Mit Donald Duck durch das Jahr 2009

Ehapa präsentiert zwei großformatige Wandkalender

von Frank Becker

Donald in den Ehapa-Kalendern 2009


 

         

 

© Egmont / Ehapa   © Egmont / Ehapa

 

         

 

©  Egmont / Ehapa
   © Egmont / Ehapa

Chaos und Kunst

Alljährlich können sich die Mitglieder der friedfertigen Gemeinde um den größten Helden des Entenhausener Universums auf Produkte des Ehapa-Verlages freuen, weil der ihnen immer wieder großformatige Bild-Duckomente zur Verfügung stellt, die helfen, das Jahr auch in entenlosen Tagen leicht zu überstehen. Kalender nennt man das. So sind auch jetzt schon zwei neue für das Jahr 2009 mit je zwölf Monatblättern im Format 42 x 59 cm zu haben, die zum einen den Disney- Zeichner Don Rosa (*1951) feiern, zum anderen die aktuelle Präsentation "Duckomenta", welche die Auseinandersetzung von Malern der Klassik und klassischen Moderne mit der Figur Donald Ducks rezipiert - hätte die denn stattgefunden.

Das Chaos in Donalds Leben ist das Chaos in uns. Sie glauben, ein Pechvogel zu sein? Schauen

Gustav Gans
©  Egmont / Ehapa
Sie auf Donald, den größten, sympathischsten und liebenswertesten Pechvögel, wie ihn Carl Barks geschaffen und unsterblich gemacht hat. Immer wieder stellt er sich neuen Aufgaben und Unternehmungen, nie gibt er auf. Don (Keno) Rosa ist einer der zeichnerischen Erben des unerreichten Carl Barks. Die zwölf seiner Blätter dieses Kalenders hat er seinem großen Vorbild gewidmet: "D.U.C.K." (Dedicated to Unca Carl from Keno). Ursprünglich für das französische Comic-Heft "Picsou" gezeichnet, haben die Illustrationen dort ihre Kolorierung bekommen, die Don Rosa im Text zum Kalender lobend hervorhebt. Ich hingegen hebe lobend hervor, daß auch mal Vetter Gustav Gans ein eigenes schönes Blatt mit Hasenpfote, Hufeisen und Glücksklee bekommen hat und das Oktober-Blatt (sie sehen es oben) Donalds Glücks-Autonummer 313 zeigt, die in meiner Stadt seit Ewigkeiten vergeben ist. Aber der Strich des Altmeisters Carl Barks bleibt unerreicht, das lassen Don Rosas Bilder deutlich erkennen.


Ganz anders verhält es sich mit dem anderen hier vorzustellenden Kalender. Wie hätten Leonardo da

Die große VorsitzEnte ©  Egmont / Ehapa
Vinci, Claude Monet, Andy Warhol, Rembrandt van Rijn oder Piet Mondrian sich mit dem Helden von Stella Antarum auseinandergesetzt, wen man sie gelassen hätte? Die Künstler der Gruppe interDuck greifen diese Frage seit 1984 mit wachsendem Zuspruch des künstlerisch interessierten Publikums auf. Die Kalender-Bilder der namenlos bleibenden Einzelkünstler sind zum Teil schon beliebter als die klassischen Originale (und auf jeden Fall billiger). Warum also nicht 2009 mit "Die Ente mit Goldhelm", "Die große VorsitzEnte", "Che Duckevera", "Die Ente ist das Maß der Welt" oder "Composition with Yellow, Blue, Black, Red and Grey" das Heim verschönern und 2010 die kostbaren Einzelblätter einzeln gerahmt aufhängen? Wird wärmstens empfohlen. Eins allerdings bleibt im Mittelpunkt: Die Verehrung für Donald Duck, Carl Barks und Entenhausen: "Donald dieses hehre Ente lieben wir mit Vehemente!".


Weitere Informationen unter:  www.donald.org und  www.ehapa.de/ehapa