Das Nest der Schlangen

„Commissario Montalbano Vol. 8“ - TV-Serie (4 Episoden)

von Frank Becker

Das Nest der Schlangen
 
Vier neue Kriminalfälle um Commissario Montalbano
 
Nach den erfolgreichen Romanen und Erzählungen des sizilianischen Autors Andrea Camilleri (1925-2019) sind mit dem charismatischen Luca Zingaretti als Commissario Montalbanao in Italien bereits 15 Krimi-Staffeln gedreht worden, die zum Teil zunächst im ZDF, dann bis 2015 auf Servus-TV ausgestrahlt wurden. In Italien wurden mittlerweile bereits etliche Staffeln gezeigt, die in Deutschland aber bisher nicht zu sehen waren. Nun endlich liegt auch hier eine achte Box mit vier Filmen vor, wieder in der Idealbesetzung mit Luca Zingaretti als Kripo-Chef Salvo Montalbano in der fiktiven sizilianischen Stadt Vigàta, Cesare Bocci als seinem Stellvertreter und Schürzenjäger Mimì Augello, Peppino Mazzotta als besonnener Assistent Ispettore Giuseppe Fazio, Angelo Russo als tolpatschigem Wachtmeister Agatino Catarella und Marcello Perracchio als meist ruppiger Pathologe Dr. Marco Pasquano. Sonia Bergamasco als Neubesetzung von Montalbanos indiskreter und übergriffiger Geliebter Livia aus Genua ist vielleicht eher distanziert inszeniert worden, um es dem Commissario leichter zu machen, auch mal über den Tellerrand der Beziehung zu schauen. Denn viele der weiblichen Figuren der verschiedenen Episoden erweisen sich als durchaus reizvoll. Das findet auch Mimi, der sich nur allzu gerne in Affären stürzt.
 
Das Küstenstädtchen Vigàta steht im wesentlichen für die Machenschaften der sizilianischen Mafia in Gestalt zweier Mafia-Familien, die meist in Konkurrenz, gelegentlich aber auch an einem Strang ziehend mit Mord, Verrat, Erpressung, Versuchung und Korruption gegenüber der steifen Bürokratie ihre kriminellen Geschäfte abwickeln. Ehrlich, zielstrebig und unabhängig balanciert Montalbano zwischen den Anforderungen seiner norditalienischen Vorgesetzten, dem zögerlichen, oft korrumpierten Handeln der regionalen Staatsanwaltschaft und den Realitäten des Verbrechens in Vigàta, ob es der Mörder „von nebenan“ ist oder die Mafia, die in Form zweier regionaler Familien die Finger in jedweder Schweinerei drin hat, ob das Prostitution ist, Baugewerbe, Drogenhandel, Bestechung oder Mord. Dieses Mal bekommt Montalbano es u. a. mit einem pikant wirkenden Verbrechen zu tun: Wer ist für den Mord an einer, wie er festelllt, allseits geschätzten 70-jährigen Prostituierten verantwortlich (Eine heikle Angelegenheit)? Organisierter Betrug von Baufirmen, gesteuert von der Mafia (Das Bild der Pyramide) und auch die Morde an einer schönen jungen Frau und einem allseits verhaßten Geschäftsmann (Das Nest der Schlangen) fordern Montalbanos Verstand und seine gerne auch unkonventionellen Ermittlungskünste heraus. Am bewegendsten ist der vierte Fall dieser Box: „Gängiger Praxis entsprechend“. Hier geht es um das abstoßende Verbrechen der Gewaltpornographie und den brutalen Mord an einer 19jährigen Prostituierten. Montalbano entgeht bei diesem Fall nur knapp einem Mordanschlag der Mafia, weil er bei seinen Ermittlungen einflußreichen Personen zu nahe kommt. Aber auch hier ermittelt er vorbehaltlos und unbeeinflußbar. Ob organisiertes Verbrechen, Familiendramen oder schicksalhafte Verflechtungen, Montalbano, Fazio und Augello setzen sich gegen skrupellose Verbrecher, schmierige Winkelanwälte, lügende Zeuginnen, steife Bürokratie und korrupte Verwaltungen durch
 

v.l.: Peppino Mazzotta (Giuseppe Fazio), Luca Zingaretti (Salvo Montalbano), Cesare Bocci (Mimì Augello), Angelo Russo (Agatino Catarella)

Die vier sehenswerten Filme in der eigentümlich stillen, fast menschenleeren Atmosphäre von Vigàta (überwiegend gedreht in Porto Empedocle), in der nur die jeweiligen Protagonisten hervorgehoben werden und die Mafia wie im richtigen Leben wie unsichtbar im Undeutlichen bleibt, wurden nicht im deutschen Fernsehen gezeigt und sind nur auf DVD zu haben.
 
„Commissario Montalbano Vol. 8“ - TV-Serie (4 Episoden)
© Rai Com / Edel Motion 2016-17/2021 - FSK ab 16 freigegeben Sprache: Deutsch / Italienisch - Tonformat: Dolby Digital 2.0
Darsteller: Luca Zingaretti (Salvo Montalbano), Cesare Bocci (Mimì Augello), Peppino Mazzotta (Giuseppe Fazio), Angelo Russo (Agatino Catarella), Davide La Verde (Galluzzo), Roberto Nobile (Nicolò Zito) - Marcello Perracchio (Pathologe Dr. Marco Pasquano) - Sonia Bergamasco (Livia)
Regie: Alberto Sironi – Musik: Franco Piersanti
DVD 1: Eine heikle Angelegenheit (Una faccenda delicata 2016/2021)     
DVD 2: Das Bild der Pyramide (La piramide di fango 2016/2021)
DVD 3: Das Nest der Schlange (Un covo di vipere 2017/2021)
DVD 4: Gängiger Praxis entsprechend Come voleva la prassi (2017/2021)
Gesamtlaufzeit ca. 452 Min.
 
Weitere Informationen:  www.edel.com