Bassano del Grappa

Eine kleine Reise-Schwärmerei

von Frank Becker

Bassano del Grappa - Foto © Frank Becker
Bassano del Grappa
- mehr als einen Ausflug wert
 

Eigentlich hat das hübsche 42.000-Seelen Städtchen an der Brenta ja gar nichts mit dem beliebten Schnaps zu tun, aber weil es sich nun mal so gut vermarkten läßt, daß ausgerechnet der Monte Grappa in der Nähe ist, hat man das eine gute halbe Autostunde, rund 25 km nordöstlich von Vicenza gelegene Bassano kurzerhand zur Grappa-Stadt erklärt. Das zieht eine bestimmte Sorte von Touristen in hellen Scharen an, aber die wollen wir hier einfach ignorieren. Denn Bassano hat für den aufmerksamen Spaziergänger, den Freund alter Architekturen und Liebhaber der Kunst durchaus andere und weit interessantere Attraktionen aufzuweisen.

Kunstschätze und Kulturgeschichte

Stille und eine beachtliche Sammlung alter italienischer Meister, Fresken, etruskischer Keramik,

Museo Civico - Foto © Frank Becker
lokalhistorische Exponate und vieles andere mehr bietet das Museo Civico im ehemaligen Konvent des Hl. Francesco, eine Oase der Ruhe und Besinnung. Die Gemäldesammlung der Familie Da Ponte, Kupferstiche von Giovanni Antonio Remondini, Bilder von Guariento di Arpo und Alessandro Magnasco sowie Zimelien von Antonio Canova erzählen vom Wohlstand des alten Bassano. Sehenswert auch der erhalten gebliebene Kreuzgang des ehemaligen Konvents.
Freunde der Keramik kommen im Palazzo Sturm auf ihre Kosten, denn dieses Haus in unmittelbarer Nähe der Ponte Vecchio, über dem Fluß Brenta an den Fels geschmiegt, beherbergt auf sechs Etagen ein Keramik-Museum von Rang. Der Veroneser Giorgio Anselmi hat das Haus im 18. Jahrhundert mit Fresken ausgemalt. Überhaupt gehört die Keramik neben den architektonischen Schmuckstücken Bassanos und dem berühmten milchweißen Spargel zu den Attraktionen der Stadt und ihrer Umgebung.
 

Piazza Garibaldi - Foto © Frank Becker
Müßiggang auf der Piazza

Auch der passionierte Müßiggänger findet im malerischen Bassano mit seinen idyllischen Winkelchen und engen Gassen, den intimen Piazze, prächtigen Palazzi, schönen Kirchen, alten Stadttoren und den vielen das Stadtbild bestimmenden Türmen und Türmchen der pittoresken Altstadt sicher „seinen“ Platz. In den gediegen gutbürgerlichen Restaurants auf einer der kleinen Piazze, die einem wie die gemütlichen Wohnzimmer der Stadt vorkommen, läßt es sich vorzüglich essen. Das Ristorante Marechiaro in der Via Roma 74 (Dienstag ist Ruhetag!) ist so ein Ort der Gaumengenüsse – die butterzarte Leber alla Veneziana mit lockerer Polenta ist ein Traum, der trockene Hauswein dazu genau richtig. Der Caffé oder der Aperitif in einer der hübschen Bars abseits vom Touristenrummel sind genau das Richtige für eine Verschnaufpause. Hier ist der Besucher noch freundlich begrüßter Gast.
 
