Rück-, Aus- und Einblicke …der etwas anderen Art

Die besten Tagespresse-Meldungen, Band 6 - Die spektakulärsten Ereignisse aus dem Jahr 2019

von Ludwig Lenis

Rück-, Aus- und Einblicke
…der etwas anderen Art
 
Es ist mal wieder soweit: Ein skandalöses Jahr ist verblichen und mit ihm viele der Ereignisse, die uns alle bewegt, gerührt oder geschüttelt haben. Damit unter dem Eindruck neuer Aufregungen nicht alles sogleich im Orkus der Geschichte untergeht, hat der Residenz Verlag es sich zur Aufgabe gemacht, nun schon zum 6. Mal eine Chronik der Ereignisse des vergangenen Jahres in erschreckenden, brisanten und erhellenden Pressemeldungen vorzulegen, die so zwar nicht erschienen sind, aber durchaus hätten sein können. Daß dabei ein Schwergewicht auf der österreichischen Politik liegt, ist wohl dem Standort des Verlages in Salzburg und Wien geschuldet.
 
Es wird u.a. an den Katastrophentag erinnert, als Wikipedia ausfiel und Ärzte darauf angewiesen waren, nach Bauchgefühl zu diagnostizieren. Oder, daß die Milliardärin Heidi Horten auf einen Enkeltrickbetrug reingefallen ist und einem jungen Mann, der sich als „perfekter Schwiegersohn“ tarnte, mehrere hunderttausend Euro übergab. Pamela Rendi-Wagner faßte hingegen einen barmherzigen Entschluß, um „das Leid nicht unnötig zu verlängern“, und ließ die SPÖ einschläfern. Die Meldungen über die FPÖ, Norbert Hofer, Ibiza, Heinz-Christian Strache und Gemahlin Philippa überschlugen sich anno 2019 schier, „Die Tagespresse“ hält die wichtigsten davon plus interessanter Chat-Protokolle vor. Auch alarmierende Meldungen über die Kultur des legendären Wiener Schnitzels hielten die Welt in Atem. „Die Tagespresse“ hat sie ebenso wie allerlei Kurzweil über den gleichnamigen Kanzler Sebastian.

Die erregendste Meldung aber brachte ein drängendes Problem der zölibatären katholischen Geistlichkeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit: „Fastenzeit: Priester will 40 Tage auf Ministranten verzichten.“ Wir haben exklusiv die ganze Meldung für Sie:
Verzicht - so lautet das Motto der Fastenzeit auch für die katholischen Geistlichen selbst. Ein niederösterreichischer Priester will bis zu Ostern allen Versuchungen widerstehen. Er verzichtet daher strikt auf den Genuß von Ministranten. „Normalerweise habe ich um die Zeit schon drei Ministranten vernascht“, erklärt der niederösterreichische Priester Herbert Hubermaier (52) und blickt auf die neun Meter breite Kirchenuhr auf seinem Handgelenk. Im klostereigenen Café und Tanzclub Oral et Labora erläutert uns der Geistliche den Sinn der Fastenzeit. „Wir müssen der süßen Versuchung widerstehen. Der Kinderriegel bleibt vorerst noch eingepackt, wenn Sie verstehen, was ich meine“, seufzt der Priester.
Disziplin
Um vierzig Tage Verzicht zu üben, ist viel Disziplin nötig. „Man braucht da als Ausgleich auch kleine Dinge, die einem im Alltag Freude bereiten und ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Mir hilft das Abtauchen in erfundene Geschichten, zum Beispiel dieser fantasievolle HBO-Film über Michael Jackson“, so Hubermaier. Auch wenn der Verzicht positive Auswirkung auf Geist und Seele hat, zählt Hubermaier bereits die Tage bis Ostern, dem Ende der Fastenzeit, das er mit einem großen Eiersuchen mit den Ministranten zelebrieren wird.
Schweigegelübde
Fasten ist aber nicht nur die einzige drastische Maßnahme, mit der katholische Priester ihre Lehren exerzieren. „Wichtig ist vor allem auch ein Schweigegelübde“, erklärt Giovanni di Renzo, Pressesprecher des Vatikans. „Hat bisher super funktioniert. Wir hatten vor kurzem erst wieder einen Mißbrauchsgipfel hier in Rom, ich meine, wir hatten keinen Mißbrauchsgipfel hier in Rom, alles ist wunderbar, die Sonne scheint, die Luft ist rein.“
 
Für alle Politik-, Sport-, Kirchen- und Kulinarikinteressierten, die sich die Höhepunkte in Erinnerung rufen wollen, ist der Tagespresse-Rückblick ein Muß. Ob Internationales oder Nationales, ob Chronik oder Wirtschaft – diese Berichte über das Skandaljahr 2019 dürfen Sie nicht versäumen.
 
Die Tagespresse - „Dieser Mann hat mich ruiniert“ - Ibiza Video: Strache enthüllt Verantwortlichen
Die besten Tagespresse-Meldungen, Band 6 - Die spektakulärsten Ereignisse aus dem Jahr 2019
© 2019 Residenz Verlag, 224 Seiten, Broschur 14 x 22 cm, mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-3-7017-3496-2
€ 15,00
Weitere Informationen: www.residenzverlag.com