Kunsthalle Recklinghausen: Spiel mit Zahlen

Der Japaner Tatsuo Miyajima verbindet mit LED-Zahlendisplays Kunst und Zeit

von Andreas Rehnolt

Tatsuo Miyajima - Counter Train f
Kunstausstellung der Ruhrfestspiele mit
"Time Train" gestartet


Recklinghausen - Unter dem Titel "Time Train - Zeit, Zahl und Kosmos" ist seit Sonntag die diesjährige Kunstausstellung im Rahmen der Ruhrfestspiele in der Recklinghäuser Kunsthalle zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten des 1957 in Tokio geborenen Tatsuo Miyajima. Seit 1987 schafft der Lichtkünstler Werke aus LED-Zahlendisplays, die er zu Plastiken verwebt oder zu umfassenden Rauminstallationen verbindet. Drei Leitmotive prägen das Werk des Künstlers, hieß es zum Start der bis zum 20. Juli laufenden Schau: "Alles verändert sich ständig, alles ist miteinander verbunden und alles besteht ewig." Die Leitmotive haben ihren Ursprung in der Philosophie des Buddhismus.

Als Konterpart zu seinen leuchtenden "Zähl-Werken" pflanzt Miyajima auf der ganzen Welt zudem


Tatsuo Miyajima - Counter Coal e
Abkömmlinge eines Kakibaums, der den amerikanischen Atombombenabwurf auf Nagasaki überlebte. Auf großformatigen Fotos setzt sich Miyajima mit demM Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki auseinander, deren Opfer er zählt und mit entsprechenden leuchtenden Nummern versieht. Außerdem ist seine Arbeit "Counter Coal" zu sehen, ein raiesiger, schwarz-glänzender Kohlenberg, dre mit leuchtenden Zahlen gespickt ist. "Erneut dient dem Künstler die endlose Wiederholung der Zahlen als Metapher für den unendlichen Kreislauf des Lebens, für seine ständige Erneuerung, aber auch seine Gefährdung, wenn etwa der Mensch Raubbau betreibt", hieß es zum Auftakt der Ausstellung.

Die Arbeiten Tatsuo Miyajimas sind bis zum 20. Juli zu sehen.

Internet: www.kunsthalle-recklinghausen.de
Öffnungszeiten: Di-So: 11-18 Uhr

Redaktion: Frank Becker