No One´s Woman

Elisabeth Cutler – „Silence is Rising“

von Frank Becker

No One´s Woman
 
Ein Album voller Poesie
 
Close your eyes and there´s a lightinside.
(The Alchemy Of Beiing Human)
 
Eine Stimme von Charakter und warmem Timbre, Musik, die ins Ohr geht, Texte von Substanz: Elisabeth Cutler hat soeben ihr neues Album „Silence is Rising“ vorgelegt. Feine Melodien, ausgewogene Akustik, Rhythmus und Swing verbinden sich mit Botschaften von Liebe und Verlust, von Sprachlosigkeit, Wünschen und Träumen. Und mal ehrlich: So finster, wie die Pressemappe sie düster beschreibt, sind die wunderbaren, höchst poetischen Song-Texte nicht im geringsten. Aber dann trifft man dort doch den Kern: „Dies ist kein Requiem, sondern eine Feier des Lebens.“
 
So sehe und höre ich das auch, zumal die eindrucksvolle Lyrik der im Booklet dankenswerterweise mitzulesenden Texte viel von dem Optimismus spüren läßt, der in diesem Album mitschwingt, das sich schnörkellos mit dem Leben auseinandersetzt. Und das ist nun mal kein Ponyhof. Produzent Filippo De Laura gibt, wie wohl schon bei den Aufnahmen zu „Polishing Stones“ traumhafte Akzente an der Pedal Steel Guitar, und ein zurückhaltendes Ensemble steht mit vier Gitarren, Schlagzeug und Bass hinter der charismatischen Sängerin, die sich ein weiteres Mal in einer Liga mit Rita Coolidge und Katie Melua präsentiert. „Silence is Rising“ hat durch die gelungene Einheit von Musik und Text erneut unser Prädikat, den Musenkuß verdient.
 
Elisabeth Cutler – „Silence is Rising“
© 2019 Tasal Records/ Hole in the Donut Music
Elisabeth Cutler (voc, g) – Fabiano Lelli (g, b, perc. etc.) – Filippo De Laura (g, pedal steel, perc etc.) - Andy Bartolucci (dr) – Leander Reininghaus (e-g) – Marco Siniscalco (b)
 
Titel:
1 No One's Woman - 2 The Alchemy of Being Human - 3 Table For One - 4 Untouchable Man - 5 I Had a Dream - 6 Awakening - 7 A Real Human Being - 8 Silence is Rising - 9 Sanctuary - 10 My Wildest Dreams
Gesamtzeit: 46:34
 
Weitere Informationen:  www.cpl-music.de  -  www.elisabethcutler.com