Ein Meisterwerk

„Die 7 Raben“

von Frank Becker

Die sieben Raben
 
Ein Puppentrickfilm, frei nach den Brüdern Grimm
 
Die sieben Raben“, die Nr. 25 der Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, gab die Vorlage für den gelungenen Puppentrickfilm gleichen Titels her, mit dem sich die drei Brüder Ferdinand, Herrmann und Paul Diehl unsterblich gemacht haben und der von der Fachwelt als ihr Meisterwerk bezeichnet wird. Eineinhalb Jahre haben die Gebrüder Diehl 1936/37 daran gearbeitet und für das Projekt 120 (!) individuelle bewegliche Puppen gebaut.
Es ist die Geschichte von sieben übermütigen Brüdern, die durch einen unseligen Fluch in Raben verwandelt und bis zu ihrer Befreiung zum Leben in einem Glasberg am Ende der Welt verdammt sind. Die Erlösung kann nur durch ihr nachgeborenes Schwesterchen geschehen, das sich vorbehaltlos und opferbereit dafür einsetzt.
In der Tat ist es ein wunderbar gemachter Tonfilm, der durch seine hinreißende Ausstattung mit historischen Kostümen des 17./18. Jahrhunderts in liebevoller Detailtreue, durch die Beweglichkeit bis ins Kleinste der dafür von Hand angefertigter Puppen und die zauberhaften dreidimensionalen Kulissen mit Dorf-, Kleinstadt-, Schloß- und Naturbildern besticht.

In der epischen Ausführung allerdings haben sich die Gebrüder Diehl – wenn auch kenntnisreich – einige Freiheiten genommen. Nur im Handlungsrahmen identisch mit „Die sieben Raben“, nämlich der Verwünschung zu Beginn und der Erlösung aus dem Glasberg am Ende, haben sie die Handlung dramaturgisch (und höchst dramatisch) mit Elementen anderer Grimmscher Märchen angereichert, dafür aber z.B. auf die im Film Kindern kaum vermittelbare Grausamkeit des Fingerabschneidens verzichtet. So wurden u.a. aus KHM 49 „Die sechs Schwäne“ das Wirken von Hemden und der letzte fehlende Ärmel übernommen und aus KHM 9 „Die zwölf Brüder“ die Verpflichtung zum sieben Jahre währenden Schweigen und die gerade noch verhinderte Hexenverbrennung.
Das ist große Kunst, einfach brillant und so spannend gemacht, daß der Film noch heute seinen hohen Rang z.B. gegenüber scheußlichen japanischen Anime und plumpen amerikanischen Zeichentrickfilmen der „Simpson“-Sorte behauptet.
„Die 7 Raben“ ist neben anderen Märchenproduktionen aus den Haus der Gebrüder Diehl exklusiv bei der hier schon angelegentlich vorgestellten Tacker Film zu bekommen. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
„Die 7 Raben“
Pup­pentrick­film der Ge­brü­der Diehl
DVD, s/w, Bildformat 4:3, Länge 52:53 Minuten
 
Weitere Informationen:  www.tackerfilm.de