Da weiß man, was man hat!

Blitzblank & sauber! - Die Rein­lich­keit im Wer­be­film

von Frank Becker


© TACKER Film

         

 
© TACKER Film

Blitzblank und sauber!
  Die große Werbefilm Nostalgie-Box

Da weiß man, was man hat!
 
Werbefilme rund ums Waschen und Putzen
 
Wüßten wir nicht ohnehin, daß die deutsche Hausfrau ein Muster an Reinlichkeit und quasi angeborener Hygiene ist – nach dieser köstlichen Lehrstunde per Werbefilmchen wäre der letzte Zweifel gänzlich ausgeräumt. Die Tacker Filmproduktion hat schon vor einer Weile in ihrer Projektreihe zur Werbung rund ums verlängerte Wirtschaftswunder, will sagen der 50er bis 80er Jahre des verflossenen Jahrhunderts, eine DVD explizit dem Thema „Reinlichkeit im Werbefilm“ zusammengestellt. Da geht es, mit kleinen Exkursen in die Vergangenheit (Hygiene und Körperpflege standen bereits bei den alten Römern hoch im Kurs, die Badekultur hat eine lange Tradition) und in die 30er/40er Jahre um die Sauberkeit von Körper und Heim. Wir wissen ja aus verschiedenen anderen Tacker-Produkten wie z.B. dem grandiosen „Rendezvous unterm Nierentisch“ um die Heiterkeit, die solche Filmchen im Rückblick heute auslösen – aber bei jenen, die seinerzeit in ihrem Fernseher diesen Werbeclips begegnet sind, kommt mit Sicherheit auch der Seufzer „…ach ja, damals“ auf.
 

© Henkel


„So weiß, weißer geht´s nicht!“ – „Strahlender Glanz und porentief rein“ – „Das beste Persil, das es je gab“ – „Mit der wilden Frische von Limonen“ die Werbefilme auf dieser DVD mahnen zu Sauberkeit und Körperpflege. Seit der Einführung des Werbefernsehens ist auch dem letzten klar geworden: Erst das richtige Produkt ermöglicht uns ein hygienisches Dasein. Man muß es uns nur oft genug um die Ohren hauen oder schön garnieren. So prägten sich OMO und Wipp, Persil und Palmolive, Chlorodont und Blendax unauslöschlich ein
 „Wischen, waschen, glücklich machen: Die Hausfrau im Kampf gegen den Schmutz“, schreibt Tacker Film dazu und gibt einen Rückblick auf kuriose Reinigungsmethoden, Waschapparate und die Entwicklung des Badezimmers vom mittelalterlichen Gemeinschaftsbaden in Holzbottichen über die Zinkwanne in der Küche bis hin zum Luxusbad. Auch das Wäschewaschen hat dank technischer Erfindungen wie der Waschmaschine, der Mangel und dem Trockner sowie fortschrittlicher Waschmittel eine rasante Entwicklung genommen und dem anstrengenden Waschtag den Schrecken genommen.


duschdas © Unilever


„Blitzblank und sauber“ gibt uns also einen Schnellkurs in Reinlichkeit – so wie ihn die Werbestrategen uns bis heute vortragen. Körperhygiene und Zahnpflege, Große Wäsche und Hausputz – Reinlichkeit als Bekenntnis und Bestandteil von Kultur und Alltag werden propagiert, und nicht wenige Prominente Schauspielerinnen haben sich dafür in Schaum gehüllt, die Älteren unter unseren Lesern kennen sie noch: Sabine Bethmann, Elke Sommer, Margit Saad, Cornelia Froboess, Nadja Tiller und Elma Karlowa machten z.B. die Seife „Lux“ populär, eine Kampagne, die bis heute nachwirkt. Auch die berühmten Puppentrick-Figuren aus dem Studio der Gebrüder Diehl wurden eingespannt, ein kleines Wortspiel, das Sie mir hoffentlich erlauben, schließlich belauschen zwei der Heinzelmännchen in einer AEG-Werbung eine junge Dame bei der morgendlichen Körperpflege, wie einst die beiden Ältesten Susanna, die Frau Jojakims (Daniel 13) - Beleg siehe unten.


AEG Thermo © AEG


Walter Bluhm wirbt für ATA © Henkel


Henry Vahl und AJAX - © Colgate-Palmolive

Erinnern Sie sich noch an den verführerischen Persil-Mann? Sein „da weiß man, was man hat“ ist ebenso unvergessen wie der Tchibo-Experte und Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer. Auch mit ihm gibt es ein Wiedersehen, ebenso mit dem unvergessenen Hamburger Volksschauspieler Henry Vahl vom Ohnsorg-Theater, der einst für das Scheuerpulver Ajax warb, wie auch Walter Bluhm (Sie wissen schon, die deutsche Stimme von Stan Laurel) die Reinigungskraft des Scheuerpulvers ATA anpries. Und wer würde sich nicht an die wilde Frische, vor allem aber an die barbusige Schöne erinnern, die für die Seife und das Duschbad von Fa warb? Die wollen wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten.


© Henkel


© Henkel

Dieser Film ist Bestandteil der großen Werbefilm Nostalgiebox, in der auch die Filme „Spieglein, Spieglein…“, „Mahlzeit!“ und „Hausfrauenglück“ stecken. Eine empfehlenswerte Anschaffung für wunderbare, unterhaltsame Fernsehabende im Freundes- und Familienkreis - amüsant und informativ. Eine Empfehlung der Musenblätter.


© Procter & Gamble


Da weiß man, was man hat! - © Henkel

„Blitzblank & sauber!“
Die Rein­lich­keit im Wer­be­film
© TACKER Film
DVD, Farbe und s/w, Länge ca. 55 Minuten
15,- € Einzelpreis / bzw. in der Nostalgiebox, die
Weitere Informationen: www.tackerflm.de