Mit Humor gegen Rassismus und rechten Haß

Cartoons gegen rechts – (herausgegeben von Denis Metz)

von Sabine Kaufmann

Mit Humor gegen Rassismus
und rechten Haß
 
Der Cartoon ist ein hervorragend geeignetes Vehikel, um brennende gesellschaftliche Fragen, politische Stellungnahmen und akute Probleme aufzugreifen und abzubilden. Derzeit erschüttern dumpfer Rassismus, hysterischer Fremdenhaß und nachgeplapperte Vorurteile den Alltag im besten und liberalsten Deutschland, das es neben dem Versuch der Weimarer Republik auf Deutschem Boden je gegeben hat – sieht man einmal von der an ihre Grenzen gestoßenen, handlungsunfähigen und anscheinend verängstigten sogenannten Großen Koalition ab, die zur Zeit unser schönes Land an die Wand zu fahren im Begriff ist. Dabei geht es uns hierzulande so gut wie nie zuvor.

Aber es finden in einem System freier kapitalistischer Marktwirtschaft und unbegrenzter individueller Freiheit der Bürgerschaft auch Prozesse statt, die uns gar nicht gefallen können und dem Gemeinwesen nicht gut tun. Wo Bildung und Schule vom Staat nicht ausreichend gefördert werden, wo ein unsozialer Arbeitsmarkt für Perspektivlosigkeit und Ausbeutung sorgt, wo durch den wachsenden Reichtum einiger viele andere in die Armut abgleiten und wo den Bürgern nicht von Kindesbeinen an nachhaltig der gleiche Wert aller Menschen beigebracht wird, entstehen soziale Phänomene wie Neid, Vorurteile, Haß und Rassismus. Zeigt sich ein Staat gegen diese Erscheinungen und gegenüber der Bildung von Parallelgesellschaften blind, flammen sehr bald Konflikte auf.

Solche Phasen erschütterter politischer Führung, einer schwachen Regierung, der Verlust klarer Linien und bröckelnder innerer Sicherheit - setzt jedes staatliche Gemeinwesen einer unkalkulierbaren Gefahr aus. Wir befinden uns, aller vermeintlichen staatlichen Ordnung entgegen, in einer solchen brandgefährlichen Phase, sitzen auf einem Pulverfaß, dessen Lunte jederzeit von der erstarkenden radikalen Rechten gezündet werden kann. Nach jüngsten Erhebungen wäre die „Alternative für Deutschland“ mit Leuten wie Bernd Höcke und Super-GAUland, würde heute gewählt, die zweitstärkste Partei im Bundestag. Möchten Sie das?


 © Ari Plikat

21 der besten deutschen Cartoonisten (Stephan Baumgarten, Harm Bengen, Katharina Greve, Steffen Gumpert, Gymmick, Hauck & Bauer, Michael Holtschulte, Kittihawk, Piero Masztalerz, Til Mette, Denis Metz, Mario Lars, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Ari Plikat, POLO, Schilling & Blum, Reiner Schwalme, Schwarwel, Andre Sedlaczek, Gerhard Seyfried) haben sich für einen Themenband „Cartoons gegen Rechts!“ zusammengetan, der Lappan Verlag hat das Buch, das den Betrachter zum Denken anregen möchte, herausgebracht. Gerade jetzt erscheint es als besonders wichtig, rechtes Gedankengut zu analysieren und satirisch bloßzustellen. Gegen Haß und Rassismus ein Zeichen setzen und Widerstand leisten - das möchten der Herausgeber und alle Autoren mit diesem Buch. Wir zeigen eine kleine Auswahl.

 
          © Til Mette

 
   © Harm Bengen


      © Oliver Ottitsch


 © Piero Masztalerz

 
Cartoons gegen rechts – (herausgegeben von Denis Metz)
© 2018 Lappan Verlag, 128 Seiten, gebunden, 20 x 24 cm - ISBN: 978-3-8303-3507-8
14,- €


      © André Sedlaczek

Weitere Informationen: www.carlsen.de/

 Redaktion: Frank Becker