Sprich zu mir von Liebe

Peter Schreier – „Schöne, strahlende Welt“

von Sabine Kaufmann

Sprich zu mir von Liebe
 
Peter Schreier mit einem strahlenden
Strauß unvergeßlicher Melodien
 
Die Aufnahmen mit dem DDR-Startenor Peter Schreier (1935-20219, die Berlin Classics für diese CD zusammengestellt hat, gehören zum wirklich populären Liedgut, das keine Grenzen kennt. Mit den Liedern, die Schreier damals im Osten Deutschlands sang, begeisterte er nicht nur die DDR-Bürger, er erreichte damit auch sein westliches Publikum. Ähnlich seinem etwas älteren westlichen Pendant Rudolf Schock (1915-1986) hatte Schreier den Dreh heraus, mit großer Stimme großes Liedgut so populär und unprätentiös zu präsentieren, daß er auch außerhalb der Opernbühnen und der Klassik vorbehaltenen Konzertsälen gerne gehört wurde. 1977 nahm er für die DDR-Plattenfirma Eterna die Langspielplatte „Schöne, strahlende Welt“ auf, deren 14 Lieder für die Wiederveröffentlichung auf CD noch einmal gemastert und im Rahmen des tontechnisch Möglichen restauriert wurden. Weil das Volumen der CD damit nicht ausgefüllt war verfuhr man ebenso mit fünf Titeln der 1979 für die DDR-Plattenfirma Amiga aufgenommenen LP „O sole mio“, beide Male begleitet vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Robert Hanell. 
 
Das Ergebnis ist insgesamt akustisch zwar ein wenig „schwach auf der Brust“, dennoch ist es ein Vergnügen so wunderbare, unsterblich zärtliche Stücke wie „In mir klingt ein Lied“ nach Chopin, „Ich liebe dich“ nach Edvard Grieg/H.C. Andersen, Tommaso Giordanis „Caro mio ben“, „Sprich zu mir von Liebe (Parla mi d´amore, Mariu)“, Emmerich Kalmans (den der CD-Text lustigerweise zum Kaiman macht) schwungvolle Hymne „Grüß mir die süßen, reizenden Frauen“ aus „Gräfin Mariza“, Ruggiero Leoncavallos „Mattinata“ und Mischa Spolanskys „Heute Nacht oder nie“ an einer musikalischen Perlenkette zu hören. Peter Schreiers weicher Tenor adelt das Liedgut aus Operette, Oper und gehobenem Schlager - bei „Granada“ hat sich Schreier zwar vielleicht ein wenig verhoben, aber das schmälert die Freude nicht.
Ab 19.3. ist diese schöne Erinnerungs-CD im Handel zu haben.
 
Peter Schreier – „Schöne, strahlende Welt“
Peter Schreier (Tenor) - Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Robert Hanell – Jürgen Erbe-Chor (18)
© 2021 Berlin Classics (CD)  / 1977 Eterna / 1979 Amiga
Titel:
LP „Strahlende Welt“: 1. Komm in die Welt – 2. In mir klingt ein Lied – 3. Ich liebe dich – 4. Granada – 5. Caro mio ben – 6. Sprich zu mir von Liebe (Parla mi d´amore) – 7. Frühlingszeit – 8. Grüß mir die süßen, reizenden Frauen – 9. Serenade (Fern im weiten Land) – 10 Schöne, strahlende Welt – 11. Vaghissima sembianza – 12. Inmitten des Balles beim Feste – 13. Eine wie du war immer mein Traum – 14. Letzter Frühling
Auszüge aus der LP „O sole mio“: 15. Mattinata – 16. Du bist die Welt für mich – 17. Chianti-Lied – 18. O sole mio – 19. Heute Nacht oder nie
Gesamtzeit: 1:08:51
 
Weitere Informationen: www.berlin-classics-music.com