Sofakönig

von Detlef Färber

Detlef Färber - Foto © Silvio Kison
Sofakönig
 
Das Sofa ist der Thron des kleinen Mannes. Dort sitzt der Sofakönig und hält Hof. Gerade sitzt er noch gerade. Doch auf einmal sitzt er nicht mehr. Was ist passiert? Ist er schon tot? Nein, sein Kopf ist nur mal kurz aufs Sofakissen runtergeplumpst. Halt, still! - Was war das? Jetzt hört man ihn. Der Sofakönig produziert Rachenlaute: laute Rachenlaute. „Schläft der Mann schon wieder?“, hört man die Frau des Sofakönigs von nebenan aus der Küche fragen. Aber wer so was fragt, kennt seinen Sofakönig schlecht. Auch wenn man's ihm nie ansieht: Der Sofakönig muss rrrund um die Uhrrr rrrrrregieren. Und zwarrr das ganze Jahrrr. Da hilft kein Winterrrschlaf - und schon gar kein Sommerrrloch. Und am liebsten regiert er immer nurrr mit rrr-rrr-rrruhiger Hand. Geht aber nicht! Denn schon kriegt er von seiner Frau ei- nen Pantoffel an den Kopf. Und mit dem Ruf „Schnarch nicht so!“ fliegt ihm auch gleich noch das uralte weibliche Vorurteil gegen männliche Kreativität um die Ohren. Doch gegen solche Angriffe kennt der Sofakönig einen Trick. Er wechselt beim Rr-rr-rregieren einfach mal den Rhrh-rhrhythmus. Und dann die Lautstärke. Der Sofakönig brrrrüllt nun nicht mehr, sondern rrregierrrt mit leiserrren Rrrichtlinien und Rrrundrrrufen. Und das hilft. Denn nun fliegt kein Pantoffel mehr. Aber des Sofakönigs Frau kennt auch Tricks: Tricks gegen dauernde Rachenlaute. Die bekämpft sie ihrerseits mit einigen wenigen Rachenlauten: „Soll ich dirrr ein Bier-rrr-rrr holen?“, fragt sie - und wartet die Antwort erst gar nicht ab. Mit seinem Bier in ihrer zarten Hand und mit Ideen von Geschlechtergerechtigkeit im Hinterkopf setzt sich nun auch Frau Sofakönig auf des Sofakönigs Sofa - und rrrutscht gaaanz nah an ihn rrran. Und sie krrrault ihn hierrr und dorrrt und siehe da: schon lassen seine Rrrachenlaute nach. Denn obwohl der Sofakönig nie schläft, ist er plötzlich rrrichtig wach.
 

© Detlef Färber