Poesie-Palast Ruhr

Ernesto Cardenal und Dietmar Schönherr lesen

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

Ernesto Cardenal - Foto © Morlok/ Peter
Hammer Verlag
Ernesto Cardenal und Diemar Schönherr
beim Poesie-Palast Ruhr


Oberhausen - Der nicaraguanische Dichter Ernesto Cardenal und der deutsche Schauspieler Dietmar Schönherr werden am 14. Oktober in Oberhausen im Rahmen des Poesie-Palastes auftreten. Cardenal
wird Gedichte von Liebe, Mystik und Revolution lesen, die von Schönherr übersetzt werden. Die Musik dazu kommt von der Gruppe Grupo Sal, hieß es in der Ankündigung. Cardenal gilt als bedeutender Dichter Nicaraguas. Er wurde 1925 geboren und absolvierte sein Literaturstudium in Managua, Mexiko und New York. In den Jahren 1961-1965 studierte er Theologie in Mexiko und Kolumbien. Hier entstanden die „Psalmen“, die bis heute zu seinen wichtigsten Werken zählen.

Nach seiner Priesterweihe kam Cardenal 1966 nach Solentiname, um eine christliche Kommune zu gründen. Auf diesem Archipel im Großen See von Nicaragua entstand sein „Evangelium der Bauern von Solentiname“. Cardenal war Sprecher der Sandinistischen Befreiungsfront Nicaraguas. 1979, nach dem Sieg über Somoza, wurde er Kulturminister des Landes und veröffentlichte zehn Jahre später sein Opus magnum „Gesänge des Universums“. 1994 gab er seinen Austritt aus der FSLN bekannt. Mit Gioconda Belli gehört er danach zu den Gründern einer neuen Partei, die mehr innerparteiliche Demokratie einfordert. Cardenal lebt heute als Schriftsteller in Managua.

Sein Werk wird in Deutschland wie auch das von Gioconda Belli vom Peter Hammer Verlag betreut.
Der 1926 in In Innsbruck geborene Dietmar Schönherr ist einem breiten Publikum durch eine Vielzahl von Film- und Fernsehrollen bekannt, hat sich aber auch als Sprecher, Autor und Literaturübersetzer einen Namen gemacht. Seit 1984 setzt er sich für Nicaragua ein, u.a. in der Bewegung "Pan y arte" (Brot und Kunst) und bei "Casas de los Tre Mundos" (eine Kultur- und Selbsthilfeinitiative), für das er erhebliche eigene finnzielle Mittel einsetzte. Das Haus baute er gemeinsam mit Ernesto Cardenal auf. Sein autobiographischer Roman "Sternloser Himmel" ist 2006 im Eichborn Verlag erschienen.

Redaktion: Frank Becker