Stummfilm & Live-Musik

Das Sinfonieorchester Wuppertal spielt zu Charlie Chaplins "The Circus"

von Wiebke Büsch

Großes Kino

Stummfilm & Live-Musik mit Charlie Chaplins
"The Circus" und dem Sinfonieorchester Wuppertal


In der Historischen Stadthalle Wuppertal heißt es am 13. Juni um 20 Uhr: Film ab und Manege frei! Das Sinfonieorchester Wuppertal spielt in der Reihe Stummfilm & Livemusik Chaplins berühmten Film "The Circus". Unter der Leitung von Mark-Andreas Schlingensiepen werden Bild und Ton zu neuem Leben erweckt.

Bei dem Klassiker aus dem Jahr 1928 übernahm Charlie Chaplin Regie, Drehbuch, Produktion, Schnitt und Musik. Obwohl bereits Filme mit Tonspur auf dem Markt waren, entschied Chaplin sich dafür, bei diesem Film stumm zu bleiben – er befürchtete, seine Stimme sei nicht aufnahmegeeignet. Bis auf eine einzige Ausnahme: Für einen Song warf Chaplin seine Bedenken über Bord und wagte sich ans Mikrofon.

"The Circus", Chaplins letzter Stummfilm, ist ein Meisterwerk voll groteskem Scharfsinn, köstlichen Einfällen und klaren Bildern: Rasant beginnt die Geschichte des Films, als der hoffnungslose Tramp (Charlie Chaplin) auf der Flucht vor der Polizei Schutz in einem Zirkus sucht. Dort wird er zuerst als Aushilfe angestellt. Doch nachdem er in eine Vorstellung platzt und das Publikum ungewollt zum Lachen bringt, möchte der Zirkusdirektor ihn als Clown engagieren. Die Unfähigkeit des Tramps, auf Befehl komisch zu sein, verhindert allerdings dessen Erfolg...


© European Film Philharmonic

Mark-Andreas Schlingensiepen gilt international als Spezialist für Stummfilm-Musik. Insbesondere seine Arbeit als Komponist und als Bearbeiter brachten ihm Erfolge: Die von ihm geleitete Einspielung seiner Fassung der Musik zu Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin erhielt den Deutschen Schallplattenpreis. In Wuppertal ist er für die Reihe Stummfilm & Livemusik eine feste Größe am Pult des Sinfonieorchesters Wuppertal.

The Circus
Sonderkonzert

Freitag, 13. Juni 2008, 20 Uhr
Großer Saal der Historische Stadthalle Wuppertal

Karten an allen TopTicket-Vorverkaufsstellen, Tel. 0202 569-4444

FILMPHILHAMRONIC EDITION
Film mit Genehmigung von Roy Export Ltd.

Musik mit Genehmigung von Bourne Music Co.

Redaktion: Frank Becker