Lucky Luke in Kinderschuhen

Band 82 "Am Fluß der rosa Biber" jetzt im Handel

von Frank Becker

© Ehapa/EGMONT

Lucky Luke als Lucky Kid


Soeben ist der 82. (!) Band der Lucky-Luke-Reihe bei Ehapa/ EGMONT erschienen - und er führt den Leser weit zurück, nämlich in die Kindertage des Mannes, der schneller schießt als sein Schatten. In den Fußstapfen des Lucky Luke-Schöpfers Morris (Maurice de Bévère) präsentieren Pearce & J. Leturgie (Zeichner Yann & Texter Didier Conrad) als Wiederauflage "Am Fluß der rosa Biber" - ein Kapitel aus der Zeit des Goldrauschs, der Trapper und der Siedler, die mit ihren Trecks auszogen, um den Westen zu besiedeln.

Daß der vorlaute Knabe schon damals schnell war, nämlich mit der Zwille, zeigt diese Geschichte mit ihren kuriosen Charakteren sehr amüsant. Indianer, Trapper und Soldaten, Spitzbuben und ehrliche Häute (auch rote) lernt Lucky Kid auf seiner Wanderung mit Old Timer kennen und, als er von einem Indianerstamm entführt wird, auch ein Fohlen, das aha! dem Namen "Jolly Jumper" bekommt. Auf 46 Seiten erlebt Lucky eine Menge Abenteuer, besiegt mit seiner Zwille, die er damals noch besser im Griff hat als Old Timers Revolver, Wölfe, Berglöwen und Klapperschlangen, lernt eine Menge skurriler Typen kennen und schließt Freundschaften, bis er zu seinem Lehrmeister zurückkehrt. Daß er dabei auch ein paar andere entführte weiße Kinder mit zurück bringt, sei nur am Rande erwähnt. Und sein Lied "I´m a poor lonesome cowboy...", das singt damals noch Old Timer.

Lucky Luke, Band 82 "Am Fluß der rosa Biber", 46 Seiten, © 1995/2008¹ Ehapa/EGMONT, 5,- €

Weitere Informationen unter: www.ehapa-shop.de und www.lucky-luke.de