Das Ende aller Illusionen

Die verlorene Tochter − Ein düsteres Familiendrama

von Frank Becker

Das Ende aller Illusionen
 
Die verlorene Tochter
Ein düsteres und unerhört spannendes Familiendrama
 
Zehn Jahre, nachdem die 16-jährige Isa von Gems (beeindruckend: Henriette Confurius), Tochter einer Brauerei-Dynastie, nach einem Sommerfest des örtlichen Gymnasiums spurlos verschwand, taucht sie wie aus dem Nichts wieder in ihrem kleinen Heimatort Lotheim auf. Nicht nur Isas Familie und Freunde waren nach ihrem Verschwinden (scheinbar) am Boden zerstört, jeder im Ort zeigte sich erschüttert von der Tragödie. Es   gab keinen Abschiedsbrief, keine Lösegeldforderung, keinen Unfall oder einen Leichenfund. Doch alle mußten sich irgendwann mit dem Verlust arrangieren…
Kai Wessel hat die Serie nach dem Drehbuch von Christian Jeltsch hochkarätig mit Henriette Confurius, Christian Berkel, Götz Schubert, Claudia Michelsen, Hildegard Schmahl , Max von der Groeben, Nina Gummich, Rick Okon u.v.a.m. besetzt.

Bei Heinrich von Gems (souverän: Christian Berkel) reißt die Nachricht von der Rückkehr seiner Tochter alte Wunden auf. Ausgerechnet jetzt, wo sein Sohn und Erbe Philip (undurchsichtig: Rick Okon) Nachwuchs bekommen hat und diese neue Generation helfen soll, die traurige Vergangenheit hinter sich zu lassen, soll erneut alles in Frage gestellt werden? Mutter Sigrid von Gems (wie immer nervtötend: Claudia Michelsen) macht sich indes Hoffnungen, daß alles wieder so werden kann wie früher, verheimlicht jedoch, daß sie womöglich selbst Mitschuld am Verschwinden der Tochter haben könnte. Nun ist die totgeglaubte Isa also wieder da, doch es fehlen ihr jegliche Erinnerungen an das, was passiert ist. Leidet sie tatsächlich an Amnesie, oder ist alles nur inszeniert? Ihr Verhalten läßt zeitweise auf ein abgekartetes Spiel schließen. Und war sie wirklich der Engel, als der sie durch die Verklärung des Verlustes galt?


Die Verlorene Tochter - Christian Berkel + Henriette Confurius

Denn nicht jeder in Lotheim ist froh über Isas Rückkehr – dies wird klar, als ihr jemand nach dem Leben trachtet. Ex-Kommissar Peter Wolff (gebrochener Charakter: Götz Schubert), der einst die Ermittlungen leitete und nun im Sicherheitsdienst der Brauerei arbeitet, will die Hintergründe nun endlich aufklären. Großmutter und Patriarchin Lore von Gems (glatt: Hildegard Schmahl) finanziert Wolff eine Reise nach Frankreich, denn es gibt Hinweise, daß Isa dort gewesen sein muß. Unterdessen kommen bei Wolffs Sohn Robert (sympathisch: Max von der Groeben) alte Gefühle für Isa hoch, nichtsahnend, daß seine Frau Jenny (Nina Gummich), Isas ehemalige Schulfreundin, dies schon längst erkannt hat und einen eigenen Plan verfolgt. Als Isas Erinnerung allmählich zurückkehrt, wird ihr klar, was damals wirklich geschehen ist. Sie konfrontiert ihre Familie damit und setzt eine tragische Kettenreaktion in Gang.
 

Die Verlorene Tochter - Max von der Groeben als Robert Wolff

Die verlorene Tochter ist ein unerhört spannendes Familiendrama voller Intrigen, vor dem Hintergrund eines möglichen Verbrechens - eine Geschichte über die Bedeutung einer mächtigen Familie, vom Leben in der deutschen Provinz und von der Suche nach Wahrheit, Liebe und Glück. Nicht alles, was Isa nach und nach über sich und die Vergangenheit herausfindet wirft ein gutes Licht auf sie selbst – aber noch mehr auf einige ihrer Freunde und auf die Honoratioren von Lotheim und ihre schmutzige Wäsche. Kriminelle Schuld kommt ans Licht, und die Geschichte legt Mal um Mal falsche Spuren, bis sichtbar wird, was hinter Isas Verschwinden steckte.  Attentate geschehen, ein Mordkomplott wird geschmiedet, einige Tote säumen den Weg und alte finstere Begehrlichkeiten werden wieder wach.
Die düstere Inszenierung des packenden Krimi-Dramas mit überraschenden Wendungen, nahtlosen Übergängen von der Vergangenheit in die Gegenwart, sorgfältig komponierten, raffiniert geschnittenen Rückblenden, durch die zu Beginn jeder Episode und zwischendurch Stück für Stück mehr von der schicksalhaften Nacht enthüllen,  in der Isa verschwand, hält die Spannung bis zur buchstäblich letzten Minute. Einige entscheidende Fragen bleiben allerdings unbeantwortet. War die Luft raus oder ist es die Basis einer Fortsetzung? Henriette Confurius hat jedenfalls mit ihrem Spiel überzeugt - und sich damit in die erste Liga befördert.


Die Verlorene Tochter - Götz  Schubert + Hildegard Schmahl

Die verlorene Tochter − Ein düsteres Familiendrama
© 2020 Edel Motion - 2 DVDs Laufzeit: 6x45 Minuten, Sprache: Deutsch, Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte - Bildformat: 16:9 - Ton-Format: Dolby Digital 2.0 - Extra: Booklet
Regie: Kai Wessel – Drehbuch: Christian Jeltsch
Mit: Henriette Confurius, Christian Berkel, Götz Schubert, Claudia Michelsen, Hildegard Schmahl, Max von der Groeben, Nina Gummich, Rick Okon u.v.a.m.


Henriette Confurius

Weitere Informationen: www.edel.com