In der Wiener Unterwelt

Martin Mucha – „Das Diamantcollier“

von Renate Wagner

In der Wiener Unterwelt

Arno Linders sechstes Abenteuer
 
Es ist bekannt: Wer einen Serienhelden gefunden hat, den das Publikum annimmt, so daß es stets Neues von ihm wissen und über ihn lesen will, der hat es geschafft. Bei Martin Mucha heißt er Arno Linder, und in „Das Diamantencollier“ ist er bereits in seinem sechsten Abenteuer unterwegs.

Arno hat offenbar eine verdächtige Vergangenheit, aber eine hochsolide (?) Gegenwart als Ehemann von Laura, Vater zweier kleiner Kinder, und Universitätsprofessor ist er auch (wovon man in dieser Geschichte nichts merkt). Daß er per Adresse „Utopiaweg“ residiert, macht klar, daß der Autor, der zwar die Topographie Wiens gut beherrscht, auch ein bißchen in irrationale Welten ausbüchst. Aber nur was Linders Wien betrifft…
Das „Diamantcollier“ des Titels gehört angeblich Irene, einem Popstar, Freundin von Arnos Gattin, und es wird aus dem Imperial gestohlen. Da Arno aus der Vergangenheit „Beziehungen“ hat, wird er von Laura im Dienste Irenes abkommandiert, sich einmal umzusehen – und prompt ist er in der Unterwelt, die er in den vorigen Romanen (der Autor rät, sie nachzulesen) offenbar verlassen hat.
Auf der Suche nach einem serbischen Angestellten im Imperial, der schon ziemlich verdächtig ist, landet Arno bei dessen Freundin Lina, die den „Wiener Spruch“ perfekt beherrscht, der auch die Stärke des Autors ist: Die Dialoge funkeln in „unterirdischem“ Wienerisch und sind solcherart wirklich amüsant. Der Autor erweckt den Eindruck, in der Wiener „Unterwelt“ absolut kompetent unterwegs zu sein.
Was die Handlung betrifft, so mäandert sie wild herum, irgendwie verliert man das Diamantencollier aus den Augen, dafür landet man in einer alten, aufgelassenen Villa in Ober St. Veit (wo sich dann – wir sind im Krimi – auch eine Leiche findet). Und schließlich geht es wieder um die unaufgearbeitete Vergangenheit, um Schätze, die in der Nazizeit gestohlen sind und hinter denen nun die verschiedensten Leute herhecheln.
Darunter auch Arno, der dabei sehr zu seinem Mißvergnügen entdecken muß, daß seine Frau ihn betrügt…
Aber vermutlich werden sich die beiden bis zum nächsten Buch der Serie wieder zusammenraufen.

Martin Mucha – „Das Diamantcollier“
Wien-Krimi
© 2020 Gmeiner Verlag, 249 Seiten, Broschur – ISBN: 9783839225677
11,50 €
Weitere Informationen: www.gmeiner-verlag.de