Jazzheaven!

Joo Kraus - "The Ride"

von Frank Becker
Schmuckstück für den Plattenschrank 

Man könnte diese Scheibe in einer intimen Bar, einem schicken Club oder einer coolen Lounge ganz einfach mit Repeat-Funktion auflegen und die ganze Nacht spielen. Das wunderbare Spektrum schöner Kompositionen und Cover, die Joo Kraus und Ralf Schmid mit ihrer neu formierten "Basic Lounge" auf "The Ride" funkeln lassen, ist so gespickt mit brillanten musikalischen Ideen, gelungenen Arrangements und instrumentalen Highlights, daß zum einen während der rund 70 Minuten Spieldauer weder Langeweile aufkommt und zum anderen selbst beim zweiten oder dritten Anhören die Fülle der musikalischen Inhalte noch nicht "abgehört" ist. Dazu kommt, daß man ganz unmittelbar in verschiedene Stücke derart hineingezogen wird, daß man das Ende gar nicht wahrhaben möchte und sie gleich noch einmal hören will. Die Jazz- Arrangements von Glenn Millers "Moonlight Serenade", des "Bolero" von Maurice Ravel und der "Morning Song" gehören in vorderster Linie zu diesen suchterzeugenden Produkten.

Das geniale Spiel Joo Kraus´, wohl einer der zur Zeit besten internationalen Jazz- Trompeter, steht im Zentrum der atmosphärisch dichten Aufnahmen, deren Entstehung er sich achtungsvoll mit dem kongenialen Keyboarder und Pianisten Ralf Schmid teilt. Neben samtigen Stücken wie der schon erwähnte "Morning Song" und "Comecar De Novo" stehen fette Funk-Titel im besten 70er Jahre Stil, bei denen Patrick Scales am Baß und Martin Scales an der Gitarre vor einer fetzigen Bläser-Sektion glänzen - der "San Fran Safari Club" in witziger Anlehnung an die Abenteuer von Mike Stone und Steve Heller, sowie "Diskojazz" und "Sticky Wicket" gehören dazu. "The Ride" ist auch durch Peter Fesslers Mitwirkung und inklusive seiner kurzen intimen "Lounge"- Marginalien ein feines, kleines, blumiges Schmuckstück. 


Weitere Informationen unter: www.contentrecords.de -   www.jookraus.de -   www.edel.com
Beispielbild

Joo Kraus Basic Jazz Lounge

The Ride

Joo Kraus - Trompete, Gesang
Ralf Schmid  -  Keyboards
Axel Kühn, Lutz Häfner, Johannes Enders  -  Holzblasinstrumente
Martin Scales -  Gitarre
Patrick Scales  -  Baß
Christian Lettner  -  Schlagzeug
Astrid North  -  Gesang
Peter Fessler  -  Gesang
 
© + (P) 2006 edel Records / Content
 
Titel:
1. My Ride   4:46
2. Diskojazz   4:29
3. Tea Lounge   0:29
4. Jazzheaven   6:43
5. Morning Song   5:22
6. San Fran Safari Club   5:02
7. Comecar De Novo   4:17
8. Meditation Lounge   0:45
9. Looking Out   3:53
10. Spring Is Near   7:49
11. Waterfall Lounge   0:30
12. No One Can Tell   5:09
13. Moonlight Serenade   5:54
14. Lonesome Lounge   0:28
15. Sticky Wicket   4:14
16. Bolero   6:10
17. Lake Lounge   0:51
18. Benny´s Lake   2:52

Gesamtzeit:  1:09:12