Für planende, werdende und seiende Väter und Mütter

Jochen Malmsheimer – „Halt mal, Schatz!“

von Frank Becker

Jochen Malmsheimer
 
Halt mal, Schatz!
 
Jochen Malmsheimer, einst Tresenleser mit Frank Goosen, seit Jahren sprachmächtiger Verbalsolist auf deutschen Bühnen und Tonträgern, ist nun dank Tacker Film auch mit seinem allerjüngsten Programm auf DVD zu haben! Beim Anschauen erschließt sich erneut, wieso es ungemein wichtig ist, den Künstler nicht nur zu hören, sondern ihn  auch zu beobachten. Mimik, Gestik und die Sprache des nicht unwesentlichen Körpers Malmsheimers gehören nämlich unbedingt dazu. Diesmal räumt er sprachgewaltig mit dem Irrtum auf, das Kinderkriegen und die Aufzucht der Brut seien ein Vergnügen. Das Herstellen – gut…

Eingeleitet von heftigen Mahnungen an, ja Drohungen gegen Celluartelefonbesitzer schießt Jochen Malmsheimer in hohem Tempo und bis zur Atemlosigkeit Wortkaskaden ab, röhrt, schreit, sprudelt. Er zerkaut Sätze und Worte, jongliert und spielt mit archaisierenden Formeln, zerhackt und klebt Verbalkonstruktionen und nutzt exzessiv zum allgemeinen und eigen Vergnügen untergegangene Wörter. Er liebt und kultiviert Um- und Beschreibungen, übt sich, mehr noch: suhlt sich genüßlich in Übertreibungen, läßt keinen Superlativ aus, den er nutzen könnte.Ein Kabarettprogramm, das wesentliches, wenn nicht gar entscheidendes über Planung, Kiellegung, Stapellauf und Betrieb eines Kindes erzählt und dabei nicht an aus persönlicher Erfahrung gespeisten Warnungen spart: Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsbegleitung,  Krabbelgruppe, Namensfragen... - besonders Namensfragen! Allerdings vergreift sich der Possenreißer hier gewaltig - und man spürt meßbar das Absinken der Sympathietemperatur im Saal. Daneben! Auch die über die Grenzen wahren Humors bis zur Beleidigung gehende Häme auf Kosten von Waldorf-Schulen stößt nicht nur im Saal, sondern auch beim sonst nicht allzu zart besaiteten Rezensenten auf Unverständnis. Abermals dabneben.
Ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie ist es im wesentlichen aber trotzdem, für seiende und werdende Väter und Mütter - und solche, die es werden wollen - oder auch auf keinen Fall werden wollen, und denen dazu noch die wesentlichen Argumente fehlen. Hier werden sie, wenn auch nicht immer glücklich, bereitgestellt.

Wer nach 110 Minuten Verbalfeuerwerk eine kleine Erfrischung braucht, sollte zum Bonus greifen, einer göttlichen Lesung Malmsheimers vor einem Uralt-Fernsehapparat und passend zu den Werbefilmchen der 50er-70er Jahre, die dort textsynchron auf dem Bildschirm laufen (und auf diversen DVDs von Tacker Film ebenfalls zu haben sind). Ganz ehrlich: Für mich war dieses Bonus-Programm das Beste.
 
Wertvolle Anregungen zum Thema fand der Kabarettist in folgenden Ratgebern:
- „Ab durch die Mitte! Raus aus Mamas Bauch in drei Schritten – ein Wegweiser“  von Dr. Giselher Armbruster, Facharzt für Kinderbeilkunde und Leiter des Axtmuseums  Halberstadt, Bechermünz, 1999
- „Halt´s Maul! Das Stillbuch“ von Hanna Tritop, Eigenverlag,  Stummgasse 22, 01537 Mundhalten
- „Warum? Lexikon sämtlicher Kinderfragen der ersten vier Lebensjahre“, 732. Aufl., 126 Bände, Hrsg. Prof. Rigomar Getzlassmadies, Institut für Brachialpädagogik, Gesamthochschule Husum
 
Die DVD ist ab sofort im Handel, kann aber auch direkt - wie etliche andere hervorragende Kabarett-Produktionen - bei Tacker Film bezogen werden.
 
Jochen Malmsheimer – „Halt mal, Schatz!“
Das komplette neue Programm ohne fernsehtypische Kürzungen
DVD, Farbe, Bildformat 16:9, Länge 110 Minuten + Bonus Material: Werbefernsehen in den 70er Jahren mit paralleler Lesung von Jochen Malmsheimer
Weitere Informationen:  http://tackerfilm.de