Eva Pflug gestorben

Die beliebte Schauspielerin wurde 79 Jahre alt

von Frank Becker

Foto: Etsi-Film
Eva Pflug ist tot

Die beliebte Schauspielerin starb in München im Alter von 79 Jahren


In den 50er Jahren spielte die bezaubernde Eva Pflug in vielen Kinofilmen, u.a. in "Unter den Sternen von Capri" mit Hans Leibelt, Wera Frydtberg und Helmut Schneider, im "Schinderhannes" neben Curd Jürgens und in Kriminalfilmen wie "Gestehen Sie, Dr. Corda!" neben Hardy Krüger. In der Edgar Wallace-Verfilmung "Der Frosch mit der Maske" stand sie mit Joachim Fuchsberger vor der Kamera.
In den 60ern wandte sich Eva Pflug dem aufstrebenden Medium Fernsehen zu, wo sie viele ihrer größten Erfolge feiern konnte. Die Krimi-Mehrteiler "Tim Frazer", "Wie ein Blitz" und vor allem "Das Halstuch" nach Francis Durbridge, die damals "Straßenfeger" waren, weil die ganze Republik an den schwarz-weißen Fernsehschirmen klebte, lebten auch von ihrer Charakteristik. Im "Halstuch", ihrem vielleicht größten Erfolg, glänzte Eva Pflug neben dem charismatischen Albert Lieven. Berühmt wurde sie 1966 in der Rolle der Tamara Jagellovsk im legendären deutschen Science-Fiction-Mehrteiler "Raumpatrouille Orion", die man getrost als Mutter aller folgenden Star Trek-Serien und -Filme bezeichnen kann.
Später kehrte Eva Pflug zur Bühne zurück, war aber auch bis 2008 weiter erfolgreich in Fernsehrollen und erlebte 2003 die "Orion"-Renaissance durch eine Kinofassung der Weltraumabenteuer. Als Synchronsprecherin lieh sie u.a. Anne Bancroft, Ursula Andress, Lauren Bacall, Nadia Gray und Julie Christie ihre deutsche Stimme.
Am 12. Juni erst hatte sie ihren 79. Geburtstag begehen können - am 5. August 2008 starb sie in ihrer Wohnung in München-Grünwald.