Sobald das Geld im Kasten klingt…

J.R. Dos Santos – „Vaticanum“

von Renate Wagner

Sobald das Geld im Kasten klingt…
 
Religiöse Themen haben ihren festen Platz in der Welt der Thriller. Der Vatikan als Hort von Intrigen, möglicherweise Verbrechen, hat es auch schon in Sachbücher geschafft – und in Krimis treiben sich viele Autoren dort besonders gern herum. Es gibt ja so viele geheime Winkel und versteckte Geheimnisse…
Der portugiesische Autor J.R. Dos Santos hat – offenbar sehr erfolgreich – seinen eigenen Detektiv erfunden, den Archäologen Tomas Noronha, und dieser ist schon das dritte Mal in so esoterischen Welten unterwegs wie sonst die Helden von Dan Brown. Für „Vaticanum“, wie der Titel sagt, bewegt er sich dort. Zuerst in den Katakomben, auf der Suche nach (nicht gerade erstmals in der Literatur, wenn man das sagen darf) – dem Petrus-Grab. Da läuft er dann (nicht in den Tiefen, sondern in dessen Gemächern) sogar Papst Franziskus über den Weg, der große Sorgen hat: Da gibt es nicht nur Prophezeiungen des Malachias und von Fatima, dass er der letzte Papst sein könnte – die IS hat es mit Terrordrohungen auf ihn abgesehen.
Aber ist es nicht noch gefährlicher, dass er eine französische Wirtschaftsfachfrau beauftragt, die Finanzen des Vatikans zu durchleuchten und sich das Vermögen der Kardinäle anzusehen? Da kommen schlimme Dinge heraus – Millionengeschäfte, die aus dem vatikanischen Tabakschmuggel kommen, Riesensummen, die für Selig- und Heiligsprechungen verlangt und kassiert werden, Unterschlagung von Spendengeldern (sprich: Klingelbeutel-Raub), Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche durch die Vatikanbank… (Und im Nachwort versichert der Autor, „dass die in diesem Roman beschriebenen moralischen, finanzwirtschaftlichen und juristischen Verstöße des Heiligen Stuhls nicht etwa meiner Phantasie entsprungen, sondern pure Fakten sind.“ Starker Tobak!)
Und dann wird auch noch der Papst entführt – und mehr von den dramatischen Ereignissen zu verraten, wäre nicht fair. Gut weg kommt die Kirche in diesem Buch ja nicht… Kurz, alles drin, voll gepackt mit Wissen über Religion, Katholizismus, Geschichte – wer so was mag, wird das auch mögen. Wie es um die Glaubwürdigkeit steht… mein Gott, es ist ein Krimi.
 
J.R. Dos Santos – „Vaticanum“
Roman, Originalsprache Portugiesisch - Übersetzung: Viktoria Reich
© 2019 Luzar publishing, 512 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-946621-04-1
18,50 €
E-Book: 978-3-946621-05-8, 12,99 €
Weitere Informationen:  www.luzarpublishing.com
 
Renate Wagner