Frischer Wind...

Trio ELF

von Frank Becker
(E)isenhauer, (L)ang, (F)aller = ELF

Selten genug geschieht etwas wirklich neues auf dem derzeit recht abgegrasten und auch schon mal eintönigen elektrisch "beheizten" Lounge-Rasen. Da war das Debüt-Album der Jazz- Formation "Trio Elf" in der Hitze des Jahrhundertsommers 2006 eine wirkliche Erfrischung.  Es stand  zwar "Debüt" über dem Projekt, doch längst sind die drei Protagonisten ein jeder für sich alte Jazz-Hasen mit einem gerüttelt Maß an Kenntnis und Können und besten Reverenzen. Erfahrungen mit Lee Konitz, James Moody, Don Menza, Jenny Evans und Dusko Goykovich (Lang), Charlie Mariano, Chico Freeman und Jane Monheit (Sven Faller) und  Dave Valentin, Tony Lakatos, Lisa Wahlandt u.a. (Gerwin Eisenhauer) hinterließen ihre positiven Spuren. Das zeigt sich Stück für Stück in ihren 13 gemäßigt elektronischen Bearbeitungen von Standards und eigenen Kompositionen des Albums "Elf" .

Moment mal, das hab ich doch schon gehört...? In der Tat, hat jeder Jazzfreund. Doch was das Trio Elf aus Paul Desmonds "Take Five" und dem 5/4 Takt gemacht hat , ist eine Klasse für sich. Relaxte 10/4 sorgen ohne Verrenkungen für abgehobenes Chillout. Was das Trio Elf hier und danach anfaßt, hat  Eleganz, Leichtigkeit und den Jazz in allen seinen Spielarten vom Latin über freie Elemente und Improvisation bis hin zum Mainstream, das Spiel mit Sampling und Solo. Walter Langs episches "No Goodbyes" ist kontemplativ und wird tief berührend von ihm selbst am Klavier interpretiert, nahtlos übergehend in "Flim" von Aphex  Twin, in dem Eisenhauer einen kleinen Marschwirbel tanzen läßt - einfach schön. Der Traum setzt sich in Lang/Fallers "S-Elf" fort, hier übernimmt Fallers Kontrabaß die sanfte Führung.

Die ausgleichenden, sanften Töne überwiegen in diesem beruhigenden Album, das mit Milton Nascimentos "Fruta Boa" ein zartes Fade-Out in einem feinen Gespinst von gesampelten und lyrisch intonierten Klängen bekommt. Die Stunde zwischen dem rhythmischen, frohen Opener "Four" von Richard D. James al. Aphex Twin und diesem hauchzarten Ausklang ist Labsal.

Das neue Album von "Elf"erscheint am 22.8.2008 - Besprechung wieder hier!
Beispielbild

Trio ELF
Elf

Walter Lang  -  Klavier   
Sven Faller  -  Kontrabaß
Gerwin Eisenhauer  -  Schlagzeug

Produziert von Eisenhauer, Lang, Faller

© + (P) 2006 Enja Records/Soulfood

Titel:
1. Four   5:14
2. Take Five   5:31
3. Vera Cruz   3:37
4. Elefanz   3:33
5. We Are 12   3:14
6. Bang-Ma Gang   7:05
7. Off Minor   4:28
8. Why? Because!   4:33
9. No Goodbyes   7:04
10. Flim   3:46
11. S-Elf   1:45
12. Sunshower   6:05
13. Fruta Boa   6:47

Gesamtzeit:  1:02:48


Weitere Informationen unter:
www.enjarecords.com
www.trioelf.de