Ein Duft von Wolle ...und Liebe

Yvonne Kuschel – „Der Pullover“

von Frank Becker

Ein Duft von Wolle
...und Liebe
 
In Dänemark ist es Brauch, einem Mann, der mit 30 Jahren noch Junggeselle ist, eine Kuchenfrau zu backen. Die spricht dann auf dem Gabentisch eine deutliche Mahnung aus. Unser Anti-Held in Yvonne Kuschels reizendem neuen Buch feiert, immer noch unbeweibt, nun schon seinen 39. Geburtstag.
Nein, eine Frau hat ihm niemand gebacken, doch überreicht ihm seine Mutter bei ihrem Besuch einen in mit Herzchen verziertem Geschenkpapier liebevoll eingewickelten handgestrickten Pullover. Unser Freund bedankt sich artig, wenn auch ohne Begeisterung, und das Papier findet er wirklich von Mutter etwas übertrieben. Außerdem sind solche Pullover mal zu warm, mal riechen sie seltsam. Oder sie kratzen auf der Haut. Und dann: diese Farben! Doch dieser erst achtlos beiseite gelegte Pullover hat neben seinem besonderen Duft noch irgendetwas an sich, das ihn nun Nacht für Nacht beschäftigt: Während andere Schäfchen zählen, um einschlafen zu können, laufen ihm in seinen Träumen Schafe über die Bettdecke. Ramona und Sophia, Sonja und Susanne, schließlich Johanna. Moment mal, hieß nicht Frau Müller, die Nachbarin auf der gleichen Etage, Johanna?
Als unser Freund durch einen glücklichen Zufall in dem zerknüllten Geschenkpapier – Sie wissen schon, das mit den Herzchen – ein Briefchen findet, gibt es für die Merkwürdigkeiten eine überraschend schöne Erklärung und in der Folge Herzklopfen.
 
Eine ganz zauberhafte und äußerst liebenswerte Geschichte ist es, die Yvonne Kuschel uns erzählt und die sie zudem mit leichter Hand und hinreißenden Bildern illustriert hat. Die Botschaft ist so deutlich, wie das Briefchen: Was wären Träume, wenn sie dem Leben nicht hin und wieder auf die Sprünge helfen würden? Wer ein Ziel hat, muß es eben mutig angehen, Einsatz zahlt sich aus. Irgendwann sicher. Und: Wer wünschte sich nicht tief im Herzen solch einen kuscheligen Pullover?
 
Yvonne Kuschel – „Der Pullover“
- Eine Liebesgeschichte -mit Zeichnungen von Yvonne Kuschel
© 2018 Kunstanstifter, 48 Seiten, gebunden, 14,5 x 20 cm - ISBN: 978-3-942795-67-8
24,- € (D) / 24,70 € (A)
Weitere Informationen:  www.kunstanstifter.de/buecher/der-pullover