Tanzen

von Zepp Oberpichler

Foto © Jürgen Kassel

Tanzen
 
Weißt du Wolfgang, als ich damals die Heide hier langgeschoben habe, da war das ja noch eine ganz andere Zeit. Damals, direkt nach dem Krieg. Ich habe ja noch hochschwanger im Bunker gesessen und danach kiebitzen auf den Feldern. Aber irgendwie sind wir immer satt geworden. Haben zwar so manches Mal gefroren im Winter, sind aber irgendwie durchgekommen. Irgendwie. So manches Mal habe ich mich gefragt, wie wir das eigentlich geschafft haben, damals. Und heute? Na ja, die jungen Leute wollen ja ihr eigenes Leben leben und ist ja auch gut so. Weißt du Wolfgang, die Heide habe ich ja großgezogen ohne Vater, ohne Arbeit und ohne eigenes Zuhause. Wir haben alle bei Muttern gewohnt, zweiundvierzig Quadratmeter, sechs Leute. Vattern ist im Krieg geblieben, mein Walther auch. Ach, mein Walther, was konnte der tanzen. Tanzen. Ach ja, tanzen, wann war ich eigentlich das letzte Mal tanzen? Das war wirklich ein anderes Leben.
 

© Zepp Oberpichler


Aus: Jürgen Kassel & Zepp Oberpichler – „Heartzland“
Weitere Informationen:  www.vonneruhr.de