Von Webern, Färbern und Mördern

Christiane Gibiec - „Türkisch­rot“

von Frank Becker

Von Webern, Färbern und Mördern
 
Der zweite Bergische Krimi von Christiane Gibiec
 
Das Warten auf den zweiten Bergischen Krimi von Christiane Gibi­ec hat sich gelohnt. Im historischen Gewand kommt er daher, vor­züglich und sorgfältig recherchiert, von ausgesuchten Kapazitä­ten fachlich unterstützt und beraten, sinnreich kommentiert und mit Originalzitaten angereichert.
Im Vormärz, Barmen 1845. Eingebettet in die farbige Schilderung der erschütternden sozi­alen Verhältnisse der Frühindustrialisierung Mitte des 19. Jahr­hunderts erzählt Gibiec die Geschichte der 17-jährigen Rieke, als Hausmädchen in Diensten des Fabrikanten vom Bruch, eines Leuteschinders und Großkapitalisten in Barmen. Es ist die Zeit Heinrich Heines, Adolf Kolpings, aufkommender Sozialismus- und Kommunismus-Ideen, erster Sozialkassen, die Zeit eines Friedrich Engels aus Barmen und eines Karl Marx aus Trier, aber auch Blüte der berüchtigten Sekten im Wuppertal zwischen Barmen und Elberfeld, dem Tal der Pietisten und Bigotterie.
Während es unter den ohnmächtigen, ausgebeuteten, Branntwein trinkenden Arbeitern gärt und dubiose Bet-Zirkel ihr Wesen trei­ben, geschieht ein Mord. Henriette vom Bruch, Gattin des Fabri­kanten wird pikanterweise durchgefärbt und tot in einem Bottich Türkischrot gefunden. Schnell in Verdacht und Untersuchungshaft gerät Samuel Kienholz, ein Färbergeselle bei vom Bruch, bekannt für seine aufrührerischen Reden. Da Rieke und ihr neuer Freund Bruno Laponte, Redakteur der „Barmer Zeitung“ nicht an Samuels Schuld glauben, beginnen sie eigene Nachforschungen anzustel­len...
 
Christiane Gibiec ist ein Roman gelungen, der auch ohne die Kri­minalgeschichte spannend genug wäre, ihn nicht aus der Hand legen zu wollen. Das Buch hat alle Voraussetzungen, ein Bestseller zu werden und wird wärmstens empfohlen: Nun, ein Bestseller ist er geworden. Darüber freuen sich der Emons Verlag und Christiane Gibiec, den Leser aber freut beim Wiederlesen, daß er ein ganz vortrefflich erzähltes Buch in der Hand hat.
 
Christiane Gibiec - „Türkisch­rot“
Historischer Kriminalroman
© 1999 / 2008 Emons Verlag Köln, 190 Seiten + 25 Seiten Kommentar, Broschur – ISBN: 978-3-89705-161-4
16,80 DM (heute 9,90 €)
 
Weitere Informationen: www.emons.de