Die Flaggschiffe

Alexander F. Storz – „Die Großen Opel - Kapitän - Admiral - Diplomat - Monza – Senator“

von Frank Becker

Die Flaggschiffe
 
Opels große Limousinen
 
Wer die deutschen Straßenkreuzer aus dem Hause Opel selbst erlebt hat, wird sich erinnern, wie wuchtig und zugleich weich, wie  luxuriös und großzügig diese bildschönen Limousinen waren, denen allerdings gegen Ende der Dinosaurierzeit des Automobilbaus nur eine relativ kurze Lebensphase vergönnt war. Den Kapitän als Luxusmodell der Opel-Produktion gab es ja schon seit Jahrzehnten in immer neu konzipierten Ausführungen, aber 1964, auf dem Höhepunkt des Wirtschaftswunders schien der Moment gekommen, Europa Straßenkreuzer vom Rang amerikanischer Vorbilder zu präsentieren. Dem Kapitän wurde ein Admiral vorgesetzt und dem schließlich ein Diplomat.
 
Opel zielte mit der Erweiterung seiner bis dahin eher bürgerlichen Palette nach der Oberklasse, nicht zuletzt, um Mercedes-Benz, die ja in Deutschland nach der Pleite von Borgward (Hansa 2400 und P 100) und dem Verschwinden der BMW-Modelle 501/502 das Monopol auf große Luxuslimousinen hielten, ein Stück des Kuchens abzujagen. Daß bei diesen großen, schweren Fahrzeugen weder an der Motorleistung, noch an Blech, Chrom und Ausstattung gespart werden durfte, versteht sich von selbst. Entsprechend war natürlich ihr Benzin-Verbrauch, was im Schlepptau der 1973er Benzinkrise, die zu den legendären „autofreien Sonntagen“ führte, schließlich das Aus für die schweren, durstigen Luxus-Karossen bedeutete.
 
 
Opel Kapitän 1960


Opel Kapitän 1963 - Foto © Frank Becker

Bis dahin aber entstand eine unglaubliche Vielfalt an Modellen, von der viertürigen Repräsentations-Limousine über das zweisitzige Coupé (von dem nur 347 Stück gebaut wurden), Schrägheck-Versionen und zwei- oder viertürige Cabriolets bis hin zu Stretch-Versionen. Nebenher trat der Karosseriebauer Erich Bitter aus Schwelm bei Wuppertal auf den Plan und produzierte auf Opel-Basis seinen legendären Bitter CD, heute eine ebensolche Rarität. Nachfolger in der Spitzenklasse bei Opel wurden Ende der 1970er Jahre die Reihen Senator und Monza, die noch bis Anfang der 1990er Jahre gebaut wurden und dem Ausflug von Opel in die automobile Exotik einen Schlusspunkt gaben.


Opel Admiral 1970 - Foto © Frank Becker

 
Opel Diplomat B 1973, Werksfoto

Alexander F. Storz erzählt in diesem großzügig ausgestatteten und wieder hinreißend illustrierten Band die Geschichte der Großen Opel, angefangen beim Opel 6 von 1934 über die Großen Drei – Kapitän, Admiral und Diplomat – bis hin zur Senator- und Monza-Reihe, die am Ende die Flaggschiffe ablösten.
 
 
Alexander F. Storz – „Die Großen Opel - Kapitän - Admiral - Diplomat - Monza – Senator“
© 2019 Motorbuch Verlag, 224 Seiten, gebunden, 23 x 26,5 cm, 350 Abbildungen - ISBN: 978-3-613-04140-0
29,90 €
Weitere Informationen:  www.paul-pietsch-verlage.de/