Delikatessen

Wer mit Gelassenheit und wachem Blick durch die Nebenstraßen spaziert, wird vielleicht auch auf ein

Foto © Frank Becker
ganz ausgefallenes Geschäft stoßen, in dem es eine ungeheure Fülle eingelegter Knoblauch-, Oliven- und Paprika-Spezialitäten gibt. Der junge Mann, der es als Erbe seiner Eltern betreibt und alles selber macht, ist so bescheiden, daß er nicht einmal seinen Namen nennen mag. Eine Geschäftskarte gab es auch nicht und ich muß gestehen, daß ich versäumt habe, mir die Adresse zu notieren. Aber die Altstadt von Bassano ist klein. Man wird ihn finden. Sollten Sie also je in Bassano sein, was ich nur empfehlen kann, versäumen Sie nicht, ihn aufzusuchen – Sie werden nicht fortgehen wollen, ohne beachtliche Mengen seiner köstlichen Produkte mitzuschleppen.
 
 
Foto © Frank Becker
Spuren der Geschichte

Umgeben von seiner wehrhaften Stadtmauer hat Bassano eine wechselvolle Geschichte, in der es mal zum Einflußbereich Venetiens, mal zu Padua zählte und seiner strategisch interessanten Lage an der Brenta wegen von vielen Armeen besetzt und als Brückenkopf genutzt wurde. Napoleons Truppen haben dort Quartier genommen, der 1. Weltkrieg sah eine seiner schwersten Gebirgsschlachten am nahen Monte Grappa und gegen Ende des 2. Weltkriegs litten die Menschen in Bassano unter den noch während ihres Rückzugs hausenden deutschen SS-Standgerichten. Die Viale dei Martiri, die früher Contrada delle Grazie hieß, eine Allee vor dem Nordtor der Stadt, der Porta delle Grazie, erinnert mit Namenstafeln an 36 Widerstandskämpfer, die in am 26. September 1994 an den Bäumen dort gehängt wurden. Es ist eine bedrückende „Parade des Grauens“, an der die Besucher der Stadt bei schönem Wetter mit Eishörnchen und Kinderwagen vorbeischlendern.
 
Historische Architekturen

Doch die Geschichte Bassanos geht viel weiter zurück. Es sind nicht nur die pittoreske Altstadt mit
 
Ponte Vecchio - Foto © Frank Becker
ihrer prächtigen Stadtmauer und die Märtyrer-Allee, das Stadtmuseum, die Märkte und Türme – die Hauptattraktion ist die Ponte Vecchio, heute unter dem Namen Ponte degli Alpini bekannt. Schon seit dem 12. Jahrhundert spannt sich die überdachte Holzkonstruktion über den Fluß Brenta und bildet seit jeher den Übergang zwischen Bassano und Vicenza. Mehrfach fiel die Konstruktion dem Hochwasser der Brenta zum Opfer, bis 1569 der Architekt Andrea Palladio, dem derzeit im nahen Vicenza eine umfassende Ausstellung gewidmet ist, sie mit wellenbrechenden trapezförmigen Pfeilern neu konstruierte. 1750, 1813 und 1948 wurde bei notwendigen Erneuerungsarbeiten klug auf Palladios Entwürfe zurückgegriffen. Als Wahrzeichen der Stadt und Region ist die bildschöne Ponte Vecchio ein prächtiges Dokument architektonischen Genies. Aber das ist ein Thema für sich. Lesen Sie dazu hier unseren Beitrag über diesen großen Renaissance-Architekten.

Informationen über Vicenza, Bassano, die Region und die mit Andrea Palladio zusammenhängenden Veranstaltungen, sowie die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

In Italien
: Consorzio Vicenzaè, Via E.Fermi, 134 – I-36100 Vicenza –

Tel. 0039-0444-994770 - Fax 0039-0444-994779
Oder im Internet www.vicenzae.org - e-mail: info@vicenzae.org

In Deutschland: ImaTur Italia Marketing Touristik Service GmbH, Hohenstaufenring 63, 50674 Köln

Foto © Frank Becker

Tel. 0221/921 34 30, Fax: 0221/921 34 39 e-mail: info@imatur.de

Von vielen deutschen Flughäfen und Gesellschaften, darunter auch der Lufthansa, wird das benachbarte Verona direkt angeflogen.

Weitere Informationen über Andrea Palladio unter: