Aki Takase und Alexander von Schlippenbach im „ORT“

Live-Stream am 12.6.2021

Red.

Aki Takase und Alexander von Schlippenbach - Foto © Georg Tuskan

Aki Takase und Alexander von Schlippenbach
im „ORT“

Samstag, 12. Juni 2021, 20 Uhr

Alexander von Schlippenbach, der Grandseigneur der frei improvisierten Musik am Piano, und seine Partnerin, die Pianistin und Komponistin Aki Takase, spielen seit den 1990er Jahren im Duo zusammen. Bereits seit 1978 spielt die in Osaka/Japan geborene Aki Takase mit der Crème der internationalen Jazz-Szene. Neben anderen Auszeichnungen erhielt sie bereits neun Mal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, 2018 den Jazzpreis Berlin. Als Duo waren beide schon einmal beim Piano-Festival 2011 im ORT zu erleben – ein unvergessener Auftritt! Mit ihrem Konzert wird nun endlich auch der neue Flügel im ORT eingeweiht, den die Dr. Werner-Jackstädt-Stiftung im Herbst 2020 der Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V. gestiftet hat.
 
Leider hat die erfreuliche Entwicklung der sinkenden Infektionszahlen noch nicht dazu geführt, dass wir wieder verläßlich Live-Events im ORT planen können. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, das eigentlich als letztes Highlight vor der Sommerpause geplante Konzert von Aki Takase und Alexander von Schlippenbach nicht abzusagen, sondern als Live-Stream aus dem ORT zu senden. Wir sind zwar nach wie vor der Überzeugung, daß gerade bei der frei improvisierten Musik das körperliche Live-Erlebnis unvergleichlich ist, glauben aber, daß ein Konzert mit diesem herausragenden Piano-Duo auch „am Schirm“ einen großen Genuß bietet.
 
Der Link zum Live-Stream wird zeitnah auf unserer Webseite www.kowald-ort.com freigeschaltet. Der Zugang ist frei, eine Ticket-Gebühr wird nicht erhoben.
 
Peter Kowald Gesellschaft/Ort e.V.