Hätten Sie´s gewußt?

Bernard-Pierre Molin - „Asterix - Tempus Fugit - Wahre Mythen und falsche Fakten“

von Frank Becker

© 2019 Les Editions Albert Rene / Goscinny – Uderzo
© 2020 Egmont Comic Collection
Hätten Sie´s gewußt?
 
Kurzweilige Aufklärung über wahre Mythen
und falsche Fakten aus Rom und  Gallien.
 
Wer sich wie ich in der Schule darüber geärgert hat, die Jahreszahlen kriegerischer Feldzüge und geschlagener Schlachten auswendig lernen zu müssen (Sie wissen schon: „Drei-drei-drei, bei Issus Keilerei“ und so ein Zeug) und die trockene Geschichtsklitterung von Schulbüchern unerträglich fand, findet ab sofort Trost, zumindest was die Geschichte Roms und Galliens angeht. In seinem Buch „Asterix - Tempus Fugit - Wahre Mythen und falsche Fakten“ führt der Franzose Bernard-Pierre Molin seine Leser mit leichter Hand in diese Kapitel der europäischen Geschichte ein. Der in der Egmont Comic Collection erschienene Sonderband ist seit dem 2. April zu haben, und er räumt – reich aus den bisher erschienenen Asterix-Bänden illustriert - mit historischen Irrtümern, falschen Überlieferungen und aus purem Jux für die Asterix-Geschichten erfundenen Mythen auf.Molin hat dafür 14 (französische) Geschichts-Quellen und Cäsars De bello gallico befragt.
 
Zuoberst muß allerdings stehen, daß das wahrhaft köstliche Buch gleichzeitig eine kompakte Einführung in die Geschichte und Kultur der Epoche ist, in der René Goscinni und Albert Uderzo ihre Comics um das unbeugsame gallische Dorf mit Astelix, seinem Freund Obelix, dem niedlichen Hund Idefix, mit dem Barden Troubadix, dem Häuptling Majestix, dem Druiden Miraculix und all den anderen Charakteren angesiedelt haben.
Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in den Asterix-Abenteuern? Nach griffigen Einführungen über Gallien und das Römische Reich stellt Bernard-Pierre Molin mit jeweils einer ganzseitigen Illustration eine geschichtliche Behauptung auf, die er auf der gegenüberliegenden Seite mit Original-Illustrationen aus dem Asterix-Bänden schlüssig beantwortet, mit Fakten belegt und dabei Wahrheit von Erfindung trennt. Spielerisch und unterhaltsam bringt er dem Leser Leben und Kultur Galliens und Roms um ca. das Jahr 50 unserer Zeitrechnung nahe. Daß das Ganze auch komisch ist, versteht sich von selbst.
 
Keine trockene Geschichtsstunde, sondern lustig erzählte, reich bebilderte Lektüre, schreibt der Verlag völlig richtig dazu und: Jedes Asterix-Abenteuer schlägt eine Seite im Geschichtsbuch auf. Manches davon ist zutreffend, anderes plausibel, vieles frei erfunden, aber urkomisch ist es alles. Gab es wirklich unbeugsame Gallierstämme, die sich gegen die Besatzer auflehnten? Boomte die Hinkelsteinindustrie und waren Schnurrbärte und Flügelhelme der letzte modische Schrei?
War das Essen der Legionäre ein Schlangenfraß? Hatten die Römer Belagerungsmaschinen? Waren die Gallierinnen emanzipiert? Gab es regelmäßige Druiden-Treffen? Machen in der Antike Piraten die Meere unsicher? Und schließlich stellt und beantwortet Molin die Frage, ob wirklich alle Wege nach Rom führten.
In Extra-Kapiteln finden wir Kurz-Informationen über gallische und römische Städte sowie über andere Regionen. Es gibt ein Glossar, ein Quellenverzeichnis und besonders dankenswert Kurzbiographien von 17 römischen Geschichtsschreibern und Autoren.
 
„Tempus Fugit“ ist das kurzweiligste Geschichtsbuch, das ich je in Händen hatte – so eines hätte ich mir in der Schule gewünscht. Lang, lang ist´s her (seufz!). Für alle, die bald wieder die Schulbank drücken dürfen, für alle, die sich für Geschichte interessieren und vor allem für alle Fans der Asterix-Geschichten dringend empfohlen und von den Musenblättern mit ihrem Prädikat, dem Musenkuß belohnt.
 
Bernard-Pierre Molin - „Asterix - Tempus Fugit - Wahre Mythen und falsche Fakten“
Aus dem Französischen von Klaus Jöken
© 2020 Egmont Comic Collection, 160 Seiten, Klappenbroschur, Glossar, Biographien - ISBN: 978-3-7704-4096-2
15,- €
Weitere Informationen: www.egmont-shop.de