Leute, die immer helfen wollen

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Leute, die immer helfen wollen


Leute, die immer helfen wollen, können sehr lästig sein. Da kann man nicht mal was fallen lassen, ohne daß sich einer bückt. Sofort muß man sich mitbücken und nachher tausendmal »Danke« sagen und dann stößt man aneinander, verliebt sich wahrscheinlich, heiratet und hat danach den ganzen Schlamassel. Ich hatte einen Bekannten, der wischt fremden Leuten immer Schuppen von den Schultern. Ich habe ihm oft gesagt, daß es Wichtigeres gibt als Schuppen auf den Schultern. Zum Beispiel Zahnstein. Mein Bekannter hat zum Beispiel sehr starke Zahnsteinablagerungen, die mal abgesaugt werden müßten, aber darum kümmert sich niemand. Einmal half mir ein Mann über die Straße auf die andere Seite. Da wollte ich gar nicht hin. Nun hätte ich Hilfe gebraucht, aber dort drängte sich dann niemand auf. Wie gesagt, Leute, die immer helfen wollen, können ganz schön lästig sein. Meine Tante Gerda meint zu Weihnachten immer die alten Anzüge ihres verstorbenen Mannes verschenken zu müssen. Sie geht dann wirklich in No-Go- Areas, und spricht dort mit Glatzköpfen in Springerstiefeln und dreht ihnen die alten Klamotten ihres Mannes an. Ich stelle mir gerade einen Naziaufmarsch vor und alle haben die Anzüge meines Onkels an und sehen aus wie du und ich. Ich dachte nur, wenn nicht Weihnachten wäre, diese Typen hätten ihr doch das unmodische Zeug links und rechts um die Ohren geschlagen, zumal meine Tante Gerda aus Ghana kommt.

© Erwin Grosche