Die Spur führt nach Oxford

Der junge Inspektor Morse – Staffel 6

von Frank Becker

Die Spur führt nach Oxford
 
Der junge Inspektor Morse – Staffel 6
(OT: Endeavour)
Nach den Charakteren von Colin Dexter
 
Besetzung: DS Endeavour Morse: Shaun Evans - DI Fred Thursday: Roger Allam - CS Reginald Bright: Anton Lesser - SGT Jim Strange: Sean Rigby - Dr. Max Derbryn: James Bradshaw – Win Thursday: Caroline O’Neill - Joan Thursday: Sara Vickers - DCI Ronnie Box: Simon Harrison - Dorothea Frazil: Abigail Thaw
Drehbücher: Russell Lewis – Regie: Johnny Kenton / Shaun Evans / Leanne Welham / Jamie Donoughue
 
Sommer 1969: Nichts ist mehr so wie es war.  Acht Monate nach der Zusammenlegung der Oxford City Police Station und der Thames Valley Constabulary hat sich einiges verändert, denn das bewährte Team der Oxford City Police ist nach der Reform endgültig zerschlagen und mittlerweile in alle Winde verstreut. Der degradierte Fred Thursday (Roger Allam), der für den Tod des jungen DC George Fancy verantwortlich gemacht wird, arbeitet bei der neuen Castle Gate Police Station unter seinem ehemaligen Kontrahenten DCI Ronnie Box (Simon Harrison). Jim Strange (Sean Rigby) hat eine Führungsposition übernommen, versucht aber inoffiziell, die alte Truppe für die Untersuchungen an Fancys unaufgeklärtem Tod wieder zusammenzubringen. Reginald Bright (Anton Lesser), einst aufrechter Leiter der Abteilung, wurde zur Verkehrspolizei zurückversetzt und muß Schülerlotsenfilmchen drehen. Aber auch Endeavour Morse (Shaun Evans) durchlebt harte Zeiten. Er wurde ins ländliche Woodstock in Oxfordshire versetzt, wo er wieder in Uniform als Landpolizist arbeitet.
Noch immer leidet jeder der vier Ermittler jeder für sich alleine am Tod des Kollegen Fancy. Der Tod eines Schulmädchens und die Entführung eines anderen führt ihre Wege nach und nach wieder zusammen.
 
Episode 1 – Unschuldig (Pylon)
Der Tod eines Schulmädchens bringt Morse zurück nach Oxford. Nach wie vor ist für ihn eine Ermittlung eine Kombination aus Fakten und Intuition. Der arrogante Ronnie Box hingegen entscheidet, wer der wahrscheinlichste Täter ist – und wenn die Beweise nicht passen, werden sie auch mal von ihm passend gemacht. Als Morse sich weigert zu akzeptieren, daß der Hauptverdächtige schuldig ist, deckt er erst im Alleingang und dann mit Unterstützung von Strange und Thursday die Wahrheit auf, um und ein weiteres Opfer retten, bevor es zu spät ist. Und plötzlich ist alles ganz anders und der Schlüssel liegt bei Edgar Degas und einem „L“.
Regie: Johnny Kenton
 

v.l.: Fred Thursday (Roger Allam), Endeavour Morse (Shaun Evans)

Episode 2 – Apollo (Apollo)
Morse wurde auf Anforderung „von oben“ wieder zum CID versetzt und arbeitet nun zusammen mit Alten Chef Thursday unter DCI Ronnie Box. Nach einer Sex-Party kommen der Frauenschwarm Professor Adam Drake und seine attraktive Begleiterin Christine Chase durch einen Autounfall ums Leben. Bald steht fest, daß die Beifahrerin Christine bereits vor dem Unfall tot gewesen sein muß. Außerdem wurde die Bremsflüssigkeit des Autos abgelassen, was zu dem Unfall führte. Darüber hinaus gehört der Wagen nicht dem Fahrer Professor Drake selbst, sondern Larry Humbolt, seinem ehemaligen Lehrer an der Universität. Daher vermutet die Polizei, daß nicht Professor Drake, sondern Larry Humbolt sterben sollte und der oder die Verantwortliche ein Gast auf der Party von Natalie und Elliot Wingqvist war.  Erst Endeavour Morse kann durch seine Beharrlichkeit und die Befragung „unwichtiger“ Zeugen den Deckel des Geheimnisses lüpfen und die gesellschaftlichen Fäden von alter Schuld und später Sühne entwirren.
Regie: Shaun Evans
 
