Ein neuer Ausflug mit der Zeitmaschine

Micky Maus Magazin 11-2020

von Steffi Engler

© Obs Egmont Ehapa Media GmbH Disney
Ein Besuch bei Isaac Newton
 
Donald und Dussel reisen ins Jahr 1665
 
Auch im neuen Micky Maus Magazin reist Donald Duck mit Daniel Düsentriebs Zeitmaschine (Ihr erinnert Euch: im vorigen Heft besuchte Donald Galileo Galilei) weit zurück: Es geht ins Jahr 1665 zu dem berühmten Naturwissenschaftler Isaac Newton, der das Prinzip der Schwerkraft entdeckt hat – man sagt durch einen Apfel, der ihm vom Baum bei einem Nickerchen auf den Kopf fiel. Daß sein tolpatschiger Vetter Dussel mit dabei ist, sorgt natürlich für allerlei Pannen und Turbulenzen. Tormod Løkling hat die Geschichte (fast) ziemlich dicht an der Wirklichkeit nacherzählt, und Arild Midthun hat sie (auf-)gezeichnet. Aber Donald muß im Heft 11/2020 des Micky Maus Magazins auch noch andere turbulente Abenteuer bestehen, so einen kampfreichen Ausflug ins Mittelalter, die Zeit von Drachen und Burgfräuleins. Daß es letztlich nur ein Traum war, kann den Comic-Lesern egal sein, man hat sich gut unterhalten.
 
     Diesmal ist auch die Micky Maus samt Minnie, Klarabella und Rudi Roß in einer Geschichte um moderne Kunst und alte Autos vertreten und auch Goofy kommt mal wieder in einem lustigen One-Pager vor, wo er nicht nur als Autofahrer ein Pechvogel ist. Ich liebe ja besonders den Alles-Erfinder Daniel Düsentrieb, der auch in einer zweiten Geschichte, gezeichnet von Miguel, an der Seite von Tick, Trick und Track und in „Der Unglückstag“, gezeichnet von Vicar, als Helfer von Geizkragen Dagobert Duck gegen die Panzerknacker eine Rolle spielt. Auch da sind Donalds Neffen mit im Spiel.
 
     Es ist also viel los in Entenhausen, es gibt Rätsel-Comics, den Enten-Kurier, Witze, Tips und Tricks (W.T.T.) und als Gimmick diesmal ein Mega-Shooter – aber Achtung: Nicht auf Menschen oder Tiere zielen!

Micky Maus-Magazin - Ausgabe Nr. 11/2020
Mit einem Mega-Shooter als Extra.
2020 Egmont Ehapa Medien GmbH, 52 Seiten, geheftet – empfohlen ab 6 Jahre
3,99 €
Weitere Informationen: www.micky-maus.dewww.egmont.de