Anders reisen mit Renate Just

Vergnügt und bestens informiert unterwegs - "Krumme Touren 2" : Chiemgau, Salzkammergut und Münchner Südosten

von Robert Sernatini
Vergnügte Reise

Gesetzt den Fall, es wäre eine Autoreise - ich würde darauf bestehen, als Beifahrer eingesetzt zu werden. Angenommen, ich nähme den Zug - vermutlich würde ich versäumen, an der richtigen Haltestelle auszusteigen. Schuld hätte ein Reiseführer, wie er mir kurzweiliger selten in die Hände gekommen ist: "Krumme Touren 2" von Renate Just. Nachdem die bayernkundige Dame sich in Band 1 u.a. mit Franken und dem Alpenvorland beschäftigt hatte, wendet sie nun den Blick und damit den des Lesers nach Süden, genauer: zum Münchner Südosten, ins Chiemgau und ins Salzkammergut.

Gleichermaßen geeignet für die "Lehnsessel-Variante" des Reisens, wie es Renate Just in ihrem Vorwort treffend nennt, wie für die reale Fahrt hinaus ins wunderschöne Land, von München bis Salzburg und vom Mattsee bis zum Grundlsee, erweist sich "Krumme Touren 2" als Geniestreich. Die Autorin, nicht ohne Grund auch bei "Merian", "Die Zeit" und "Süddeutsche Zeitung Magazin" gefragt, öffnet mit ihren Tips, Informationen und Literaturhinweisen ein Fenster zu den angesteuerten Zielen, das bei den meisten sachgebundenen Reiseführern verschlossen bleibt. 

Sie erzählt nicht nur von den Orten am Wege und  deren Kirchlein und anderen Sehenswürdigkeiten, nicht nur von den prominenten Namen, die sich mit Herrenchiemsee,  Hallstatt, Bad Ischl, St. Gilgen und St. Wolfgang, mit Tuntenhausen, See am Mondsee und Altaussee verbinden und ebenfalls nicht nur von einem leckeren Zander in Tittmoning, Blutwurstgröstl in Schöngumprechting, Kirchamer Weidelamm in Gmunden und Schokoladentorte in Wildenholzen bei Glonn. Renate Just faßt alles das mit Anekdoten, historischen Streiflichtern, Empfehlungen für vertiefende Lektüre und opulent- unterhaltsamen Orts- und Personenbeschreibungen zu einem köstlichen Gesamterlebnis zusammen , das man am liebsten nicht wieder aus der Hand legen möchte. Drum möchte ich eben gerne Beifahrer bei der Autoreise sein, zum Fenster
hinausschauen und die Orte anhand der vielen Schwarz- Weiß-Abbildungen wiedererkennen. Apropos: neulich fand ich in einem Trödelladen eine rührend langweilige Fotografie, die rückseitig mit "Blick auf Strobl" beschriftet war. Die möchte ich ihnen nicht vorenthalten (es ist natürlich viel schöner dort!).

Ansonsten aber empfehle ich Reisenden die etwas mehr über ihr Ziel südöstlich München, im Chiemgau und im Salzkammergut wissen möchten, den Reiseführer von Renate Just - für gar nicht so krumme Touren.

Beispielbild

Renate Just
Krumme Touren 2

Reisen in die Nähe
(Münchner Südosten - Chiemgau - Salzkammergut)

© 2003 Antje Kunstman Verlag

Flexible Klappenbroschur, 350 Seiten mit Registern, Hotel-, Kultur- und Restaurant- Tips sowie Leseempfehlungen
19,90 €

Weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de