfangreiche musikalische Palette erregte auch das Interesse der großen Hollywood-Studios, für die er als Komponist und musikalischer Leiter bei einer Reihe von Filmen tätig war, darunter "Blaze" (mit Paul Newman), "White Men Can't Jump" und "Bull Durham".
    -------------------------------------
    Mit seiner preisgekrönten Debütplatte "The Fourteen Bar Blues" hatte Bennie Wallace 1979 seinen internationalen Durchbruch. Die Kritiker überschlugen sich und feierten ihn als "New Saxophone Giant", den jüngsten Spross einer Traditionslinie, die Ben Webster, Coleman Hawkins, Albert Ayler und Sonny Rollins umfasst. Das New York Arts Journal nannte Bennie "den wichtigsten Saxofonisten seit Dolphys und Colemans frappierender Arbeit in den frühen Sechzigern". Nach diesem vielversprechenden Erstling übernahm Bennie Wallace die Rolle des aufgeschlossenen, experimentierfreudigen Traditionalisten. Er machte Alben für ENJA, Blue Note, Denon, Audioquest und andere Labels, begleitet von Jazz-Größen wie Tommy Flanagan, Chick Corea, Dave Holland, John Scofield oder Elvin Jones.
    Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Hollywood-Filmindustrie ist Bennie Wallace 1999 endlich auf die Jazz-Bühne zurückgekehrt – mit einem außergewöhnlichen Gershwin-Tribut ("Someone To Watch Over Me"). Sein live Album, "In Berlin", aufgenommen beim JazzFest 1999, erhielt ebenfalls begeisterte Kritiken: "Was für ein Konzert! Und was für ein Tenorist! Sein Ton ist voll und explosiv, rau und zärtlich, bissig und sanft... (Er) bleibt bis in die letzten Tonverästelungen (...) ein origineller Interpret" (Stereoplay). "Ein Höhepunkt beim JazzFest 1999" (Der Spiegel). "Perlen, die Wallace auf Hochglanz poliert" (Concerto).
    --------------------------------------------------
    Bennie Wallace ist als Saxophonist eine unwahrscheinliche Mischung: Er besitzt den kräftigen, voluminösen Klang der alten Tenoristen, aber zugleich eine fast avantgardistische Phrasierung und Intervallsprache. Seit seinem Comeback auf die Jazzszene (1997) hat er auf ENJA bereits drei erfolgreiche Alben veröffentlicht: den Gershwin-Tribut "Someone To Watch Over Me" (Rondo: Jazz-CD des Monats), die Live-CD "In Berlin" (Preis der dt. Schallplattenkritik) und das schlagzeuglose Balladen-Album "The Nearness Of You" (Preis der dt. Schallplattenkritik). "Ob funky oder swingend, balladenhaft oder avantgardesk -- Wallace glänzt durch die ihm eigene Mischung aus Kraft, individuellem Sound und traditionsbezogener Innovationslust, die ihn zu einem der seltenen Stilisten der Gegenwart macht" (Jazz thing).

    Veranstalter:
    Mare e.V., Jazz AGe Wuppertal und Live Club Barmen. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal.

     
    Die Kunst ein Schlagzeug aufzubauen - Jazztheater am 7. Nov. - Caritas

    JAZZTHEATER
    Dietrich Rauschtenberger

    DIE KUNST EIN SCHLAGZEUG AUFZUBAUEN
    - Wie wir den Free Jazz erfunden haben -

    In der Rolle des Jazz-Veteranen Paul Trombeck erzählt Dietrich Rauschtenberger die Geschichte des Schlagzeugs auf ungewöhnliche Weise. Aber damit nicht genug: während er seine Trommeln und Becken auspackt, lüftet er ein großes Geheimnis der Jazz-Geschichte. Der Free Jazz, der große Aufbruch der freien Musik in den sechziger Jahren, ist nämlich nicht im New Yorker Underground erfunden worden, sondern im Vereinsheim des Deutschen Turnvereins in Wuppertal-Barmen ...

    Int. Begegnungszentrum der Caritas in Wuppertal
    Hünefeldstraße 54a
    42285 Wuppertal
    Tel. 0202 / 28 05 20

    7. November 2008
    20 Uhr
    Eintritt: 10,00 €


     
    Jazz im Schloss mit WIO am 14. November

    SCHWELM - JAZZ IM SCHLOSS

    WIO
    Wuppertaler Improvisationsorchester
    - Ein Orchester dirigiert sich selbst -

    Haus Martfeld
    Martfeld 1
    Schwelm
    Freitag, 14. November 2008
    20 Uhr

     
    Jazz im Rahmen des Pina Bausch Tanzfestivals

    Während des Pina Bausch Tanzfestes finden im November 2008 eine Reihe von spannenden und interessanten Jazzkonzerten statt. Näheres demnächst an dieser Stelle.

     
    9. Klappstuhlfest am 15. und 16. Januar 2009

    Donnerstag, 15.1. Eröffnungsabend im ort

    Freitag, 16. 1. 2009, Neue Kirche (Sophienstr.)

     
    EIne Info von Henrik Freischlader

    Liebe Blueser,