Ein Buch fürs Klo

Carina Heer – „Unnützes Wissen Literatur“

von Frank Becker

Ein Buch fürs Klo
 
Literarisches Wissen (sehr) kompakt
 
Zum Beginn gestatte ich mir, aus dem Werbetext des Verlages zu zitieren:
„Wußten Sie beispielsweise, daß
1. der 14. Februar nicht nur Valentinstag, sondern auch der internationale Verschenk-ein-Buch-Tag ist
2. Herr der Ringe-Autor John Ronald Reuel Tolkien angeblich seine Nachbarn gerne mal als axtschwingender Wikinger erschreckte
3. der Name der Tribute-von-Panem-Heldin Katniss auf die englische Bezeichnung für Pfeilkraut zurückgeht
4. J. K. Rowling Harry Potter 1990 auf einer Zugfahrt von Manchester nach London erfand
5. die Gebrüder Grimm als die Gründungsväter der Germanistik gelten
6. im viktorianischen Zeitalter die Frauen ihr Bücherregal nach Geschlecht des Autors sortieren mussten
7. Bücherliebhaber David Bowie sich einen Koffer anfertigen ließ, mit dem er bis zu 1500 Bücher auf Reisen mitnehmen konnte?
Diese und viele weitere spannende, skurrile und unterhaltsame Anekdoten zum Thema Literatur finden Sie in Heers Buch.“

An dieser Stelle darf ich ergänzend hinzufügen, daß
8. die Brüder Grimm sich ein weiteres Mal in ihren Gräbern wälzen, weil sie schon wieder jemand Gebrüder genannt hat!
 
Aha, Leo Tolstois „Krieg und Frieden“ hat 1536 Seiten. In welcher der 1000 Ausgaben wohl? Die Frage stellt sich auch bei der Angabe, daß die Bibel 3.566.480 Buchstaben habe. Und daß der Gorki Park nach Maxim Gorki genannt wurde – wer hätte das wohl gedacht? Aber ansonsten ist dieses herrlich blauäugig ganz offenbar wahl- und systemlos aus Zettelkästen mit teils nützlichen, interessanten und auch in der Tat völlig marginalen Fakten zusammengeschusterte Buch der promovierten Literaturwissenschaftlerin mit originellen, überraschenden und skurrilen Informationen sowie Binsen-Wissen aus dem weiten Feld der Literatur, auch der Populär-Literatur, recht unterhaltsam. Versuchen Sie jedoch nicht, nach auch nur irgend etwas gezielt zu suchen – Sie werden scheitern. Es gibt weder eine Chronologie noch sachlich zusammengestellte Kapitel, geschweige denn einen Sach- oder Namens-Index. Man liest „Unnützes Wissen Literatur“ nicht, man schmökert darin.
Es ist ein Buch, das in geselliger Runde zitiert gewiß für angeregte Gespräche sorgen kann, und es ist – ohne despektierlich sein zu wollen – ein Buch fürs Klo, das während der Sitzung für Entspannung und besagtes unnützes Wissen sorgt. An nämlichem Orte könnte es sein, daß sich der geneigte Leser bei der Lektüre festsetzt.
 
Carina Heer – „Unnützes Wissen Literatur“ 
© 2021 riva, 200 Seiten, Softcover  -  ISBN: 978-3-7423-1654-7 
9,99 Euro (D) bzw. 10,30 Euro (A)
 
Weitere Informationen:  www.m-vg.de