Ein Platz auf der Couch

Therapeutische Cartoons - Clemens Ettenauer (Hg.)

von Frank Becker

Cover-Motiv: Dan Piraro
Ein Platz auf der Couch
 
Krisenhilfe mit dem Zeichenstift
 
Das ganze Universum ist völlig wahnsinnig!!!
Mr. Natural
 
Seit Burschen wie Sigmund Freud und Carl Gustav Jung angefangen haben, in die Hirnwendungen ihrer Mitmenschen zu quetschen – also Ihre und meine -, wissen wir erst, wie es um uns bestellt ist. Also nein, es ist im Grunde so, daß die wissen, bzw. glauben zu wissen, wie es um uns und den Zustand unseres Verstandes und unserer Seele bestellt ist. Das sagen sie uns dann oder auch nicht. Denn eigentlich und oft wollen wir das ja auch gar nicht wissen, weil es uns beunruhigen würde. Und dann bräuchten wir wieder eine Analyse von Freud, Jung & Co..

Der um Wissenschaft und Wahrheit bemühte Holzbaum Verlag hat einige der besten Cartoonisten des deutschen Sprachraums, ein paar Neulinge der Szene und zwei Gastzeichner aus den USA darum gebeten, das Thema doch einmal aus der Sicht ihres Berufszweiges zu beleuchten, also eine Art Analyse der Analyse.

Ari Plikat, Clemens Ottawa, Dan Piraro, Daniel Jokesch, Elisabeth Semrad, Erich Rauschenbach, Erik Liebermann, Feicke, Fussel, Harm Bengen, Huse, Kai Flemming, Katharina Greve, La Razzia, Leonard Riegel, Lo Graf von Blickensdorf, Markus Grolik, Martin Zak, Matrattel, Meikel Neid, Michael Dufek, Michael Holtschulte, Michi Brezel, Miriam Wurster, Nicolas Mahler, Oliver Ottitsch, Pause ohne Ende, Peter Gaymann, Phil Hubbe, Ruedi Widmer, Sarah Braid, Schilling & Blum, Steffen Butz, Stephan Baumgarten, Teresa Habild und Tom Toro haben sich dazu bereit erklärt, Clemens Ettenauer hat die Auswahl besorgt.
 
Im Ergebnis habe ich mir manches Mal ein heftiges Grinsen und sogar den einen oder anderen herzlichen Lacher nicht verkneifen können. Ziel erreicht, denn genau darauf kam es ja an. Es steckt sehr viel Wahrheit darin. Soviel Wahrheit sogar, daß ich Ihnen heute das Buch mit nur ein paar Beispielen vorstelle und nächste Woche noch ein paar ausgewählte Cartoons nachliefere. Sie brauchen eine Analyse? Unfug, Sie brauchen
dieses Buch.

 
© Meikel Neid

 
© Oliver Ottitsch

 
      © Schilling & Blum

Therapeutische Cartoons
Clemens Ettenauer (Hg.)
© 2018 Holzbaum Verlag, 96 Seiten, Hardcover - ISBN 978-3-902980-76-2
17,50 €
Weitere Informationen: www.holzbaumverlag.at