Die Lucky Luke-Gesamtausgabe ist komplett

Achdé und Gerra vervollständigen das Werk von Morris

von Frank Becker

© Ehapa - Lucky Comics

Lucky Luke

Band




Der Belgier Maurice de Bévère (1923 – 2001) der unter seinem künstlerischen Namen Morris 1946 den Cowboy erfand, der schneller zieht als sein Schatten und der 55 Jahre lang dessen heitere Abenteuer im Wilden Westen zeichnete, hat in Hervé Darmenton (Achdé) und Laurent Gerra würdige Erben gefunden. Im Duo lassen sie den Lonesome Cowboy, sein Pferd Jolly Jumper, den gewitzten Hund Rantanplan und natürlich die Dalton-Spitzbuben im (vorläufig) abschließenden Jubiläumsband der Lucky Luke-Gesamtausgabe fröhliche Urständ feiern. Mit diesem 25. Band stellt Ehapa vier Geschichten aus der Zeichenfeder Achdés mit den Texten von Gerra und Claude Guylouis vor, die die Stelle des genialen Texters René Goscinny eingenommen haben.

Spaß in guter Morris-Tradition

"Der französische Koch" (Le Cuisinier Francais) mit der wahren Geschichte der Erfindung des Hamburgers, "Schikane in Quebec" (La Belle Province) mit Karikaturen bekannter Persönlichkeiten, der Kurz-Comic "Stille Nacht, Rantanplan wacht" (Le Pire Noël est arrivé!), in dem Rantanplan wie in vielen bewährten Geschichten den Sheriffs-Stern trägt und "Die Daltons in der Schlinge" (La Corde au Cou) in der die Erzganoven um ein Haar gehängt, verheiratet oder Indianer geworden wären, überzeugen durch zeichnerische Qualität und witzige Texte und machen in guter Morris-Tradition so richtig unbeschwert Spaß.

Editorisch mustergültig

Hervorragende editorische Kommentare mit interessanten Hintergründen und den Original-Titelseiten

© Ehapa - Lucky Comics
der französischsprachigen Erstausgaben ergänzen den auch in der Druckqualität vorbildlichen Band 25, der schon aufgrund seiner historischen Dimension natürlich in keiner Comic-Bibliothek fehlen darf. Aber weil die Geschichten in direkter Nachfolge von Morris stehen, dürfen sie sich getrost auch mit seinem Namen schmücken. Da würde es nicht wundern, wenn in einigen Jahren die bislang rund 4.000-seitige Gesamtausgabe noch aufgestockt wird.

Achdé - Gerra nach Morris: "Lucky Luke - Die Gesamtausgabe 2003 - 2006"
©  2008
dieser Ausgabe: Ehapa Comic Collection/Egmont, 142 Seiten Hardcover, 22 x 29 cm,
25,- € (D), 25,70 € (A) - ISBN 978-3-7704-3216-5
Weitere Informatonen unter: www.lucky-luke.com  und
www.ehapa-comic-collection.de