Roland Mönig wird neuer Direktor des Von der Heydt-Museums Wuppertal

Bisher war er Leiter der Modernen Galerie im Saarlandmuseum

von Andreas Rehnolt

Dr. Roland Möning - Foto © saarland.de
Roland Mönig wird neuer Leiter
des Von der Heydt-Museums Wuppertal
 
Wuppertal - Der bisherige Leiter der Modernen Galerie im Saarlandmuseum in Saarbrücken (2013-2019), Roland Mönig, wird neuer Leiter des hoch angesehenen Von der Heydt-Museums in Wuppertal. Mönig ist Nachfolger von Gerhard Finckh, der Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde, teilte eine Sprecherin des Museums am Montag in Wuppertal mit. Er wird sein Amt im April 2020 antreten.
 
Der neue Mann an der Spitze des Von der Heydt-Museums konnte sich gegen zwei männliche und zwei weibliche Mitbewerber um das Amt durchsetzen. Mönig wurde unter anderem für seine erfolgreiche Aufbauarbeit für die Moderne Galerie im Saarlandmuseum mit der „Goldenen Ente“ der saarländischen Landespressekonferenz ausgezeichnet.
Bevor er in Saarbrücken tätig wurde, hatte der 54 Jahre alte Mönig rund 16 Jahre im Museum Kurhaus im niederrheinischen Kleve gearbeitet. Mönig hat in Wuppertal das Vertrauen aller Beteiligten gewonnen. Neben dem Kunst- und Museumsverein sind auch die Jackstädt-Stiftung und die Brennscheidt-Stiftung Gesellschafter des Von der Heydt-Museums. Das Schwergewicht seiner künftigen Tätigkeit sieht Roland Mönig dem Vernehmen nach in der Kunst des 20. Jahrhunderts.
 
Weitere Informationen: www.von-der-heydt-museum.de