Jefahrenstelle

von Konrad Beikircher

Konrad Beikircher - Foto © Frank Becker
Jefahrenstelle
 
Es ist ja nicht so, daß man nur noch einen Hals hat, wenn man nachts mit dem Auto in eine Verkehrskontrolle gerät. Nee, do hätt man als anständije Minsch Verständnis für. Zumal et jo Beamte jeben, die richtig nett sin. Wenn man aber zwischen 15 und 17 Uhr durch Bonn fahren muß und dabei in die Nähe von Bundesbehörden gerät (die dann Dienstschluß haben), dann kritt man ene Hals von hie bis Muffendorf, dat et do keen Verkehrkontroll jitt.
Ich meine: klar, eene janze Daach om Schreibtisch, jahraus jahrein, dat is natürlich hart. Und dann die dauernden Jeburtstare! Wenn dä Mineraldirijent eene usjitt, kann man jo net immer nur „Nee danke“ saren, is och klar. Und dann unanjenehme Stellung-s-nahmen,auweia, da muß man schon mal in die Schublaad packen: Weinbrand für normal und 6Ämtertropfen, wenn mehrere Behörden beteiligt sin. Und: dä Ärjer mit dem Berlin will jo och erungerjespült sin! Ich meine: man hat ja Verständnis, ne. Nur: wenn ich dann bei Dienstsschluß quasi nur noch unger Lebensjefahr mim Auto noh Hus kummen, dann is do irjendswo dä Punk, wo et nit mih jeht.
Leve Frau Walsken (wat de Rejierungspräsedentin is) und leve Frau Brohl-Sowa(dat is de Polizeipräsidentin von Bonn): wie wör et dann, nommedags paar Kollejen mit dr Kell dohinzestelle? Wör jo och für die Kollejen anjenehmer, jetzt mal von der Tareszick her jesinn, als et Naaks um zwei, ne! Un dat es net nur in Bonn esu. Ich sare nur: Düsseldorf - auch kein Kind von Traurigkeit! Un wat et do all für Behörden jitt! Also ich tät mal saren: et wör en arg demokratische Aktion, ne, us dä Sicht eines einfachen Kneipenjängers. Und eemol im Lewwe tät ich et jään erlewwe, dat ich et Naaks ohne Kontroll von Kölle noh Bonn kumme künnt!
 
In diesem Sinne
Ihr
Konrad Beikircher

© Konrad Beikircher

Redaktion: Frank Becker