Brunetti für Kenner

Gabriella Gamberini Zimmermann (Hrsg.) – „Mit Brunetti durchs Leben“

von Frank Becker

Brunetti für Kenner
 
Eine Zitatensammlung von Reiz
 
Von „Absolute Liebe“ bis „Zukunftsglaube“ hat Gabriella Gamberini Zimmermann in einer hübschen Fleißarbeit Zitate und Textstellen zu allen möglichen alphabetisch geordneten Stich- oder gar Reizworten aus Romanen der amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon aus deren Romanen um den philanthropischen venezianischen Commissario Guido Brunetti zusammengetragen. Leser der Krimi-Reihe, die soeben mit „Flüchtiges Begehren“ ihren 30. Fall bekommen hat, kennen Brunetti als belesenen grüblerischen Intellektuellen, der mit der staatlichen und der kriminellen Struktur seines Landes hadert und die Lektüre der römischen und griechischen Klassiker der des Gazzettino vorzieht.
 
Warum lieben Leser allerorten Brunetti wie einen Freund, mit dem man durch dick und dünn gegangen ist? Wohl weil er ebenso Philosoph ist wie Polizist. Unermüdlich versucht er seine Mitmenschen zu verstehen, schreibt der Verlag zu dieser Textsammlung und weiter: Als Italiener, Genießer und Familienmensch glaubt er an das gute Leben, trotz aller Widernisse und Schurken um uns her. Dieses Buch versammelt die besten Gedanken des bekanntesten, klügsten und sympathischsten Commissario: ein abc der Lebenskunst.
Nun, das ist sicher ein wenig zu wohlwollend formuliert, denn ein Cicerone der Lebenskunst ist das trotz meiner bekennenden Sympathie für die Figur, Einstellung und Haltung des sympathisch gezeichneten Commissario gewiß nicht. Es ist aber ein unterhaltsames und durchaus wertvolles Exzerpt aus allen dreißig Romanen der Reihe, deren Lektüre durchweg empfehlenswert ist. Die Stellen, besser die Bilder, die Gabriella Gamberini Zimmermann versammelt hat, lassen zum einen die herrlichen Impressionen Venedigs wiederkehren, die Donna Leon im Lauf der Jahre über die Serenissima skizziert hat, zum anderen ihre trefflichen Personenbeschreibungen, und sie lassen die Weltsicht Brunettis aufscheinen, der in seinem Privatleben, seiner Familie die ultimative Erfüllung gefunden hat. Es ist ein Buch zum Schmökern, nicht zum konsequenten Lesen, ein Buch das auf das Wieder-Lesen einzelner Romane Appetit macht (die Seiten- und Titelangaben machen es leicht) und auf dem Nachttisch nicht fehl am Platz ist.
 
Glocken
Brunetti blickte über die Dächer und Türme, die ihn immer wieder entzückten. Er hörte Paola durch den Flur in die Küche zurückgehen, hörte das dumpfe Geräusch von hin und her geschobenen Töpfen, aber er blieb stehen, lauschte dem Acht-Uhr-Läuten von San Polo, dann der Antwort von San Marco, die wie immer ein paar Sekunden zu spät über die Stadt dröhnte. Als alle Glocken wieder schwiegen, ging er zurück in die Wohnung und schloß die Tür gegen die abendliche Kühle. Endstation Venedig 12/ 181
 
Gabriella Gamberini Zimmermann (Hrsg.) – „Mit Brunetti durchs Leben“
Brevier für nachdenkliche Optimisten
Originaltitel: Brunetti's Miscellany, Übersetzung aus dem Amerikanischen: Werner Schmitz
© 2021 Diogenes Verlag AG, 400 Seiten, Ganzleinen - ISBN-13: 9783257071191
24,- €
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch