Walt Disneys Lustiges Taschenbuch gratuliert der ARD-Fernsehreihe „Tatort“ zum 50. Jubiläum.

Flemming Andersen u.a. - „Zurück zum Tatort Entenhausen“ (LTB 539)

von Steffi Engler

© Disney / Egmont Ehpa
Walt Disneys Lustiges Taschenbuch
gratuliert der
ARD-Fernsehreihe „Tatort“
zum 50. Jubiläum.
 
In enger Zusammenarbeit mit der ARD entstand aus der Zeichenfeder von Flemming Andersen für Egmont Ehapa eine brandneue Geschichte um Donald Duck, in der sich der notorische Pechvogel schließlich als Retter der in Bedrängnis geratenen versammelten „Tatort“-Kommissare erweisen muß. Ähnlichkeiten mit einigen Kommissaren aus der seit 50 Jahren beliebten TV-Serie sind daher durchaus beabsichtigt. Die Story wurde von Stephanie Bens, Peter Höpfner und Gorm Transgaard entwickelt.
Auf Einladung des Schwarzen Phantoms versammeln sich alle Entenhausener Bösewichte zu einem großen Coup: die Panzerknacker, Kater Karlo und natürlich Gundel Gaukeley. Ihre berühmten Gegenspieler aus den Tatort-Filmen werden unter dem Vorwand der Einladung zu einer großen Feier zum 50-jährigen Bestehen der Polizei Entenhausen in ein Hotel gelockt, eingesperrt und isoliert. Einzig Kommissar Schimauski, der zu spät kam und Donald Duck, der nicht eingeladen war, aber trotzdem hinging, sind draußen geblieben und müssen nun a. ihre Kollegen befreien und b. die Gangster aufhalten.
Mit einigem Witz hat Flemming Andersen in den Tableaus diverse bekannte Fernseh-Kommissare karikiert, und es macht Spaß, sie zu finden und zu erkennen. Am besten ist ihm Karl Friedrich Börne aus dem Münsteraner Tatort gelungen, aber auch dessen Kollege Thiel, die Kölner Kommissare Schenk und Ballauf, Inga Lührsen aus Bremen und die Münchner Ermittler Leitmayr und Batic sind durch Frisur oder Accessoire zu erkennen. Klar, daß die Ganoven geschnappt werden – und genauso klar, daß der Entenhausener Polizei der grobe Fehler passiert, Gundel Gaukeley bei der Festnahme nicht ihren Besen abzunehmen. In den Tatorten stellen sich Polizisten ja auch immer wieder gerne dämlich an.
Als besonderen Gag führen die Autoren den kiffenden Taxifahrer Herbert Thiel ein, Kommissar Thiels Vater, der wieder einmal das Zünglein an der Waage ist – und als Extra im Extra wird das berauschende Blubberlutsch zur Geheimwaffe.
 
Zu finden neben neun weiteren (älteren) Geschichten im Lustigen Taschenbuch (LTB) 539, das seit dem 10. November im Handel ist.
 
Flemming Andersen u.a. - „Zurück zum Tatort Entenhausen“ (LTB 539)
© 2020 Egmont Ehapa Media, 256 Seiten, Broschur
6,99 €
Inhalt: 1. Einführung – 2. Taxi nach Entenhausen – 3. Das Imperium des Konditors – 4. Phantomias – Der Film – 5. Unruhe in der Unterwelt – 6. Ein Fantastillardär auf Abwegen – 7. Die Farben der Zukunft – 8. Der Mentalist – 9. Die Sprache der Musik – 10. O.M.A: Die Rückkehr des Gestaltwandlers – 11. Die Wippschwänzige Wirrschopfschnepfe