Seelenverwandtschaft

Gomringer & Scholz – „Peng Peng Parker“

von Frank Becker

Seelenverwandtschaft
 
Gomringer/Scholz interpetieren Parker
 
Als einzig gültige Interpretin ihrer eigenen Lyrik hat sich Nora Gomringer mit diesem neuen Album auf ein bislang wenig beackertes Feld begeben: Dorothy Parkers (1892-1967) Gedichte in Wort und Ton zu interpretieren. Nicolai Thärichen hat das vor ein paar Jahren schon einmal mit Michael Schiefel und Thärichens Tentett glanzvoll getan. Auch Nora Gomringer tut das nicht allein, denn zur Seite steht ihr dabei bewährt der Pianist und Schlagzeuger Philipp Scholz. So großartig, wie Ulrich Blumenbach die Texte übersetzt hat, ist die musikalische Umsetzung durch Gomringer/Scholz, die sich 2017 bereits beeindruckend mit ihrem Album „Peng Peng“ als Duo vorgestellt haben.

Nora Gomringers ureigener Stil in Sprache und Rhythmus ist auch bei diesen Aufnahmen unverkennbar – und wirkt. Das mag durchaus daran liegen, daß sie in Dorothy Parker eine Seelenverwandte erkannt hat. „Niemand hat so seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie sie und uns dabei gleichzeitig Karikaturen und fein linierte Portraits der Boulevardlöwen und -löwinnen ihrer Zeit hinterlassen, mal zart und mal hart. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar.“ (Verlagstext)
Genauso tut es auch Nora Gomringer seit fast 20 Jahren. Gomringer & Scholz haben der Parkerschen Lyrik bereichernd Töne verliehen, sie verdienstvoll auf eine neue, stimmige Plattform gehoben. Das amerikanische Original wie auch die kongenialen Übersetzungen durch Ulrich Blumenbach (Buchausgabe »Denn mein Herz ist frisch gebrochen«, Dörlemann Verlag 2017) sind parallel/im Wechsel zu hören.
Ein Booklet mit allen Texten in englischer und deutscher Sprache liegt zum Mit- und Nachlesen bei.

The composer wishes to thank the National Association for the Advancement of Colored People for authorizing the use of Dorothy Parker's work.
 
Gomringer & Scholz – „Peng Peng Parker“
Aus dem amerikanischen Englisch von Ulrich Blumenbach
Nora Gomringer (voc) – Philipp Scholz (p, dr)
© 2019 Voland & Quist
Spielzeit 37 min.
18,-  
 
Weitere Informationen:  www.voland-quist.de