Episode 3 – Zuckerguss (Confection)
Beim Jagdreiten verschwindet der Schokoladenfabrikant Greville Creswell, der später erschossen im Wald aufgefunden wird. Seine Söhne Murray und Rupert sowie Murrays Frau Clemmie können ein Alibi vorweisen. Sofort drängt sich der Verdacht auf, daß Greville Creswell aufgrund von Erbschaftsstreitigkeiten umgebracht wurde. Die Familie scheint jedoch ein harmonisches Miteinander zu pflegen. Als sich die Ermittler im verschlafenen Dörfchen Chigton Green umhören, führt sie ein Hinweis auf den Hof von Farmer Rennett Bell, wo sie Rennett und seine Frau Mandy-Jane ebenfalls erschossen auffinden. Der Fall scheint eindeutig zu sein, da in beiden Fällen die selbe Waffe, ein Gewehr benutzt wurde, doch es ergeben sich durch das Auffinden von verleumderischen Briefen im ganzen Dorf völlig neue Konstellationen. Morse begeht beinahe einen verhängnisvolle Fehler, während der desillusionierte Thursday sich anscheinend in fatale Geschäfte verstricken läßt. Wie schon im vorigen Film dem Pathologen Derbryn kommt Morse auch seinem früheren Chef Bright persönlich näher – überhaupt erfahren die Zuschauer mehr über die Hauptfiguren der Serie. Einzig Jim Strange, der wie Bright eisern an die alte Mannschaft glaubt, bleibt positiv undurchsichtig.
Regie: Leanne Welham


v.l.: Jim Strange (Sean Rigby), Dr. DerBruyn (James Bradshaw)
 
Episode 4 – Wolkenschloß (Degüello)
Osbert Page, Chefbibliothekar der Bodleian Library in Oxford, wird kurz nach Dienstschluß mit einem Holzmeißel erstochen. Zunächst geraten zwei Bibliotheks-Stammgäste in den Fokus. Zum einen Doktor Nicholson, ein Mathematik-Theoretiker am Garstang College sowie Professor Burrowes, der Geologie-Professor, der mit dem Opfer die Leidenschaft fürs Wandern gemein hatte. Dieser Mord und eine in Beton ertränkte unbekannte Leiche bringen Morse und das alte Team über die Zuständigkeiten hinweg zusammen. Ein Hochhaus-Einsturz mit vielen Toten deckt Korruption im Bauamt und gezielten Pfusch am Bau auf, der von einer Freimaurer-Loge gedeckt wird, die auch für weitere Verbrechen wie die Entführung des Rechtsmediziners Max Derbryn verantwortlich ist. Während sie diese Verschwörung aufdecken, die sogar bis in hohe Polizeikreise reicht, führen die Spuren überraschend zum Mord an Fancy und ordnen nach der Aufklärung die Organisation der Thames Valley Police neu..
Regie: Jamie Donoughue
 

Die Staffel 6 der englischen Erfolgsserie „Der junge Inspektor Morse“ (Endeavour) ist ein neues Krimi-Glanzlicht vor der Kulisse Oxfords. Zeit- und Lokalkolorit sind wieder einzigartig eingefangen, die Ausstattung verdient hohes Lob, und die beliebten Protagonisten zeigen sich mit starken Leistungen.
Die DVD-Box präsentiert vier neue Fälle in Spielfilmlänge, in denen wir einen neuen Endeavour Morse erleben, raffinierte Wendungen und spektakuläre Kriminalfälle. Auch Fred Thursday, Reginald Bright und Jim Strange laufen zu Höchstform auf, während sich im Hintergrund private Dramen zeigen. Diese gelungene Mischung sorgt für viermal durchgehende Spannung mit geaschickr gesponnenen Handlungsfäden und brillanter Kameraführung. Die 7. Staffel ist in Großbritannien bereits gelaufen und muß hierzulande mit Ungeduld erwartet werden. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Der junge Inspektor Morse (OT: Endeavour)
Staffel 6 der englischen Erfolgsserie nach Motiven von Bestsellerautor Colin Dexter (DVD-VÖ: 29.01.2021; 2 DVDs, deutsche Version /
OV mit deutschen UT; VoD: seit 25.10.2020; Edel Motion)
 
Weitere Informationen: www.edel.com