Suchtpotential

Inga Lühning - "Entfernung"

von Frank Becker
Eine Stimme mit Suchtpotential

Inga Lühning ist eine gefährliche Frau. Einmal gehört, wird man ihre faszinierende Stimme nicht mehr los. Sie gehört zu den
außergewöhnlichen Sängerinnen der jungen deutschen Garde, die mit großem Talent, Energie und Charisma ausgestattet dabei sind, die Musikwelt zu übernehmen. Nur zu, denn was wir hier zu hören bekommen, gibt ihr jeden Freibrief dafür. Mit ihrem jüngsten Album "Entfernung" setzt sie einen Markstein des Genres, das mit "Jazz-Pop" nur sehr unzureichend beschrieben ist.

Die Texte - ausnahmslos von Inga Lühning selbst, so wie auch ein Teil der Musik, können sich in ihrer hochwertigen Lyrik durchaus mit denen von Anna Depenbusch messen, ihre Musikperformance erlaubt Vergleiche ebenfalls mit Anna und mit Katie Melua. Wie bereits bei Anna Depenbusch und bei Barbara Schöneberger kann die Verwendung der deutschen Sprache für die Liedtexte nicht hoch genug gerühmt werden - kann man doch, nicht zuletzt durch die saubere Artikulation und
auch durch den Abdruck im Booklet endlich mal ohne Sprachprobleme verstehen, was gesungen wird. Es sind natürlich Lieder über die Liebe, über Sehnsüchte, Verlorenheit und Träume... Träume, die wir alle haben, Wünsche, die uns umtreiben, Gefühle die dich und mich überfallen und nicht wieder loslassen.

"Stell dir vor, dein Herz schlüge nur noch jedes zweite Mal..." - Inga Lühning beschreibt, wie es ist allein zu sein, erzählt von der Wucht der Sehnsucht und der Ausweglosigkeit, wenn man sich in Gefühle verstrickt hat. Das kommt, begleitet von einer homogenen Band gleichermaßen dramatisch, souverän und zerbrechlich daher. Großen Anteil hat gewiß der erfahrene Schlagzeuger Christian Thomé, der sich durch seine Zusammenarbeit mit Markus Stockhausen und Harald Eller bereits einen sehr guten Namen gemacht hat. Es sind Balladen von Tiefe, in Töne und Worte gegossene Träume und ganz einfach nur schöne Liebeslieder. Ein Musenkuß für Inga Lühning.

Beispielbild

Lühning
Entfernung


Inga Lühning  -  Gesang
Mario Mammone  -  Gitarre
Helmut Fass  -  Bass
Christian Thomé  -  Schlagzeug

Produziert von Lars Bartkuhn

(P) + © 2008 Herzog Records

Titel:
1. Zum Anfang   5:06
2. Entfernung   5:00
3. In der Wucht   6:01
4. Gefangen   5:06
5. Verkriechen   5:27
6. Gestern   4:54
7. Hier oben (und o.k.)   4:10
8. Es ist wahr   4:38
9. Vampirismus   4:09

Gesamtzeit:  44:43

Weitere Informationen unter:
www.herzogrecords.com
www.luehning.net
www.webcologne.com